Lebensdauer Lenker

Hallo, ich fahre jetzt am meinem Big Hit seit 2 1/2 Jahren den selben Lenker und frage mich nun ob die Lebensdauer eines Lenkers begrenzt ist.Ich fahre zwar keine Rennen damit aber sehr häufig in Parks und bei einem ermüdungsbruch bei top speed möchte ich wirklich nicht dabei sein.Also meine Frage : tauscht ihr eure Lenker regelmässig aus oder nicht?

is relativ das stimmt... aber wenn du jetzt nicht grade total knapp bei kasse bist ist ein lenkertausch sicher kein fehler
vor allem wenn du öfter mal in bikeparks bist
will nicht sagen, dass es absolut von nöten ist, aber schaden kann es sicherlich nicht

relativ zur nutzung des lenkers...
einer der jedes rennen mitfährt sollte wohl öfter tauschen als einer der 3 mal im jahr unterwegs ist

also ich tauche die lenker an meinen bikes jenachdem wie oft ich sie gefahren binn alle jahre bis alle zwei jahre...
mag zwar sein das die auch 5 jahre halten würden - aber mir hats schon gereicht als mir ne schraube im vorbau gerissen is und der lenker plötzlich nach unten geklappt is - möchte nich erfahrne wies is wenn der lenker gans wegbricht ^^

hi leute,
also nem guten freund von mir ist letztes we der lenker gebrochen. liegt jetzt mit gebrochenem bein im kh. war 2.5 jahre alt. also ich tausch meine ab jetzt jedes jahr. nur mal so

ich fahr mein stahllenker, der sollte halten ;)
hab auch schon gesehn wies einem den lenker zerbröselt hat... keine schöne sache sag ich euch...

Ich habe meinen Easton Monkeybar knapp 6 Jahre gefahren und jetzt ausgetauscht, weil ich auf 31,8mm umgestiegen bin. Aber Sorgen habe ich mir um meinen Lenker nie gemacht. Der hält und hält und hält...
Aber ob das mit jedem Lenker so gut geht, keine Ahnung.

über das lenker-auswechseln hab ich auch schon nachgedaht...allerdings denk ich andererseits, das mein RF diabolus lenker schon länger als ein jahr SICHER halten sollte...aber man weiss nie...

also ich glaubs kaum, dass der bricht, der kann ja eigentlich nur verbiegen.
wobei, wenn ich drüber nachdenk, dass die achse in meinem pedal, die auch aus stahl war sich beim sturz verbogen hat... aber verbiegen is ja besser als brechen^^
da hab ich doch lieber mehrgewicht am lenker, bringt mich ja nich um.

hab einen von amoeba mit 5 mm wandstärke im gegensatz zu den meisten mit 2,5 mm

der sollte halten, auch wenn der schwerer ist, das nehme ich in kauf

Zurück