Leatt C-Frame Pro Carbon Knieorthese im Test: Martialisch bequem

Leatt C-Frame Pro Carbon Knieorthese im Test: Martialisch bequem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS84MzIxYTM2NDc4MWY0ODBkNjJmNWZiNTM4ZmRmMmZkNWUyNmYzMzQyLmpwZw.jpg
Wer mit Knieverletzungen und deren Folgen weiter Sport treibt, sollte über eine Knie-Orthese nachdenken: Die Leatt C-Frame Pro Carbon soll vorbeugen und schützen. Wie trägt sich die Knieorthese und was macht die Schutzwirkung? Wir haben die Leatt C-Frame Pro Carbon ein Jahr lang getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leatt C-Frame Pro Carbon Knieorthese im Test: Martialisch bequem
 
Sehr gut beschrieben und geschrieben!!! vielleicht sollte sich der ambitienierte biker fragen, ob er das wirklicht braucht ... auch die netten stützstrümpfe fürs knie fördern schon den abbau der muskeln in diesem bereich bei regelmäßigem benutzen beim sport.
sind zumindest meine erfahrungen (rechtes knie meniskusabriss ... kreuzbandruptur... 4 ops später ;D)

Gerade mal nachgemessen. Ich trage die Schiene (mit Strumpf) seit einem Jahr nur links. Nach der Verletzung war die Muskulatur im linken Bein geschwächt und dementsprechend weniger Umfang hatte mein Oberschenkel. Jetzt liegen beide Beine wieder bei identischen 61 cm.

Wichtig ist nach einer Verletzung aber immer – und da zitiere ich mich mal schnell selbst – die Abstimmung mit dem Arzt und dem Physio!

Wichtiger Hinweis für die Unvernünftigen
Die Leatt C-Frame Carbon Orthese ersetzt im Falle einer Verletzung nicht den Gang zum Arzt! Wir raten jedem ausdrücklich dazu, sich im Falle einer Knieverletzung mit einem Orthopäden und Physiotherapeuten abzusprechen, ob die Konstruktion der Leatt C-Frame Carbon weitere Verletzungen verhindern kann.


Wenn man mit dem Teil über den Boden rutscht und irgendwo hängen bleibt ist gleich das ganze Bein ab und somit auch die Knieprobleme ade, super Design! :daumen::daumen::daumen:

Tut mir leid das zu hören. Wann und wie genau ist dir das passiert? Warst du danach mit Leatt in Kontakt, um deine Erfahrungen mit dem Produkt weiter zu geben?

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wie sich hier alle gleich gegenseitig die Köppe einschlagen, wenn es darum geht Recht zu behalten und dafür oder dagegen zu sein. Danke an Jens für den ausführlichen Bericht, habe bislang wenig Lesenswertes zu dem Thema gesehen.

Letzte Woche führten wir ein Interview mit den Inhabern einer Bikefirma und da fiel folgende Zeile:

We're riding bikes for fun. What we don't understand is that all the people – which actually ride bikes – are so damn miserable about it all the time!
 
Ich denke mal das interesiert wirklich niemanden hier :D
Ohne Orthesen wäre für mich und viele, die ich in meiner Sportkarriere kennengelernt habe , Fahrrad oder Motorradfahren nicht mehr möglich gewesen. Es gibt halt Verletzungen die man nicht immer mit Therapie in deb Griff bekommen kann...frag mal 85% aller Enduristen ob sie jemals ohne die Dinger losdüsen. Was den Preis betrifft ruft die Firma fürn Paar einen korrekten Betrag auf....einfach mal Ortema oder Asterisk googlen und vergleichen ;)

Ob allerdings dann eine Knieorthese soviel besser ist wage ich einmal zu bezweifeln.
Vieles hängt auch allein vom Placeboeffeckt ab.
Ob man sich aber damit was gutes tut... ich weiß es nicht.

Nach meinen beiden Knie-Op's wurde mir jedenfalls davon abgeraten.
Jeder Hersteller freut sich aber auf eine gut gefüllte Kasse.
 
Wenn man schon mit einer Vorerkrankung oder einem nicht auskurierten Schaden weiter die Trails ballert wie zuvor, dann wird sicherlich auch keine Orthese vor weiteren Schäden im Falle eines Sturzes schützen. Auch wenn man dann das Knie oder Arm nicht verdehren oder überstrecken kann, der Aufprallimpuls geht durch den ganzen Körper, man muss nur beschissen genug landen z.B. mit der Fußferse gegen einen Felsen/Stein und es geht knallhart durch den Fuß über den Unterschenkel und Knie direkt in die Hüfte.

Man kann eben nicht jeden Zentimeter des Körpers schützen! Lieber weniger riskieren, vor allem wenn man das erste Mal einen Trail fährt oder noch nicht so geübt darin ist.
 
Die C-Frame ist total geil. Hätte ich auch gern.
Wenn man hier liest was einige Leute (mehr oder weniger fundiert) loslassen.. oh mann. Wo sind wir nur hingekommen.

Ich hab mir mit knapp über 20 meine linke Kniescheibe bei nem Drop zertrümmert, offener Bruch, quer durch. 3 Jahre hats gebraucht bis ich halbwegs schmerzfrei bergab laufen konnte. Nochmal ca. 3 Jahre bis wieder alles gut war. Jetzt spüre ich da nur noch Wetterumschwung. Und bei Belastung klingt das Knie grauenhaft.

Vor 2 Jahren hab ich mir dann beim Motocross die rechte Kniescheibe rausgeholt, Einfach indem ich die Maschine wegheben wollte und nicht gemerkt hab, das mein Bein so fix im Schlamm fixiert war, das sich da nix mitdreht. Hab mir also selber die Kniescheibe zur Seite rausgedreht und ein paar Bänder durchgerissen. Immerhin hab ich se danach gleich wieder per Hand zurückgeschoben :D

Fazit: MX Nie mehr ohne Orthese!! Da wirken nochmal ganz andere Kräfte, grade beim Fahren. Ein Protektor macht da teilweise nimmer viel wett wenn du wo einschlägst. Beim Radfahren geh ich das Risiko ein ohne Orthese zu fahren, fahre aber lieber einmal zu oft mit Knieprotektoren als ohne, die wiegen nix und stören mich nicht.

Interessant find ich wie alle sagen die Kasse zahlt das und alles easy. Bei mir haben die Ärzte schon im Vornherein abgewunken. Bin aber auch nur bei der A**.
 
Hat mal jemand ne Medi m4s mit nem Knieschoner, z.B. vom skateboarden, Probiert?
Sollte doch eigentlich auch passen?
Ich seh die immer bei den Stangerlfahrern und ich hätte auch nur Angst vor nem Kreuzbandriss...
 
ich habe meine Orthese nach dem ersten Unfall getragen, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn man weiß, das das Knie eine gewisse Unterstützung hat (im Sinne von Stabilität) trainiert es sich einfach entspannter.
Eine Orthese ersetzt nichts ... mMn ... sie dient lediglich als Hilfe.

Jetzt habe ich das Thema wieder. Nur werde ich diemal keine X-tausend € ausgeben, die Leatt passt gut ins Konzept und ich werde sie testen. Für die ersten Touren ins Gelände könnte sie der optimale Begleiter sein.
 
Welche C-Frame Größe hattet Ihr getestet?
Kann es im Text nicht finden und da ich von sehr ähnlicher Statur bin und mir eine Orthese zulegen will wäre das noch interessant.
 
Hat sich erledigt, wäre von Vorteil erstmal richtig zu lesen bevor man dumme Fragen stellt. Sorry😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten