Leatt Brace + Rückenprotector

Hallo,
Ich werde mich in naher Zukunft einen Leatt Brace zulegen wollen, warscheinlich wird es der Leatt Brace GPX Club.

Mir gefällt leider nicht, dass der "Stachel" sich auf der Wirbelsäule abstützt. Später hebelt der mir dann 3 Wirbel weiter unten die Wirbelsäule durch...

Von Leatt Brace gibt es eine Safety jacket, die Extra eine solche Ausspaarung hat, die auch mit Plastik gefüllt ist --> Gewicht verlagert sich.
Klingt erstmal super, leider gefällt mir nicht, dass der Rückenprotector der Jacke nicht sehr weit nach unten ragt und die Schultern nicht sonderlich gut geschützt sind:
http://www.enduro4you.de/products/de...SPAROFFER.html

Gibt es irgendwelche Alternativen?
Geld spielt in diesem Thema eine sehr nebensächliche Rolle!

gruß

Hey ich überlege mir auch gerade nen leatt brace anzuschaffen.

Die Leute von Leatt sagen dass der Stachel, wie du Ihn nennst, NICHT auf dem rückenprotektor aufliegen sollte, den Grund dafür habe ich noch nciht gefunden, vielleicht sollte man mal direkt bei denen anfragen.

Ob deine Bedenken berechtigt sind, weiss ich nicht, zumal es ja auch wenig oder keine Tests von offiziellen Prüfstellen (TüV zB ) gibt, aber ich denke wenn auf dein Genick eine solche Kraft wirkt dass der Leatt dir die Brustwirbelsäule durchhebelt (falls das möglich ist) wäre deine Halswirbelsäule schon 10mal pulversisiert und du in den ewigen Trailgründen, von daher...

Zweitens: Das ist rein hypothetisch ich hatte das Teil noch nie in der Hand, aber ich könnte mir vorstellen das das Viech eine gewisse restelastizität besitzt (zuviel kann ja auch nicht sein sonst würde es nicht schützen) und sich der Stachel (Oh mann das Wort ist aber auch echt martialisch gewählt :D) ein bisschen dem Verlauf deiner Wirbelsäule anpasst wenn eine Kraft wirkt, und die untere Spitze in der Folge flach anliegt anstelle mit der Kante gegen deinen Wirbel zu drücken.

Gruss

Die Leute von Leatt sagen dass der Stachel, wie du Ihn nennst, NICHT auf dem rückenprotektor aufliegen sollte, den Grund dafür habe ich noch nciht gefunden, vielleicht sollte man mal direkt bei denen anfragen.

Den Grund wirst Du auch nimmer finden...

Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen wie überholt diese Aussage ist wenn inzwischen sogar Leatt Protektion herstellt wo die Rückenfinne ÜBER dem Rückenprotektor getragen werden soll??

Sollte dies der Fall sein so ist mein im Gegensatz zu deinem mächtigen gehirn minderentwickeltes strickleiternervensystem vermutlich in der lage sich dies "ansatzweise" vorzustellen - auch wenn ich natürlich niemals in der lage sein werde dies auf dem selben niveau zu verstehen bzw zu begreifen wie du - o grosser Meister.

Sollte dies der Fall sein so ist mein im Gegensatz zu deinem mächtigen gehirn minderentwickeltes strickleiternervensystem vermutlich in der lage sich dies "ansatzweise" vorzustellen - auch wenn ich natürlich niemals in der lage sein werde dies auf dem selben niveau zu verstehen bzw zu begreifen wie du - o grosser Meister.

???

Sorry, wollt nur helfen... Falls Du die Nummer oder Mailadresse der Supportleiterin Europa brauchst kannst haben die wird dir dann aber ähnliches sagen.

Habedere!

