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Warum tust du ihr die DT Champion an? Sowas brauchst du für ein Reisetandem nicht, wenn eine so fette Felge verbaut ist.Hi,
ich weiß nicht ob es hier hin gehört, aber ich habe eine Frage zum Laufradbau:
ich habe für das neue Straggler meiner Frau einen Satz Laufräder gebaut, bzw. bin noch dabei.
Das VR ist schon fertig und da bin ich auch mit dem Ergebnis zu Frieden. Hinten habe ich allerdings das Problem, dass die Speichen nen Tacken zu lange sind. Das heißt bei ein paar Speichen bin ich bereits am Anschlag. Speichenspannung ist aber ok und Zentrierung ist zwar nicht perfekt, aber besser bekomme ich es nicht hin.
Jetzt ist meine Frage, ist es ein Problem, dass ich in Paar Speichen gewindetechnisch am Anschlag sind? Rein technisch gesehen würde ich sagen es kann nichts passieren, aber übersehe ich hier vielleicht noch was?
Dieses Material habe ich verwendet:
Nabe DT 350 Classic
Felge GR 531
Speiche DT Champion
Nippel Squorx Alu mit Scheibe (waren bei den Felgen dabei)
vielen Dank für euren Input im Voraus!
Sorry! Ich meinte natürlich die Competition. Hab’s oben korrigiergt.Warum tust du ihr die DT Champion an?
Also komme ich um einen Speichenwechsel wohl nicht umher.
Mein Speichendealer ist leider ein großer Online Händler… Ich werde als einfach neue bestellen.Wenn du nicht pfuschen willst, nein. Du wirst mit Sicherheit nachzentrieren müssen, das wird großer Mist wenn bei den meisten Speichen kein Gewinde mehr übrig ist. Hab ich alles durch... Lehrgeld.
Ein vernünftiger Speichendealer längt dir auch in 1mm Länge ab.
Das wird Teuer sag ich dir gleich weil die Alle mit der Hand aus Rohlingen (mal davon abgesehen das nicht alle Fahrradläden ein Walzwerkzeug für Speichengewinde haben) gefertigt werden und fertige Speichen gibt es immer nur in 2mm abständen. Normalerweise sollten die Speichen auf der Antriebseite auch 2 mm kürzer sein wenn man nicht grad boost standard hat.Wenn du nicht pfuschen willst, nein. Du wirst mit Sicherheit nachzentrieren müssen, das wird großer Mist wenn bei den meisten Speichen kein Gewinde mehr übrig ist. Hab ich alles durch... Lehrgeld.
Ein vernünftiger Speichendealer längt dir auch in 1mm Länge ab.
Also die verbauten Speichen gibt es auch 1mm kürzer. Scheinbar gibts die in den gängigen Bereichen in 1mm Schritten. Die Speichenlänge von beidseitig 269mm hatte mir unter anderem der DT Speichenkalkulator ausgespuckt. Haste insgesamt 3 Speichenrechner bemüht und alle haben die gleiche Länge ausgespuckt. Von daher dachte ich das passt.Das wird Teuer sag ich dir gleich weil die Alle mit der Hand aus Rohlingen (mal davon abgesehen das nicht alle Fahrradläden ein Walzwerkzeug für Speichengewinde haben) gefertigt werden und fertige Speichen gibt es immer nur in 2mm abständen. Normalerweise sollten die Speichen auf der Antriebseite auch 2 mm kürzer sein wenn man nicht grad boost standard hat.
Auch die ist unnötig dick und hart.Sorry! Ich meinte natürlich die Competition. Hab’s oben korrigiergt.
Also komme ich um einen Speichenwechsel wohl nicht umher.
Reicht dann 1mm kürzer, oder nimmt man dann besser gleich 2mm kürzer?
Ich hätte gerne das Max. Systemgewicht eher in Richtung 120-130kg. Deshalb auch 32L. Sind die die Speichen wirklich so unpassend? Ich meine die Nabe und die Felge sind ja jetzt auch nicht gerade Ultraleichtbau. Ich würde gern bei den Speichen bleiben, da ich die jetzt vorne schon drin hab und hinten so auch nur für eine Seite neukaufen müsste.Auch die ist unnötig dick und hart.
Wir verbauen die Sapim Laser/D-Light (bei DT sinds Revolution und Comp-Race) mit der steifen GR531 in 24L bis 100kg.
Wenn du also ohnehin neue Speichen kaufst, kauf bitte gleich solche, die Naben und Felgen ensprechen.
Gruss, Felix
kämest du zu mir und wolltest mit der 350er Nabe und der GR531 ein laufrad haben (würde ich es dir nicht bauen, weil die DT-Felgen mit den washern gern durch knacken und knistern nerven) würde ich für ein Systemgewicht (ausgehend von 95kg Fahrer(in), 15kg Rad und 20kg Gepäck) bei den dünnst möglichne Speichen bleiben sind in der Speichenzahl auf 28L hoch gehen.Ich hätte gerne das Max. Systemgewicht eher in Richtung 120-130kg. Deshalb auch 32L. Sind die die Speichen wirklich so unpassend? Ich meine die Nabe und die Felge sind ja jetzt auch nicht gerade Ultraleichtbau. Ich würde gern bei den Speichen bleiben, da ich die jetzt vorne schon drin hab und hinten so auch nur für eine Seite neukaufen müsste.
