Laut, lauter Trek Slash 8

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo:)
ich habe mein Trek Slash 8 jetzt mittlerweile ziemlich genau 1 Jahr, bin im großen und ganzen auch zufrieden und happy mit dem Bike, jedoch gibt es eine Sache, die mir dann teilweise den spaß am Trail verdirbt. und zwar die Lautstärke.

Jeder der das Rad kennt weiß, dass der Abstand der Kette zu Sitz und Kettenstreben minimalst ist, wenn man auf den kleineren Ritzeln unterwegs ist. Sram Schaltwerke sind ja auch nicht dafür bekannt, dass sie die Kette richtig schön straff spannen, damit auch kein Chain-Slap entsteht, aber bei dem Bike jetzt ist das eine andere Liga.

Das Rad ist am Trail dermaßen laut, und ich habe schon einige sachen probiert: alter Schlauch doppelt und dreifach an die Streben- das reduziert zwar das Geräusch, aber nich ansatzweise auf ein normales Niveau und zudem sollte es ja auch optisch was hergeben.
Irgendjemand da erfahrung und oder tipps, abgesehen von den üblichen Aussagen wie "uh, fahr doch chainless" und "bei shimano gibts das ja nicht".....danke:=
 
32er oder 34er KB versucht - damit kommst du ja auf die größeren Ritzel hinten?
Kettenlänge geprüft?
 
ich will ja ein 30 er fahren, das is auch keine gute Lösung, kettenlänge sollte eigentlich passen, habe auch spannung genau gleich wie andere mit selbem schaltwerk....
 
und kettenführung habe ich mir auch schon überlegt, habt ihr da erfahrung damit, erhöht das den tretwiederstand merkbar, bzw. welche sind denn gut/günstig?
 
KeFü mit Spannrolle am N/W Antrieb? Ne oder? So eine kleine OneUp für oben hilft gegen Abwurf. Aber nicht gegen klappern auf 30-10.
Das GX ist aber noch frisch? Kein Nachspannen möglich?

Wo braucht man denn 30 mit 52 hinten?

Was schreiben denn andere Trek Besitzer, da gibt es doch einen Thread zu?
 
Eine Rolle hilft gegen Abspringen bei alten Systemen. Hatte ich lange. Klar, unten die Kette schlabbert dann nicht so arg. Die Spannung insgesamt wird aber vom Schaltwerk gehalten, und wenn es oben auf der Strebe klappert, was soll es dann nutzen?
Es sieht albern aus, rattert im Schlamm gerne mal, und kostet mindestens 30€, eher 80€ (als komplette DH Version).
Dieser Bionicon Quatsch ist eine reine Notlösung. Hatte ich auch oft. Nichts als Ärger damit.

Ich hab an einem Bike ein ausgeleiertes XT 11fach, trotz angeknallter Kupplung klemmt da bei Gerappel die Kette gerne zwischen Reifen und Strebe ein und springt auf dem Blatt einen Zahn weiter. Es klappert aber nicht!

Wenn wirklich Schaltwerk noch top, Kette nicht zu lang und die Beine zu schwach für 34-52, dann einen richtig guten Strebenschutz kaufen, der optimal zum Rahmen passt.
 
30 brauchen oder wollen ist eher die frage
ja schaltwerk wie rad 1 jahr alt aber hatte das schon von anfang an, wollte nur tips und tricks wie ihr eure räder leiser machts
 
Hallo:)
ich habe mein Trek Slash 8 jetzt mittlerweile ziemlich genau 1 Jahr, bin im großen und ganzen auch zufrieden und happy mit dem Bike, jedoch gibt es eine Sache, die mir dann teilweise den spaß am Trail verdirbt. und zwar die Lautstärke.

Jeder der das Rad kennt weiß, dass der Abstand der Kette zu Sitz und Kettenstreben minimalst ist, wenn man auf den kleineren Ritzeln unterwegs ist. Sram Schaltwerke sind ja auch nicht dafür bekannt, dass sie die Kette richtig schön straff spannen, damit auch kein Chain-Slap entsteht, aber bei dem Bike jetzt ist das eine andere Liga.

Das Rad ist am Trail dermaßen laut, und ich habe schon einige sachen probiert: alter Schlauch doppelt und dreifach an die Streben- das reduziert zwar das Geräusch, aber nich ansatzweise auf ein normales Niveau und zudem sollte es ja auch optisch was hergeben.
Irgendjemand da erfahrung und oder tipps, abgesehen von den üblichen Aussagen wie "uh, fahr doch chainless" und "bei shimano gibts das ja nicht".....danke:=

Ich hab die "Stfu Kettenführung" am Tyee. Damit klappert nichts mehr.
 
Eigenbaulösung mit Slapper Tape an meinem Orbea Rallon:

slappertape.png


von hier:
 
Ich hab ein Slash 8 und hab die Kette um ein Paar gekürzt (danach Schaltwerk einstellen) und hab auch "stfu Bike". Von chainslap ist danach nichts mehr zu hören nur andere Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten