Laufräder für Trek Rail

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Ich bekomme in Kürze ein Trek Rail und möchte in diesem Zuge gleich die Laufräder austauschen.
Im Moment tendiere ich zu Aluminium Laufrädern mit Race Face ARC30 Offset oder Newmen Evolution SL E.G. 30 Felgen.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Felgen?
Und falls ja, welche würdet Ihr empfehlen?
 
Hi Helius,

um hier eine sinnvolle Aussage tätigen zu können müsste man noch ein bisschen über dich bzw. über deine Anwendung und deine Anwendungshärte erfahren.

Was fährst du so? Welches Systemgewicht liegt hier vor? Was bist du bisher so an Material gefahren und wie hat das so gehalten? Gab es Defekte? Wenn ja, welche?

Ich weiß jetzt nicht so recht warum hier 36H Felgen in den Raum geworfen werden, vielleicht gibt es Informationen, die ich hier nicht sehe, aber das letzte Mal, dass ich 36H verwendet habe, war für einen Aufbau mit Systemgewicht für um die 160kg+ . Wenn wir in dem Bereich liegen würden, hättest du das doch hoffentlich schon erwähnt, oder?

Vg
Hexe
 
Wieso willst du überhaupt die Laufräder wechseln? Die bontrager sind gut und stabil. Die Naben sind auch gut.
Fahr doch erstmal, um Erfahrung zu sammeln.
Das rail wiegt je nach Modell 22-25kg.
Leichtbau sollte daher nicht im Vordergrund stehen
 
Wir sprechen hier von einem Komplettrad.

Regelmäßiges Richten. Durch die erhöhte Speichenzahl wird die Belastung auf eine größere Anzahl von Speichen verteilt, wodurch im Einsatz geringere Spannungsschwankungen auftreten. Aus diesem Grund halten die Speichen ihre Spannung besser und es kommt häufig zu Situationen, in denen sich die Brustwarze lockern kann.

Das bedeutet, dass die Räder ihre Spannung und ihren Rundlauf besser halten und weniger Wartung benötigen.
 
Wir sprechen hier von einem Komplettrad.

Regelmäßiges Richten. Durch die erhöhte Speichenzahl wird die Belastung auf eine größere Anzahl von Speichen verteilt, wodurch im Einsatz geringere Spannungsschwankungen auftreten. Aus diesem Grund halten die Speichen ihre Spannung besser und es kommt häufig zu Situationen, in denen sich die Brustwarze lockern kann.

Das bedeutet, dass die Räder ihre Spannung und ihren Rundlauf besser halten und weniger Wartung benötigen.

Falsche Nippel. ;)

Der Inhalt ist schon korrekt, aber dann kannste auch gleich auf 40 oder 48 Speichen gehen, wenn du nur diese Logik als Schlussfolgerung zulässt. Es gibt auch einen SweetSpot zwischen Speichenanzahl und Lastverteilung, die bei vielen Felgen aktuell recht gut bei 28 oder 32H erreicht wird, je nach Fahrergewicht und Anwendungshärte.
Ohne jegliche Information über den Fahrer, sein Gewicht oder seine genaue Anwendung sofort 36H vorzuschlagen erscheint mir erstaunlich hellseherig, wenn nicht gar aus Eigennutz betrieben. ;)
 
Wir sprechen hier von einem Komplettrad.

Regelmäßiges Richten. Durch die erhöhte Speichenzahl wird die Belastung auf eine größere Anzahl von Speichen verteilt, wodurch im Einsatz geringere Spannungsschwankungen auftreten. Aus diesem Grund halten die Speichen ihre Spannung besser und es kommt häufig zu Situationen, in denen sich die Brustwarze lockern kann.

Das bedeutet, dass die Räder ihre Spannung und ihren Rundlauf besser halten und weniger Wartung benötigen.
Die felge. Was du beschreibst sind arbeitem am laufrad. Die felge ist ein bauteil des laufrads. Diese isoliert kann bzw. muss man nicht warten. Was du meinst, ist das laufrad. Und ein sauber gebautes bzw 1x rundrum gut überarbeitetes braucht das auch nicht regelmäßig
 
Gibts eigentlich noch Laufräder mit 36 Speichen? Das fand ich immer eine schöne Zahl. Sind sogar nochmal 4 Speichen mehr als bei 32. Und man hat dann auch 36 Brustwarzen. Win-win.

Ach fuck, ich hätte das mit Google translate schreiben lassen sollen.
 
