Laufräder-Pflege

Hi all,

hab mir im Frühjahr neue Laufräder mit Hügi240 und Dt XR4.1d gecheckt und laufen auch super und hab keine Probleme damit.
Muss ich die über den Winter irgendwie pflegen (Service), also sprich Nabe mal nachfetten und nachzentrieren lassen, oder sind das eher Sorglos-Laufräder?

Greetz
Henry

Nachzentrieren ist nur notwendig, wenn du einen Höhen- oder Seitenschlag drin hast. Die Nabe bedarf eigentlich keiner großen Wartung: Nachgefettet werden muss in der Regel nur der Zahnscheiben-Freilauf und das hängt von der Laufleistung ab, wie oft das gemacht werden sollte. Ich hab nach knapp 3500km mal die Zahnscheiben gecheckt und neu eingefettet (Molykote TP42 = DT Spezialfett), wäre aber denke ich, nicht zwingend notwendig gewesen, kann aber sicher nicht schaden, dass je nach Laufleistung einmal im Jahr zu machen. Ansonsten halt schauen ob die Achse leicht läuft (nicht rau), um zu wissen, ob die Lager im Eimer sind. Lagertausch kannste ohne Spezialwerkzeug leider nicht selbst erledigen.

Mfg|Sulibats

oscar schrieb:
Aber DT schreibt was von "No-Tool-Konzept".
Die werden mir auch langsam suspekt...
no-tool heisst nur, dass man ohne Werkzeug an die Zahnscheiben kommt. Und das klappt Wunderbar ... Die Lager sollten ja wohl ne Weile halten.
So ganz "sorglos" sind diese LR aber nicht, glaubich - sind ja auch eher Rennpferde als Lastesel
Gruß, A

Zurück