Laufradwechsel bedingt auf Scheibensuche 6 Loch XT8000 Bremse

Hallo

durch einen LRS Wechsel muß ich von meinem alten CL auf 6 Loch wechseln
läßt sich ja leider nicht adaptieren anders herum ja schon.

Da ich von der Brems Performance der 8000 Bremse vorne 180/160 SM-RT54 Scheiben absolut nicht begeistert bin
suche ich jetzt was gescheites was auch besser bremst

die Deore der Frau an ihrem Cube schlägt ja wesentlich heftiger zu als meine XT :(
ihre Scheiben SM-RT26

naja ich Suche jetzt was ,was gescheit bremst, besser als der Originale XT Mist ist
Scheiben und evtl auch neue Beläge

im Auge habe ich da die alten Storm Scheiben
https://superlight-bikeparts.de/Magura-Storm-SL-Rotor-Magura-Bremsscheibe-Magura-Disc-Bremsscheibe_2
die Storm HC sind im Forum zwiegespalten
die Dächle HD gibt es aktuell nicht in 160

jemand Empfehlungen was eine problemlose Kombi darstellt ,ohne Geräusche,rubbeln,gurgeln,schleifen
quasi die eierlegende Wollmilchsau ;)

Grüße

Ich fahre eine Storm, absolut problemlos. Ist aber auch 2 mm dick. Die Dächle ist aber noch besser. Vielleicht auch hinten auf 180 mm hochgehen? Klar, etwas mehr Gewicht, aber eben auch mehr Power. Apropos Power. Ich nutze immer die Power oder gar Power+ Beläge von Trickstuff. Die bringen bei mir immer etwas mehr Bumms bei trotzdem hervorragender Dosierbarkeit. Insbesondere mit der Dächle.

Egal was Du kaufst, Du hast keine Garantie, dass es keine Geräusche, Rubbeln, Gurgeln gibt. Es ist immer in gewissem Rahmen Glückssache.
Wenn TS nicht lieferbar sind und Warten keine Option ist, sind die alten Storm sicher eine gute Idee.

was macht die Dächle denn so besser? gleich dick , gleich schwer

alte Beläge drin lassen oder bei neuen Scheiben lieber auch wechseln?

Ich persönlich finde die Shimano-Beläge, insbesondere die Resin, nicht gut.
Ansonsten ist zumindest mit den Trickstuff-Belägen die Reibpaarung mit den Dächle super. Ist halt ein anderer Stahl, oder anders thermisch behandelt oder sonst was. Zumindest im Vergleich mit Shimano Ice-Tech Scheiben. Außerdem finde ich die Fase der Dächle super, hilft gerade beim Hinterrad beim Einfädeln in die Bremse. Vorne kann ich eher drauf verzichten.

Außerdem finde ich die Fase der Dächle super,
Ich auch . Geht auch mit der DIY Methode
FEILE1.jpg

Zurück