Laute Hinterrad-Nabe

BöhserOnkel28

Mitglied
Hi!
Es gibt doch so extrem laute Hinterrad-Naben, gibt es eine bestimmte Bezeichnung dafür wenn sie so laut sind? Wenn ich im I-net nach Naben gucke weiß ich nie ob das eine laute ist, kann ich das i-wo dran sehen? Ich würde nämlich gerne eine laute HR-Nabe haben.

lg

glaub du bist in diesem monat der erste der die frage stellt, glückwunsch. oder machst was in die speichen das ist irrfe laut.

SuFu
turbospoke-auspuff-kinder-fahrrad.jpg

Ringle, Hope von Haus aus laut und kann man noch lauter machen wenn mans braucht.

Hügi FR sind erst dann wirklich laut wenn man das Fett im Freilauf entfernt. Verschleiss dürfte Dir ja egal sein

Hi

Wenn nix dabei steht dann ist sie normal bis laut. Wenn "Leise", "lowNoise", "Smooth" oder gar "Silent" (gibbes ja leider nimmer) dabei steht, dann sind sie eher leise. Eine Bezeichnung gibt's da nicht wirklich. Die meisten Naben werden eher auf gute Funktion, wenig Verschleiß und Haltbarkeit denn auf die Geräuschkulisse hin konstruiert. Und wenn auf die Geräuschkulisse bei der Entwicklung geachtet wird, dann eher in die Richtung leise.

Früher gab es mal von Shimano die Silent Clutch. Die war Geräuschlos. Solltest Du also nicht zu greifen.

Persönlich liebe ich ja lieber leise Naben und brummende Reifen. Aber jedem das seine ;)

Silent Clutch war sogar technisch ein völlig anderes Konzept.

Die Nabe hat Klemmkörper/ rollen anstatt der Sperklinken. Die Nabe ist im vgl zu ner LX aber echt BLEISCHWER, aber sehr robust. Wurde unter anderem auch von Trial fahrern benutzt, weil sie keine bestimmte einrast Position hat, sondern immer klemmt, also spontan ohne Leerweg.

Ich wär endlich mal für ein eigenes Tech Talk Unterforum zu dem Thema

Code:
Tech Talk
* Federung & co
* Bremsen 
* Schaltung / Antrieb
* Laufräder
* Elektronik rund ums Bike
* LOL Laute Hinterradnaben!!1 LOL
* GPS Geräte, GPS Software

Ich hab die Hope Pro II und die sind recht laut.

Ist aber Geschmackssache. Ich finds aber sehr fett. :D
Sind übrigens keine DH Naben. Ganz normale für jeden Tag.

Die Suchfunktion hier allein dürfte einige Abende füllen, wenn man nach lauten Naben sucht.
Ansonsten Google -> "loud rear hub" führt zu knapp 300.000 Treffern :lol:

glaub du bist in diesem monat der erste der die frage stellt, glückwunsch. oder machst was in die speichen das ist irrfe laut.

SuFu
turbospoke-auspuff-kinder-fahrrad.jpg

Ich finde solche Antworten zu geil!!!
Glaube da stöbern die Leute den ganzen Tag nur in den Threads um den Fragensteller auf die SuFu hinzuweisen!!!Anstatt die Frage einfach zu beantworten.
Irgendwie ist doch alles hier schon mal gefragt worden.Forum dicht und gut ist!!!:lol:
Aber dann könnte man dem anderen natürlich nicht beweisen was man selbst für ein toller Hecht ist!!!:cool:

axl:winken:

PS:Hope Pro II Naben machen schön rabbatz.

Zurück