Die felge. Was du beschreibst sind arbeitem am laufrad. Die felge ist ein bauteil des laufrads. Diese isoliert kann bzw. muss man nicht warten. Was du meinst, ist das laufrad. Und ein sauber gebautes bzw 1x rundrum gut überarbeitetes braucht das auch nicht regelmäßig

Es kann gut sein, dass seine Intention auf Grund des Übersetzers, den er wohl benutzt, nicht 100% richtig ausgedrückt wurde. Ganz falsch ist es ja nicht, was er schreibt, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Nur die Brustwarzen mitten im Kontext, die bringe ich noch nicht so richtig unter... :D
 
Hi Helius,

um hier eine sinnvolle Aussage tätigen zu können müsste man noch ein bisschen über dich bzw. über deine Anwendung und deine Anwendungshärte erfahren.

Was fährst du so? Welches Systemgewicht liegt hier vor? Was bist du bisher so an Material gefahren und wie hat das so gehalten? Gab es Defekte? Wenn ja, welche?

Ich weiß jetzt nicht so recht warum hier 36H Felgen in den Raum geworfen werden, vielleicht gibt es Informationen, die ich hier nicht sehe, aber das letzte Mal, dass ich 36H verwendet habe, war für einen Aufbau mit Systemgewicht für um die 160kg+ . Wenn wir in dem Bereich liegen würden, hättest du das doch hoffentlich schon erwähnt, oder?

Vg
Hexe
Hallo Hexe,

also das Systemgewicht dürfte ca. bei 120kg wiegen.
Der geplante Einsatzbereich wäre im alpinen Gelände.
An meinen "normalen" Bikes fahre ich Industry Nine Naben mit Newmen SL A30 (Fully) bzw Duke Crazy Star (Hardtail) Felgen mit jeweil 28 Loch. Da gab's bisher noch keiner Probleme.

Ich denke halt, dass ein stabiler Alu Laufradsatz hier am meisten Sinn machen würde.
Carbon ist beim E-Bike wahrscheinlich Perlen vor die Säue.
36H würde ich jetzt aber vermutlich nicht brauchen.
 
@sharky : Babelfisch reinigen und weiter geht´s. =)

@Helius : Klingt jetzt nicht so, als müsstest du hier über die Maßen stabiles Material verbauen, oder wird deine Anwendung mit dem Bike merklich materialfordernder? Von den beiden Vorschlägen, die du genannt hast, würde ich eher zur Newmen tendieren, da ich bei den RaceFace doch eher mal Dellen mitbekommen habe. Ich würde aber noch Syntace W33i oder Duke FuryStar in den Raum werfen, da bekommst du auch brauchbares Material was gut zur Anwendung passen könnte - und vielleicht noch das ein oder andere Gramm einsparen kann, auch wenn´s darauf ja nicht ankommen muss.
VG
 
@sharky : Babelfisch reinigen und weiter geht´s. =)

@Helius : Klingt jetzt nicht so, als müsstest du hier über die Maßen stabiles Material verbauen, oder wird deine Anwendung mit dem Bike merklich materialfordernder? Von den beiden Vorschlägen, die du genannt hast, würde ich eher zur Newmen tendieren, da ich bei den RaceFace doch eher mal Dellen mitbekommen habe. Ich würde aber noch Syntace W33i oder Duke FuryStar in den Raum werfen, da bekommst du auch brauchbares Material was gut zur Anwendung passen könnte - und vielleicht noch das ein oder andere Gramm einsparen kann, auch wenn´s darauf ja nicht ankommen muss.
VG
Also sagen wir mal so:
Ich will mir evtl. noch ein klassisches Enduro Bike für Bikepark und Shuttle Rides besorgen.
Der Laufradsatz würde dann sowohl am Ebike als auch am Enduro Bike zum Einsatz kommen.
Beim Enduro wäre das Systemgewicht zwar 10kg leichter, aber der Einsatzbereich halt ein bisschen härter.
 
Es kann gut sein, dass seine Intention auf Grund des Übersetzers, den er wohl benutzt, nicht 100% richtig ausgedrückt wurde. Ganz falsch ist es ja nicht, was er schreibt, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Nur die Brustwarzen mitten im Kontext, die bringe ich noch nicht so richtig unter... :D
Sie haben recht, dass ich aufgrund meiner sehr begrenzten Deutschkenntnisse auf einen Übersetzer angewiesen bin. Entschuldigung für die weniger als genaue Wortwahl aus diesem Grund.
 
Sie haben recht, dass ich aufgrund meiner sehr begrenzten Deutschkenntnisse auf einen Übersetzer angewiesen bin. Entschuldigung für die weniger als genaue Wortwahl aus diesem Grund.
Das ist gut zu wissen. Manche Begriffe sind schon sehr verwirrend. Zum Beispiel die brustwarzen :)
Ihne zu wissen dass du einen Übersetzer benutzt denkt man noch du :spinner: :p
 
Zurück
Oben Unten