Du wolltest nur helfen? Naja vielleicht war ich ja ein bissl zu agressiv, aber :

Link zum leattbrace usermanual, habe es leider nur für den brace da gefunden der ist ja nicht spezell für mountainbiking: http://www.leatt-brace.com.ar/manuales/manual-sport_club.pdf

Lies nach. "May be worn under or on top of bady armor as long as thoracic is under the back protector."

"If you use a chest protector, the lower front member should be inside the chest protector and the upper front member should be outside the chest protector (Figure 8a). The same applies to the rear upper and lower members (Figure 8b)."

komischerweise bezeichnen Sie den rückenstachel als thoracic member, dies kannst du der skizze auf seite 3 entnehmen.

Hier noch mal genereller auf alle leatt brace´s ausgeweitet,:
Leatt FAQ Link http://www.leatt-brace.com/index.php/customer-support/faq/#118

"The Leatt-Brace® once set-up correctly should work with the majority of pressure/safety jackets, in the case of the Fox Launch Suit; it has been designed with a built-in-back protector that requires further fine tuning of the suit or brace depending on whether you want to run the thoracic member on the inside or on top of the back protector.

We recommend having the thoracic member on the inside of the suit

Wenn du Quellen hast due anderes aussagen dann verlinke diese doch bitte anstatt ohne beleg sicherheitsrelevante falschinformationen zu geben, ohne dich angreifen zu wollen. Aber ich denke wie das Teil getragen werden sollte weiss dere Hersteller immernoch am besten.

Ich kann dir im übrigen auch erklären wieso dies so ist, von den Leatt Konstrukteuren ist es so angedacht dass die obere Abstützung die Kraft bei einer Hyperflexion ableiten soll, der thorakale stachel am rücken ist nur um einer Rotation vorzubeugen.

p.s du verkaufst die teile doch, vielleich kannst du ja mal das manual für den richtigen Leatt brace verlinken und nicht für die moto variante

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit dem stachel stimmt schon immer mit panzer tragen, im schlimmsten fall bricht dir die wribel säule ohne panzer.
Wen der stachel auf dem Panzer aufliegt verteilt sich die Kraft besser beim Sturz.

Hatte vor 3 Monaten diese Situation ohne Leat wäre mein Genick ab gewesen hatte zwar eine OP weil ich mir ein Wirbel gebrochen habe, lieber so anstatt genick ab, will nicht wissen was passiert wäre wen ich kein panzer angehabt hätte.

vielleicht hilf dir mein Beitrag

@pyrosteiner...wenn du den beitrag oben liest, is mir jetzt irgendwie zu anstregend geworden, handelt ja jeder auf eigene Verantwortung - soll also jeder so tragen wie ers für richtig hält. Wünsche sowieso keinem dass er das Teil wirklich braucht :(

@pyrosteiner...wenn du den beitrag oben liest, is mir jetzt irgendwie zu anstregend geworden, handelt ja jeder auf eigene Verantwortung - soll also jeder so tragen wie ers für richtig hält. Wünsche sowieso keinem dass er das Teil wirklich braucht :(

Ach ich find den Beitrag recht lustig. Da hab ich doch glatt beim nächsten Umtrunk mit den Kollegen von Leatt was zu berichten. :daumen:

Hoffentlich gibts nur richtige Leatt Braces am Markt - bei nachgemachten und gefälschten wird dagegen vorgegangen und zwar rigoros.

Hi,
das mit dem stachel stimmt schon immer mit panzer tragen, im schlimmsten fall bricht dir die wribel säule ohne panzer.
Wen der stachel auf dem Panzer aufliegt verteilt sich die Kraft besser beim Sturz.

Hatte vor 3 Monaten diese Situation ohne Leat wäre mein Genick ab gewesen hatte zwar eine OP weil ich mir ein Wirbel gebrochen habe, lieber so anstatt genick ab, will nicht wissen was passiert wäre wen ich kein panzer angehabt hätte.

vielleicht hilf dir mein Beitrag

Also du hattest den Stachel überm Panzer?

gruß

Zurück