Was soll ich sagen, hinterher ist man wohl immer schlauerkämest du zu mir und wolltest mit der 350er Nabe und der GR531 ein laufrad haben (würde ich es dir nicht bauen, weil die DT-Felgen mit den washern gern durch knacken und knistern nerven) würde ich für ein Systemgewicht (ausgehend von 95kg Fahrer(in), 15kg Rad und 20kg Gepäck) bei den dünnst möglichne Speichen bleiben sind in der Speichenzahl auf 28L hoch gehen.
Du bist jetzt bei 32L und dicken Speichen vollkommen überdimensioniert, ohne mehr Haltbarkeit ins System gebracht zu haben.
Felix
Oder man macht sich vorher schlau.Was soll ich sagen, hinterher ist man wohl immer schlauer
Wenn ich den Profi jetzt hier schon am Haken habe: muss ich beim wieder einspeichen noch auf irgendetwas achten? Ich gehe davon aus, dass ich die Nippel und die Speichen die nicht zu lang sind wieder verwenden kann? Kann ich auf die genau gleiche Weise ein zweites Mal einspeichen?
Wenn du dir sicher sein kannst, dass das LR wirklich fertig ist, dann ist es eine absolut sinnfreies Unterfangen, alles nochmal neu zu machen. Wenn sich die Speichen alle beim Aufbau gesetzt haben, musst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr nachspannen. Wenn doch, dann opferst du halt einen Gewindegang am Alu Nippel. Selbst wenn die Spannung nach längerem Betrieb um 50-100N absenkt, reicht in der Regel 1/4 Umdrehung. Das macht gar nix.Hi,
ich weiß nicht ob es hier hin gehört, aber ich habe eine Frage zum Laufradbau:
ich habe für das neue Straggler meiner Frau einen Satz Laufräder gebaut, bzw. bin noch dabei.
Das VR ist schon fertig und da bin ich auch mit dem Ergebnis zu Frieden. Hinten habe ich allerdings das Problem, dass die Speichen nen Tacken zu lange sind. Das heißt bei ein paar Speichen bin ich bereits am Anschlag. Speichenspannung ist aber ok und Zentrierung ist zwar nicht perfekt, aber besser bekomme ich es nicht hin.
Jetzt ist meine Frage, ist es ein Problem, dass ich in Paar Speichen gewindetechnisch am Anschlag sind? Rein technisch gesehen würde ich sagen es kann nichts passieren, aber übersehe ich hier vielleicht noch was?
Dieses Material habe ich verwendet:
Nabe DT 350 Classic
Felge GR 531
Speiche DT Competition (2.0/1.8/2.0)
Nippel Squorx Alu mit Scheibe (waren bei den Felgen dabei)
vielen Dank für euren Input im Voraus!
Wie meinst du das mit „dann opferst du eben einen Gewindegang im Alu Nippel.“?Wenn du dir sicher sein kannst, dass das LR wirklich fertig ist, dann ist es eine absolut sinnfreies Unterfangen, alles nochmal neu zu machen. Wenn sich die Speichen alle beim Aufbau gesetzt haben, musst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr nachspannen. Wenn doch, dann opferst du halt einen Gewindegang am Alu Nippel. Selbst wenn die Spannung nach längerem Betrieb um 50-100N absenkt, reicht in der Regel 1/4 Umdrehung. Das ist der Speiche und dem Nippel genau Null egal.
Ah ok. Also quasi wenn ich schon am Anschlag bin und dann den Nippel noch weiter auf die Speiche drehe? Das habe ich jetzt so nicht beobachtet wobei ich es natürlich auch nicht forciert habe. Habe halt nur gemerkt, dass sich bei manchen Speichen die Speiche beim Spannen mitdreht und hab’s dann lieber gut sein lassen.Der geht kaputt, wenn du den Nippel weiter auf die Speiche drehst.
Hast du das denn mal probiert?Wenn du Nippel bis zum Anschlag und sogar noch etwas weiter schraubst, gibt es am Gewindeende der Speiche eine Einschnürung die diese schwächt. Da eine unkonifizierte Speiche dann am Gewinde am dünnsten ist, wird sie auch dort reißen.
Gruss, Felix
Du erzeugst eine Kerbwirkung an der schwächsten Stelle der Speiche, den Gewindeende, die einen Speichenbruch begünstigt. Das muss ich tatsächlich nicht ausprobieren, das erscheint mir logisch und ich vermeide es, Nippel übers Gewindeende zu drehen.Hast du das denn mal probiert?
Wenn ich einen Sapim DS Alu-Nippel auf eine 2mm Speiche schraube, bis die Speiche 3-4mm oben raus schaut, sieht man an der Speiche maximal etwas Alu Abrieb, den man entfernen kann. Der 2mm Teil der Speiche drückt nur die Zahnspitzen weg. Der Gewindedurchmesser ist ja 2,3mm.
Gar keine Frage...die Speichenlänge sollte stimmen. Ob man nun für den Eigengebrauch ein fertiges Laufrad wieder auseinanderbauen sollte, weil die Speichen im Falle eines vielleicht nötigen Nachspannens 0,5mm zu lang sind, halte ich für unnötig und für Ressourcenverschwendung. Da gibt es definitiv wichtigere Attribute beim Laufradbau.