Laufradumbau

Hallo, wegen Wechsel auf Scheibenbremse möchte ich demnächst meinen Laufradsatz umbauen.
Stand heute ist folgender:
VR: QR20-Nabe, 2mm Speichen, Sun Rhyno lite Felge
HR: Magura Pro-Nabe, 2mm Speichen, Sun Rhyno lite Felge
Reifenbreite ist 2,25 - Fahrergewicht 85-90kg - Einsatzbereich Touren, darf aber schonmal etwas schneller Bergab gehen... :p

Als neue Felge dachte ich an die Alex XDE44 (Alternativvorschläge?) welche Speichen kann/sollte ich verwenden?

Und zuguter letzt: Ich brauche Nippel & Schnellspanner in rot, soll zum Sram X0 passen...

Gruß,
Olsche

Laß doch alles so. Der Scheibenbremse ist egal, ob eine Felgenbremsfelge am Laufrad ist ;)

Alternativ kann ich dir Sapim Speichen empfehlen, vorne links und hinten rechts die Race (2,0-1,8-2,0), die jeweils anderen Seiten die Laser (2,0-1,5-2,0). Sapim Alu-Nippel sollte es auch in rot geben.

Schnellspanner gibt es viele in rot. Wenn es kein superleichtes Modell sein muß, kann ich Hope empfehlen, top verarbeitet, solide, rel. günstig, klemmen sehr gut. Wer schmeißt das Zeug zusammen - du selbst?

Felge ist ok.

Tja, das mit den Farben..zusammen passen und so. Oft beißen sich die Farbtöne, leider. Ich hab an einem Rad bestimmt 5 verschiedene Gold-Töne. Kann man nix machen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...
So lassen geht leider nicht, da die Felge langsam ihrem Ende zugeht.
Neu Einspeichen werde ich es selber, nur zum zentrieren muss ich es abgeben, da ich keinen Ständer (mehr) habe...

Gruß,
Olsche

Als Felge käme noch eine FR30 in Frage oder eine Supra 28. Je breiter, desto besser. Felgen mit 21-23 mm Maulweite sind für Reifenbreiten um 2,25" ideal. Ich würde die FR30 nehmen.

Zurück