leichte 26"er Reifen für Reisen auf Asphalt und festen Wald/Schotterwegen gesucht.

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Moin,
bin öfters mal auf Mehrtagestouren unterwegs, i.d.R. mit einem 28"er Sportrad, das aber leider nur Reifenbreiten bis 32mm mit ausreichend Spiel verkraftet. Das ist natürlich für Asphalt optimal aber es kommen doch immer wieder Waldwege dazwischen, bei denen auf lockerem Untergrund mehr Reifenbreite nett wäre.
Jetzt steht hier noch ein 26" Hardtail, das Alternativ zum Einsatz kommen könnte, allerdings finde ich dazu quasi keine wirklich leichten Reifen. Profil muss nicht, lästig ist nur das Einsinken bei lockerem Sand, also sowas wie ein Panaracer Parimoto 26"x2" wäre optimal. Gibts da noch was? Oder ist 2&" inzwischen ganz tot?
 
Billy Bonkers. Rollt verdammt schnell und fährt sich auf festen "Dreckstrecken" saugut. Gerne auch als Drahtreifen, kostet dann auch fast nix.
Ist n wirklich guter Reifen
 
Bei Mix aus Asphalt und sandigem Gelände bin ich v.a. vorn lange gern den Schwalbe Hurricane gefahren. Die überholte Version vom Performance kenn ich nicht so gut, und am Reflextreifen der RaceGuard-Version kann man sich nicht nur optisch stören, der löst sich auch eher früher als später ab und wird dann zur sandsammelnden Sollplattenstelle ... liegt mit gut 600gr deutlich über dem Bonkers, rollt aber eigentlich ganz gut, finde ich ... mindestens subjektiv bei obigem Geländmix besser als die Race Kings, die ich sonst eher fahre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
* Contintental Contact Urban in 47-559: 565g

* Schwalbe Billy Bonkers Faltreifen in 54-559: 490g

* Rene Herse Rat Trap Pass TC (ca 53-559): 418–500g je nach Karkassenvariante

Selbst fahre ich vorn den Schwalbe CX Comp in 50-559 und hinten den Continental Contact Urban in 50-559 und bin mit beiden recht zufrieden. Perspektivisch wollte ich vorne mal den Schwalbe Billy Bonkers ausprobieren.
 
Okidoki, das sind ja schon mal ein paar Empfehlungen. Der Herse ist so in etwa das, was mein geistiges Auge vor sich hatte.
Wenn der schwierig zu beschaffen ist, wirds wohl auf nen Billy Bonkers rauslaufen oder einen Maxxis Pace. Der Conti ist auch noch mal eine Überlegung wert.
Schade, daß Schwalbe das "Balloon Bike" Segment gleich wieder aufgegeben haben. Marathon Supreme in 50-55 wäre eigentlich optimal gewesen.
 
Zurück
Oben Unten