Laufradsatz solide genug?

Hallo,
Ist Mavic SLR (oder ähnliche leichte Produkte) solide genug für meine 73kg und däftige Abfahrten?
Ich lasse es mit meinem 07er Specialized FSR Elite schon mal ganz schön krachen. Ich fahre oft auf steinigem, steilen Gelände in den Pyrenäen mit Stufensprüngen bis fast 1m (Landung oft auf flach).
Wenn nicht, bitte ich um Alternativen, die mir eine Gewichtsreduzierung erlauben ohne den Einsatz zu beeinträchtigen (jetztiger Laufradsatz DT Swiss Custom, habe mal gelesen 1950g).
Im voraus vielen Dank.

der mavic slr ist auf reifenbreiten von max. 2.1" ausgelegt und eher was für cc race, also nix mit sprüngen.

gilt aber auch fürs 07er Specialized FSR Elite - d.h. wenn das beik das aushält, taugen die laufräder sicher auch.
-> hat halt jeder so seine eigene vorstellung von dem, was als däftig zu bezeichnen ist.

gilt aber auch fürs 07er Specialized FSR Elite - d.h. wenn das beik das aushält, taugen die laufräder sicher auch.
-> hat halt jeder so seine eigene vorstellung von dem, was als däftig zu bezeichnen ist.

Hallo Dubbel,
Dein Kommentar macht mir sorgen. Bin ich mit meinen Abfahrten vielleicht schon zu sehr im Endurobereich für den Rahmen?
Eine meiner Hausrunden hat zwei Stufen die mit Anlauf nehme und ins Flache springe (50cm, die andere ca 80cm). Die andere Hausrunde hat eine Stufe mit 1m.....................
Gruss und danke für Deine Antwort.
Würde mich auch noch über andere Meinungen / Erfahrungen freuen.

nahezu jeder handgebaute LRS aus standard-komponenten ist steifer, leichter oder billiger als der crossmax

besonders bei einem solchen anwendungsprofil ist es schwachsinn einen system LRS zu verbauen.

ich werf einfach mal was edles in den raum:

naben: XTR 975 disc
felgen: DT 4.2 disc
speichen: DT aerolite
nippel: DT alu
mit 1525gr

unter 500€ machbar.

um welten steifer als die crossmax und eine ganze ecke ausfallsicherer.

gruss, felix

Zurück