Zum Weichfahren wurde ja schon der Link auf den anderen Thread gepostet (Verbindungstechnik,...). Kaltverfestigungen sind auch irrelevant.
MTB Rahmen unterliegt normalem "Verschleiß" im Zeitfestigkeitsbereich (Wöhler, ...). Es ist also einfach entscheidend wie oft der Rahmen welche Höhe von Belastungen ertragen muss.
Schmeißt man zu dem Thema mal nen Blick in die Veröffentlichung von Eric Groß (Betriebslastenermittlung Mountainbike ,... , VDI Forschungsbericht 1998 (?, habs grad net da)) findet man da direkt aufs MTB bezogen schon einige Diagramme mit Aussagekraft bzgl des Einflusses der Einsatzbedingungen auf die rechnerische Haltbarkeit. Die Empfehlung einen Rahmen, Lenker, whatever im ernsthaften Rennbetrieb früher oder später auszutauschen kommt nicht von ungefähr.
Aber letztendlich ist die Sache doch eigentlich keine Diskussion wert. Der Rahmen hält oder er tut es nicht.
grüße
jan