[ERLEDIGT] passenden Mantel für Wald (60%) und Asphalt (40%) gesucht

Registriert
3. August 2016
Reaktionspunkte
9
Hallo,
will mein Marin Mountainbike wieder Richtung Gelände umbauen und suche dafür passenden 26ér Reifen.

Fahre hier in der Uckermark häufig Waldwege aus Schotter, auch Sand aber auch auf Asphalt. Würde das Verhältnis Wald/Asphalt mal 60/40 einschätzen. Als Vorderreifen hatte ich mir den Schwalbe CX-Comp 559x2.0 und als Hinterreifen den Smart Sam Addix Plus 559-2.1 ausgesucht. Als Vorderreifen hätte ich aber gerne einen breiteren Reifen (2.1). Diese Variante gibt es aber nicht beim CX-Comp. Der Smart Sam ist vielleicht schon zu viel Richtung Gelände, da ich nur auf Wald- Schotter- & Sandwege und nicht ins Gelände fahre.

Würde ja die Reifen tauschen (CX-Comp hinten / Smart Sam vorne), aber leider gibt es den CX-Comp nicht in der Plus Variante (guter Pannenschutz) . Ein breiter Reifen ist mir für Sand vorne und hinten guter Pannenschutz wichtig. Als Alternative zum CX-Comp gibt noch den Rocket Ron. Dann wäre mir das Rad aber zu sehr Richtung Gelände ausgelegt. Wie schätzt Ihr das ein / was gibt da für eine Lösung?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Ron machst du da nichts falsch. Habe ich lange auf dem HT vorne und hinten gefahren. Ist eigentlich gleich schnell gewesen wie Ralph/Ray.
 
Als Vorderreifen hatte ich mir den Schwalbe CX-Comp 599x2.0 und als Hinterreifen den Smart Sam Addix Plus 599-2.1 ausgesucht.
599 - oha, ziemlich exotisch, da musst Du nehmen was kommt. :D
Üblicherweise hat man wegen des Rollwiderstands den gering profilierten Reifen hinten.
Als Vorderreifen hätte ich aber gerne einen breiteren Reifen (2.1). Diese Variante gibt es aber nicht beim CX-Comp.
Dann nimm vorne auch einen Smart Sam. Oder hinten den Hurricane.

Den CX comp habe ich hier in 30 mm, ich würde ihn nicht wieder kaufen. An den Seitenstollen bilden sich recht schnell Risse.
 
599 - oha, ziemlich exotisch, da musst Du nehmen was kommt. :D
Üblicherweise hat man wegen des Rollwiderstands den gering profilierten Reifen hinten.
Danke für beide Hinweise.
Würde den CX-Comp ja gerne hinten in der Breite 2.0 fahren, es fehlt mir da nur der Pannenschutz. Würde es Sinn machen, bei dem CX-Comp mit einem extra Pannenschutzband zu arbeiten? Dann würde ich den hinten und vorne den Smart Sam in 2.1 ohne Plus fahren.
Den CX comp habe ich hier in 30 mm, ich würde ihn nicht wieder kaufen. An den Seitenstollen bilden sich recht schnell Risse.
Kann das jemand in der Breite 2.0 bestätigen oder hat andere Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?
Welche Alternative gibt es zum CX-Comp welche eher in Richtung Asphalt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hurricane gefällt mir nicht so gut. Etwas teurer, man liest einige schlechte Bewertungen und ist anscheinend eher für Asphalt ausgelegt.
Der CX comp ist ein Billigreifen der 10 Euro-Klasse. Damit verglichen ist der Hurricane der deutlich bessere Reifen bei vergleichbarem Einsatzgebiet. Der Aufbau (Karkasse, Gummimischung) entspricht dem des Smart Sam.

Oder nimm, wie bereits vorgeschlagen Conti Race King hinten und Cross King vorne.
 
Kommt der Marathon GT 365 oder der Marathon Mondial in Frage? Der wird günstig angeboten und wäre verfügbar im Gegensatz zum Hurricane. Die Conti Reifen sind mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Marathon GT 365 oder der Marathon Mondial in Frage?
Das sind robuste Reifen fürs Trekkingrad, passen aber nicht zu der Anforderung
will mein Marin Mountainbike wieder Richtung Gelände umbauen
Wenn du günstig davon kommen möchtest, kauf dir einfach einen zweiten Smart Sam. Durch den Mittelsteg rollt der auch passabel auf Asphalt. Andere, bessere Lösungen kosten halt mehr.

Wahrscheinlich wäre für dich ein Gravel-Reifen ideal. Die gibt es aber leider nicht in 26 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Marathon GT 365 oder der Marathon Mondial in Frage?
Wenn der für Deinen Zweck taugt... Der 365 ist eher ein Ganzjahresreifen für den Einsatz am Pendelrad. Und sackschwer, in 2,15" 1,2 kg. Wenn Du auf sowas stehst, käme auch ein Marathon plus MTB in Frage. :D
Der wird günstig angeboten und wäre verfügbar im Gegensatz zum Hurricane.
bike24 hat soviel davon, dass er verkaufen muss:
https://www.bike24.de/p1361344.html(50+ am Lager)
Die Conti Reifen sind mir zu teuer.
Als Drahtreifen auch in günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance für 38€? Was ist denn bei Schwalbe kaputt?

Vorne und hinten Race King und fertig. Zumindest vorn würd ich aber mindestens PureGrip nehmen.
 
Bei Schlauchnutzung würde ich nach Möglichkeit einen Reifen mit Pannenschutz nehmen. Falls die von dir verwendeten Felgen 21 mm Maulweite haben, würde der Continental Eruban Plus 2.3" zu deinem Fahrprofil passen. Speziell in der von dir gewünschten Breite blieben ansonsten wohl nur der schwere Marathon Plus MTB und von Vittoria Mezcal G 2.0 (52 mm Breite, gehärtete Gummischicht als "Pannenschutz").
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure weiteren Vorschläge, habe mich jetzt für die günstige Lösung entschieden.
Smart Sam 2.1 vorne (ohne Plus) und CX-Comp 2.0 hinten. Werde dann sehen, wie gut/schlecht die Reifen in Bezug auf Pannenschutz sind. Habe sowieso immer einen Ersatzschlauch, Werkzeug und eine Pumpe dabei.
Den Hurricane (622-1.6) werde ich vorne auf meinem Touren-Rad fahren.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten