Laufräder AM

schlammdiva

Bikerin
Hallo,
suche Laufräder für AM, vorne 20m Steckachse.
wiege ca. 60 Kg.
Sollten nicht allzu schwer und teuer sein.

Könnt ihr mir da helfen?

Hab mir die geholt:
http://www.actionsports.de/Laufraed...oTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

Leicht und günstig, wobei die Flow bei Deinem Gewicht schon zuviel is.

Hätte ich mehr Geld über, hätte ich mir lieber einen Satz vom Wolf
machen lassen.....sch... Krise.

LG Schulle

Eine Flow kann garnicht "zuviel" sein, auch bei einem 40kg Floh nicht, weil eine Felge für einen AM-Laufradsatz einfach so breit zu sein hat. Das geht in eure Köpfe nie rein.

Wie breit sollte den die Felge sein?
Möchte ca. 2,3er Reifen fahren.

hi

mit 60 kannst du wenig druck fahren, und deine reifen schwimmen noch immer nicht.

wnen es leicht sein soll und der LRS entsprechend sorgsam aufgabaut wird, reichen dir die ZTR 355disc.

ich habe einen solchen leichten LRSauch schon mal für einen Fahrer deiner Gewichtsklasse gebaut.
Wenn es nicht die noblen King-Naben sein müssen, geht das auch noch eine ganze ecke leichter.

willst du dir optionen für breitere reifen offen halten (AM ist für mich eh nur normales Mountainbiken und da reichen mir auch immer 2,25er Reifen), gebe ich Garbel reicht und es macht sinn, breitere Felgen wie die ZTR flow zu verbauen. Sind aber wieder 220gr Mehrgewicht.

Felix

ich häng mich hier mal ganz frech mit dran :lol:

Ich knapp 80 - 85kg suche einen neuen LRS für mein Stumpi. Gefahren wird eingentlich alles außer Downhill :-) Viel Singletrails wo's auch mal ruppig zu geht...
Im Moment hab ich ne DT Swiss 420 Felge ( Custom made for Specialized...) am HR ne Deore Nabe und vorne irgendeine 9mm DT Swiss Nabe...

So, hab auch schon viel gelesen und lande immer wieder bei den Hope Pro 2 oder den 240er DT Swiss... weiß nur net, ob die mir net auf Dauer zu laut sind :rolleyes:

So jetzt welche Felge, DT 4.2? / 719er Mavic? Oder doch lieber bisle größer und ne 5.1er Felge von DT? Was ganz anderes ? Fahre KEIN Tubeless!
Speichen? Sapim Race? Alu Nippel!?
Gewicht sollte net mehr wie 1800gr. sein!
Preis bis 400€

Kann aber auch ganz was anderes sein!

Danke schon mal :daumen:

Die Hope sind recht laut, das stimmt. Allerdings konnte ich sie neulich mal flüchtig hören und das metallische Rasseln hat schon was. :-) Ab ca. 20 km/h sind nebenbei meine auch recht lauten Ringlé Dirty Flea kaum mehr hörbar. Wie es mit der Geräuschentwicklung der 240er aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Was die Speichen angeht, würde ich dir eine Beratung von Felix oder einem der anderen Spezis für Laufräder hier im Forum angeht ans Herz legen, die kennen sich vermutlich am besten damit aus.

Bei den Felgen würde ich bei deinem Gewicht schon die 719er empfehlen, ich denke, dass die 4.2er ein wenig unterdimensioniert sein könnte. Felix wird vermutlich wieder Einspruch einlegen und einen perfekten Laufradaufbau in die Waagschale werfen aber wenn´s hart auf hart kommt, hat die Mavic dann doch mehr Material, was einfach stabiler ist. Außerdem muss man leider zugestehen, dass nicht jeder Bike-Shop so viel Ahnung vom zentrieren hat, wie Meister Speer, Zentrator oder eben Felix. Die 5.1er oder die 521 von Mavic halte ich für eine Stumpy überdimensioniert. Die Felge bringt zu viel Gewicht mit, was dein Bike unnötig träge machen dürfte.

Zum Preis: Hier wird es schon problematischer. Die Preise bei http://www.speerlaufraeder.de/Seiten/Laufraeder_MTB.html geben schon einen recht guten Anhaltspunkt, was du bei den Kosten eines gut aufgebauten Laufrades einplanen musst. Ergo kannst du bei der Kombo Hope + DT Comp + MessingNippel + Mavic XM 719d schonmal gute 500€ einplanen denke ich. Hast du selber schon Naben, die du weiterverwenden magst, dann kannst du die Preise der Naben (dürften bei ca. 230€ zusammen liegen) abziehen und kommst weit günstiger.
Ein Dealer hier vor Ort hat mir damals folgende Rechnung vorgeschlagen: Material (Felge + Nabe) + 1€/Speiche + ca. 20€ je Laufrad. Wenn du das bei 50€/ XM 719d und 230 €/Nabenpärchen mal durchgehst, landest du auch ca. bei dem Preis von Speer. Wie Felix eben schon mehrfach erwähnte: Guter Laufradbau kostet Geld, weil dauert.

Hoffe einigermaßen geholfen zu haben.

Die Felge bringt zu viel Gewicht mit, was dein Bike unnötig träge machen dürfte.

Unsinn

Guter Laufradbau kostet Geld, weil dauert.

Jaja, man kann es auch unnötig hochstilisieren. Laufradbau ist eine höchste Kunst, die nur von wenigen Auserlesenen überhaupt gemeistert werden kann. Und dann verkriechen sich diese wahren Meister ihres Fachs stundenlang im Kämmerchen und heraus kommt dann das perfekt gezimmerte Laufrad. Mythen und Legenden.

danke für die Antworten!
Also hab bei Actionsports mal folgende Komponenten zusammengestellt:

Hope Pro 2 6 Loch
Mavic 719 Felge
schwarze Sapim Race Speichen und schwarze Alu Nippel
Preis: 376,89€

Das gleich wie oben nur mir DT Swiss komm ich auf 425,99€ was auch noch okay wäre...

Edit: Welche Speichenanzahl sollte ich denn noch wählen!? 32 oder 36? oder ein Mix aus beidem, vorne 32 und hinten 36!?

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke,
und was ist von den Komponenten zu halten?
719 + Hope Pro 2? oder lohnt der Aufpreis zu den 240s ?

240s hat den besseren Service und Tausch geht sehr schnell.
Soll bei Hope nicht immer so sein. Hope hat oft auch Freilaufprobleme, welche sich einfach reparieren lassen.

okay Danke!

Werd jetzt mal zum Händler meines Vertrauens fahren und die Lage checken was der so empfiehlt ;)

Dein Händler empfiehlt aber nicht unbedingt genau das, was du vielleicht brauchst. Der hat andere Prioritäten.

Dein Händler empfiehlt aber nicht unbedingt genau das, was du vielleicht brauchst. Der hat andere Prioritäten.

Naja ich kenn den Schraubär relativ gut, der weiß schon was ich will, bzw. sagt schon gerade aus, was ******* ist und was nicht...

Was haltet ihr vom Mavic Crosstrail? Hab ich dort noch entdeckt :love:

Habe DT240S Naben mit DT XR4.2d Felgen und Sapim Race Speichen ins Auge gefasst. Was haltet ih davon?

Den hatte ich auch mal ins Auge gefasst!
Hab aber jetzt eine Mavic XM 719 disc Felge, weil die zwischen der 4.2d und der 5.1d liegen soll! Gewichtstechnisch wie auch von der stabilität!
Naben hab ich mich ebenfalls gegend DT Swiss entschieden, und die Hope Pro 2 genommen, weil die das besser P/L Verhältnis bietet. Bei den Speichen ist es eigentlich egal ob Sapim oder DT. Sind beide gut.

Ich klincke mich hier auch einfach mal ein, da ich gerade neue Laufräder für mein AM Fully suche. Habe vorne jetzt auf 20mm Steckachse gewechselt und bin vorher die Crossmax SLR gefahren (wiege 93 Kg).

Was würdet ihr empfehlen? Preis könnte ich mir bis EUR 650,-- vorstellen, billiger wäre natürlich schön. Gewicht sollte nicht über 1.600 liegen.
Problem ist die vordere Steckachse da gibt es Systemtechnisch so gut wie nichts in der Gewichtsklasse. Tune, Chris King bauen lassen?

hi

Meinste nicht, dass du den Rahmen hier etwas eng gesteckt hast mit 650€ für max 1600gr?

Dafür müsste man dann schon Tune-Naben, Mavic XM-719 und CX-Rays nehmen und das ganze dann fast noch selber aufbauen, damit das Geld reicht.
Dann wirds mit 1585gr auch schon knapp mit dem Gewicht und die XM-719 könnte für Reifen über 2,3" schon zu schmal sein.

gruss, Felix

Zurück