Laufradsatz, Reifen gesucht,

Registriert
18. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Suche Laufradsatz für meine Freundin, Canyon Yellowstone, gefahren wird alles, Schotter, Trails wenig Asphalt Feld und Waldwege.
der Satz sollte leicht sein, und um 250 bis 350 kosten. Bis jetzt habe ich den XT im Auge, nur welche Ausführung und wo ist er sehr günstig. Bin für jeden Tip dankbar.
Muß ich dabei noch etwas beachten? Verbaut ist derzeit an ihrem Bike Rocket Ron Reifen 2,25 Pannenanfählig ohne ende und als Satz Felgen DP 20 von Alex Rins und Shimano Naben M 525.Kennt wer das ungefähre Gewicht der Kombi?
Danke im vorraus und Gruß Thomas
 
Wichtig zu wissen währe folgendes : Scheibenbremse od V-Brake , wenn Scheibenbremse Centerlock od. 6-Loch Aufnahme.

Mfg 35

PS. Das Gewicht der alten Laufräder kannst durch abwiegen selbst herausfinden , aber wozu muß man das wissen .
 
Hallo gehe davon aus das deine Freundin weiterhin 2.25er Reifen fahren will. Bei den Felgen darauf achten das die Maulweite/Innenweite mind. 19 mm hat, 21 mm sind besser. Auch ob die Option schlauchlos eine Möglichkeit wäre.
Die XT Naben sind nicht leicht aber günstig und gut.

Servus Reiner
 
Da du ja schon eine Felge mit 20mm Maulweite hast, auch wenn's ne recht günstige ist, wirst dich mit anderen günstigen Systemlaufradsätzen nicht spürbar verbessern. Gibst nur Geld aus, ohne was von zu haben. Ich würd's lassen. Merkt man keinen Unterschied zum WH-M775.
 
Danke schon mal, Scheibenbremse ob Centerlok weiß ich nicht, die Scheiben ist mit direkt mit der Narbe verbunden.

Eine Gewichtsersparnis wäre dann auch ein schöner Nebeneffekt.
 
@lobi: Die Racing Ralph sind in Sachen Pannenanfälligkeit keinen Deut besser als die RoRo. Das sind beides Race Reifen, bei denen es um geringes Gewicht und niedrigen Rollwiderstand geht. Pannensicherheit, Grip und Verschleiß spielen die zweite Geige. Während der RaRa beim Verschleiß noch recht gut ist, fällt er im Grip ab. Der RoRo ist beim Grip besser, dafür beim Verschleiß schlechter.
Wenn deine Freundin auch mal vertikal unterwegs ist, also Abfahrten macht in Trails und Co, dann würde ich vom RaRa abraten (zumindest vorne ist das eine schlechte Idee). Gripmäßig wäre der RoRo schon empfehlenswert, wenn die Pannensicherheit auch steigen soll, müsste es schon eine Nummer schwerer sein, beispielsweise NobbyNic oder HansDampf.
 
Ja da hast Du Recht. Habe jetzt den Nobby Nic im Auge. Ich persönlich glaube das Cany.. eine schlechte Serie Rocket Ron verbaut hat. Ich bin die gleiche Strecke mit Racing Ralph 2,1 gefahren und hatte keine Panne. Meine Freundin gleich 2 Pannen. Dazu kommt das der Ron unsauber verarbeitet ist( Naht läuft schief) und jetzt auf ihrem Yellowstone eiert. Sowohl vorne als auch hinten.
Nun überlege ich gleich Laufradsatz und Reifen zu tauschen.
 
@ Lobi: Ganz ehrlich, wenn Du jetzt schon Geld in die Hand nimmst, um ihr besser Laufräder zu besorgen, dann mach es gleich richtig. Dann merkt sie nämlich wirklich eine Verbesserung, und Du kannst nicht in einem halben Jahr gleich den nächsten Satz kaufen.
Schreib doch mal z.B. German-Lightness (oder auch Bikeseppl hier aus dem Thread) an, der kann Dir sicher einen guten Satz zusammenstellen, mit dem Deine Freundin länger mehr Spaß hat als mit einem vom Discounter oder einem Systemlaufradsatz mit schmalen Felgen.

Pacenti TL 28 mit Revos, Novatec und Alunippeln wäre z.B. eine sehr gute Wahl.
 
Zurück