Hallo,
Benötige bitte euren Rat. Es geht um ein Rad für 80% Asphalt 20% Offroad wo aktuell zu schwere und träge Laufräder verbaut sind. Der 27,5" LRS kommt auf satte 2,25kg was deutlich leichteres soll her. Nippel und Naben(32L shimano) werden weiterverwendet, Felgen und Speichen müssen gekauft werden.
Nippel stehen 2 Optionen zur Verfügung: unbenutzte DT Pro Lock Messing für 1,8mm Speichen oder Sapim Polyax Messing für 2mm Speichen. Die Pro Lock wären eine Option mit 1,8-1,6-1,8 DT Competition. Bei den Polyax hätte Ich an entweder D-Light komplett oder D-Light mit Race an der stärker gespannten Seite gedacht.
D-Light komplett und die DT Competiton kommen auf das selbe Gewicht. Sapim gemischt wäre ca 30g schwerer. Nippel sind gleich schwer.
zur Felge: Entweder X 392 oder X 412. Erstere ist als Paar um 50g leichter aber eben schmäler. 20mm Innen, 24mm Außen vs 22.5 und 27.
Aktuell sind 47mm Gravelreifen drauf, breiter wirds ganz sicher nicht werden und viel schmäler geht nicht weil sonst das Tretlager zu tief ist. Außerdem eigentlich ein guter Kompromiss aus Komfort und Rollverhalten wenn man auch Offroad fährt.
Ergibt in Summe in der leichtesten Kombination ein Ersparnis von fast einem halben Kilo. Mit den breiten Felgen und gemischten Sapim Speichen ca 80g weniger. Gesamtgewicht(also Rad, Fahrer und Gepäck) wird nicht über 90kg kommen.
was würdet ihr hier empfehlen für den Bau eines einigermaßen leichten, stabilen 32L Laufrads? Gerne auch ganz andere Vorschläge sofern in selbem Preisrahmen.
Benötige bitte euren Rat. Es geht um ein Rad für 80% Asphalt 20% Offroad wo aktuell zu schwere und träge Laufräder verbaut sind. Der 27,5" LRS kommt auf satte 2,25kg was deutlich leichteres soll her. Nippel und Naben(32L shimano) werden weiterverwendet, Felgen und Speichen müssen gekauft werden.
Nippel stehen 2 Optionen zur Verfügung: unbenutzte DT Pro Lock Messing für 1,8mm Speichen oder Sapim Polyax Messing für 2mm Speichen. Die Pro Lock wären eine Option mit 1,8-1,6-1,8 DT Competition. Bei den Polyax hätte Ich an entweder D-Light komplett oder D-Light mit Race an der stärker gespannten Seite gedacht.
D-Light komplett und die DT Competiton kommen auf das selbe Gewicht. Sapim gemischt wäre ca 30g schwerer. Nippel sind gleich schwer.
zur Felge: Entweder X 392 oder X 412. Erstere ist als Paar um 50g leichter aber eben schmäler. 20mm Innen, 24mm Außen vs 22.5 und 27.
Aktuell sind 47mm Gravelreifen drauf, breiter wirds ganz sicher nicht werden und viel schmäler geht nicht weil sonst das Tretlager zu tief ist. Außerdem eigentlich ein guter Kompromiss aus Komfort und Rollverhalten wenn man auch Offroad fährt.
Ergibt in Summe in der leichtesten Kombination ein Ersparnis von fast einem halben Kilo. Mit den breiten Felgen und gemischten Sapim Speichen ca 80g weniger. Gesamtgewicht(also Rad, Fahrer und Gepäck) wird nicht über 90kg kommen.
was würdet ihr hier empfehlen für den Bau eines einigermaßen leichten, stabilen 32L Laufrads? Gerne auch ganz andere Vorschläge sofern in selbem Preisrahmen.