Lebensdauer der Bremsbeläge

Hallo liebe Biker,
ich hab jetzt mit meinen Scheibenbremsen um die 600 km weg. Als ich heut vorn geschaut hab, ist mir aufgefallen, dass die schon sehr weit runter geschliffen sind. Ist das normal? Ich dachte immer die halten so min. 2000km.

Grundsätzlich gilt: Ein "die halten Mindestens so..." gehört in die Märchenstunde.

Die Haltbarkeit von Belägen hängt von vielen Faktoren ab. Welche Belagsmischung man benutzt, welche Disc überhaupt. Wie ist der eigene Fahrstil? Wie bremst man? Schlamm oder trocken? usw...

Der DHler wechselt seine Performance Beläge deutlich häufiger als ein Tourenfahrer mit gesinterten Klötzen.

... dass die schon sehr weit runter geschliffen sind....
Auch diese Aussage ist sehr schwammig. Hast du die Beläge im Neuzustand gemessen und nun nochmal, oder (wahrscheinlich) nur nach Augenmaß?

Ich spreche mal für das Beispiel Shimano XT-4 Kolben:
Nachrüstbeläge von BBB oder Koolstop haben zB. deutlich weniger "Fleisch" als die originalen von Shimano, dafür ist der Belagträger einfach dicker.
Zusätzlich sind die Mischungen aber weicher und somit ist der Nachrüstbelag nochmal schneller runter.
Eine deutliche Steigerung der Lebensdauer kann man aber auch durch eine größere Scheibe erreichen.
Hier mal meine Erfahrungswerte für die vordere Bremse:

XToriginal:___2.844,67km___48.830Hm
BBB:________1.626,60km___25.179Hm
BBB:________1.670,45km___25.774Hm
Koolstop*:___2.568,11km___36.700Hm
BBB*:_______2.565,59km___34.651Hm

*= Umrüstung von 160er auf 205er Scheibe

andere Daten:
Bremse: Avid mechanisch, 165er Disc, nur vorne. Zeitraum Beläge: sagen wir 2004 bis jetzt. Rider: 75 Kg inkl. Kleidung/Ausrüstung. Tausch der Beläge wenn komplett abgefahren auf Belagplatte bzw. bis die abgeschliffene Feder aus der Bremse gefallen ist, was vorher vorkam.

Avid original: lange haltend, miese Funktion und Wirkung, geräuschanfällig
EBC grün: lange haltend, brauchbar
EBC gold: lange haltend, bissl besser
EBC rot: ~100 Km (1/3 bergab) = 2 Fahrten hier zuhause, 1 Tag Gardasee. Wirkung nicht so toll
Kool-Stop: ~130 Km (1/3 bergab) = die restlichen vier Tage Gardasee, Wirkung nicht so toll, qietscht
BBB: Belag lächerlich schlecht, hat nur die Bremsscheibe blau gebremst und höllischen Lärm gemacht. Bald gewechselt, irgendwo bei 100-300 gefahrenen Km, liegt hier noch wo rum
Swissstop: vergangenes Jahr, bester Belag (von Avid performance abgesehen), grob 1300-1500 Km, Stoppie mit Bremse möglich, nicht geräuschanfällig, heiß/kalt egal
A2Z grüne Version: jetzt mal so 500 km benutzt, ziemlich gleich zu Swissstop, wird länger halten, billiger
Avid organic: gestern bekommen, werden als nächstes eingebaut

bester Belag seit die Bremse in Funktion ist: Avid performance, seit 2003 nicht mehr erhältlich, ähnlich zu Swisstop/A2Z aber langlebiger

--> Fazit: nicht zufrieden mit Bremse?
Erst mal mit anderen Belägen ausprobieren, bevor die Bremse selbst gewechselt wird

600km als fastregel ist ok, habe ich bei meiner louise auch.
2000km schaffe ich nur, wenn ich die hochfahre, nicht runter

andreas

Zurück