Lautes knacken beim Tretlager einpressen

Registriert
31. Dezember 2021
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich habe heute an meinem 2014er Trek Superfly mit Carbonrahmen ein BB95 Pressfittretlager eingepresst. Ziemlich am Ende des Einpressen hörte ich ein sehr lautes Knacken. Nun habe ich Bammel dass der Rahmen eins mitbekommen hat. Allerdings sehe ich keinen Riss o.ä. Ich hab mich auch schon drauf gesetzt und alles war in.O.
Jemand eine Idee wo das herkommen könnte?

VG Robert
 
War das Tretlager eventuell verkanntet und hat sich mit dem Knacken gelöst?

Gegen Ende des Einpressvorgangs aber eher ungewöhnlich.
 
Es hat sich mehr nach einem Kunststoff knacken angehört. Aber wenn das Setzen des Lagers das Problem war, kann ich gut damit leben 😃
Der Rahmen ist am Lager ja auch sehr dick, kann mir nicht vorstellen den da zu zerdrücken.
 
Es hat sich mehr nach einem Kunststoff knacken angehört. Aber wenn das Setzen des Lagers das Problem war, kann ich gut damit leben 😃
Der Rahmen ist am Lager ja auch sehr dick, kann mir nicht vorstellen den da zu zerdrücken.
Jetzt ist der potentielle Schaden sowieso schon entstanden.

Also fahren und beobachten.
 
Hast mit Fett/Montageplatte montiert? Kann auch sein, dass das Lager auf dem letzten mm gegen dem Rahmen gerutscht ist und das das Geräusch war
 
Einen guten Rutsch und Danke für die vielen Antworten!
Ja, ich habe mit sehr viel Fett eingepresst.
Da bin ich erstmal sehr beruhigt und werde es weiterhin beobachten. Ich schau mal ob ich an der Kunststoffhülse was finde.
 
Zurück
Oben Unten