Lautes Shimano BMX Ritzel

C

CarstenB

Guest
Hi, mein Shimano BMX Freilaufritzel produziert ein recht lautes, mahlendes Geraeusch. Ausserdem dreht sich die Kurbel beim Schieben des Fahrrads mit, der Freilauf scheint also recht stramm eingestellt zu sein. Ich hab das Teil unbenutzt und originalverpackt gekauft aber kann es sein, dass es kaputt ist? Oder ist das normal? Wenn das normal ist, gibt es leisere/bessere Freilaeufe mit 16 Zaehnen? ACS hab ich mal gesehen, aber keine Ahnung ob die besser sind.

Danke und Gruss, Carsten
 
mein dicta freilauf dreht sich auch manchmal mit
bmx freilläufe sind halt billiger gefertigt
als kassettennaben mit intergriertem freilauf..

aber shimano sollt der beste sein
die sind mit wälzlagern
 
...über die starken Qualitätsschwankungen. Der eine hat 'nen recht lauten Sound und läuft top, der andere ist wiederum recht leise hakt jedoch öfters, so daß es genau zu dem beschriebenen Effekt (Kurbel dreht sich mit beim schieben) kommt. Hinzu kommt, daß der Berliner Zuckersand dem Freilauf irgendwie nich bekommt.. :rolleyes: ..wie gesagt der andere is top.
 
Hallo Carsten!
Das Problem des mahlenden Geräusches kenne ich nur nach Ausfahrten bei schlechtem Wetter, trotzdem hilft Dir evtl. mein Tip:
HR ausbauen, auf die Seite legen und Schmierstoff satt in die Spaltdichtung sprühen, über Nacht hineinsickern lassen, bei Bedarf wiederholen. "Atlantic Kettenfett" bietet sich an: Es kommt dünnflüßig aus der Dose und wird dann viskoser, aber nicht so sehr, daß sich die Sperrklinken schlafen legen und womöglich der Freilau durchrutscht. I.a. soll der Shimano-Freilauf wohl der beste sein, was auch ambitionierte BMXer bestätigen, dennoch ist die Dichtung und die Fertigungstolleranz fragwürdig. Das Lagerspiel müßte übrigens einstellbar sein, wie weiß ich allerdings nicht. Dabei sollte dir jedoch der Händler weiterhelfen können, bei dem Du daß Teil gekauft hast, zumal er ja Garantie übernehmen muß.
Vermeiden solltest Du:
- den Freilauf zu zerlegen (mangels Montagehilfe aus der Produktion eigentlich nicht wieder zusammensetzbar)
- irgendwie zu versuchen Lagerfett hineinzubekommen (Sperrklinken verkleben)
 
Zurück