Laufradsatz

Aceman

Space with Ace!
Hallo,

ich komme hier mal mit einer schon tausendfach gestellten Frage:
Welchen Laufradsatz?

Vorweg möchte ich zunächst einmal sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe. Aber leider habe ich nicht viel gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

Also: Ich will mir für mein noch fertigzustellendes Bike jetzt den LRS zulegen, weiß aber nicht welchen. Mein Einsatzgebiet ist eher CC- und Tour-Orientiert und ich wiege normalerweise so zwischen 75 und 85 kg (Weihnachten steht vor der Tür. Bei den bevorstehenden Freßorgien werden es wohl wieder eher 85 kg :mad: ).

Ich schwanke derzeit zwischen einem Mavic Crossroc und einem Custom LRS von Action-Sports. Dieser sähe dann wie folgt aus:

XT-Naben
Mavic XC 717
DT-Comp Speichen

Preislich sind sie identisch (199,00 EUR), da ich den Custom-LRS komplett in schwarz haben möchte.

Jetzt aber meine Fragen zu dem Thema:

1. Ist der Crossroc-LRS auch für eine HS33 geeignet, oder muss ich mir da schon nach einer Saison neue Felgen montieren lassen?

2. Bekomme ich überhaupt zu einem System-LRS neue Felgen und wenn ja, wer kann mir die einspeichen?

3. Ist die XC 717 für meine Gewichtsklasse zu empfehlen? Falls nicht, welche Alternativen sind denkbar?

4. Wie gut sind die Naben von Mavic gerade im Vergleich zur XT-Nabe?

5. Sollte ich bei dem Custom-LRS evtl. eher die X 517 nehmen, oder ist die CX 717 der Nachfolger und somit eigentlich identisch?

Mir würden mit Sicherheit noch mehr Fragen einfallen, aber das soll's erst einmal gewesen sein. Ach ja: Der Gewichtsaspekt ist für mich eher zweitrangig, da ich keinen Alpencrosser baue.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Eure Meinungen!!!

Mfg
Dirk

also ich würde den custom satz nehmen, allerdings mit einer mavic 521 CD Felge denen bestellt... allerdings mit Prolock Alu Nippel...

also an deiner stelle (bei 85kg max) würde ich die 521 nehmen...

allerdings solltest du dann nicht die normalen beläge bei der hs wählen sondern spezielle...

Ich denke, die 717 ist für Deine Zwecke ausreichend. Ist als Nachfolgerder 517 scheinbar etwas stabiler gebaut. Wiegt dafür auch 25gr. mehr pro Felge.

Schau doch einfach mal bei Ebay rein: Nubuk-Bikes (Verkäufer-ID: wwwnubik-bikesde )und Actionsports ( Name: laufradprofis)vertickern da seit Wochen LRS mit Hügi und/oder Onyx-Naben.

Hab mir grade letztes WE einen Hügi 240 mit Mavic XC 717 und DT Comp-Speichen für 223,-- € inkl. Versand ergattern können.

Kosten normalerweise derzeit etwa € 299,-- im Versand.

Ein bißchen Geduld mußt Du allerdings mitbringen, da es immer noch Typen gibt, die astronomische Gebote abgeben.

Mit XT-Naben würde ich nicht mehr als 140,-- € hinlegen. Für den Preis müßtest Du bei Ebay einen neuen bekommen.

bei ebay vertickt Action Sports gerade DT Swiss XR4.1 Sätze auf Hügi 240 Nabe , DT Comp gespeicht und mit Prolock Alunippel. In Disc und non-Disc Version. Sind komplett schwarz, sehr stylish.

Gehen im Schnitt für ungefähr 280 Euro weg, imho kann man nicht mehr Laufrad bekommen für's Geld.

Torsten

Danke Leute,

ich werde mein Glück mal versuchen.

Aber meine Fragen von oben habt Ihr mir leider nicht beantwortet ...:(
Kann mir dabei keiner weiterhelfen?

Danke
Dirk

Hallo Aceman:

Na gut, dann schön der Reihe nach:

zu 1: keine Erfahrungen, aber was man von der HS33 hört, ist sie kein Felgenfresser

zu 2: ja, entweder Mavic selber oder ein authorisierter Mavic-Händler; kannst aber auch ne normale Felge einspeichen lassen. Hab ich mit nem Crossmax-HR gemacht, da ist jetzt halt ne 517 drauf

zu 3:siehe meine letzte Mail

zu 4: ich finde, der CrossRoc gibt sich vom Lager her nix zu ner XT-Nabe. Auch bei der Felgenqualität spielen die m.E. in einer Liga.

zu 5: siehe meine letzte Mail

UNd wie schon gesagt, für 200€ würde ich mir bei Ebay halt ne Hügi240 suchen, da haste eine Nabe, die in der Qualität auf jeden Fall besser ist als XT oder CrossRoc

So, ich hoffe, das ich Dir jetzt habehelfen können.

Zurück