Leck Magura Race Line

Moin zusammen

Auf meinem gestrigen Heimweg von der Arbeit ereilte mich der Schrecken jedes Radfahrers: ich ziehe die Bremse und der Bremsdruck ist schlagartig weg.
Zum Glück hat das Fahrrad zwei Bremsen, nix passiert.

Das ist das erste Mal in über dreißig Jahren, dass mich die Bremse im Stich gelassen hat.

Eine erste Beschau meiner Ende 1980/Anfang 1990er Jahre Magura Race Line Vorderradbremse zeigte einen Austritt der Bremsflüssigkeit auf der rechten Seite an der braunen Schraube.

Jetzt meine Frage, ich finde keine passende Dokumentation zu dem Oldtimer, die neueren Modelle weiße doch einige Änderungen auf.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich, vielleicht eine Anleitung?

Gruß aus Hamburg
Henry

Anhänge

• 20250913_093417.JPG
    20250913_093417.JPG
    490,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20250913_093319.JPG
    20250913_093319.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 74
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Olive irgendwie undicht geworden ist. Vermutlich ist die Leitung nach nunmehr 35 Jahren eingerissen, so wie Du das beschrieben hast. Da würde ich doch glatt 2 Euro für zwei Meter Leitung investieren. Vielleicht kannst Du ja bei der Gelegenheit auch die Total verrostete „braune“ Überwurfmutter durch eine neue, schwarze ersetzen?

Danke für den Hinweis!

Ich überlege tatsächlich mal auf HS33 aufzurüsten, wer weiß was bei dem Oldtimer als nächstes streikt, ist ein ungutes Gefühl

Danke für den Hinweis!

Ich überlege tatsächlich mal auf HS33 aufzurüsten, wer weiß was bei dem Oldtimer als nächstes streikt, ist ein ungutes Gefühl
Ich würde mal nachsehen, worin der Schaden jetzt besteht und dann überlegen. Wenn es die Kunststoffleitung ist, würde ich mir ein paar Meter davon kaufen und vorsichtshalber vielleicht auch die hintere ersetzen. Das ist das empfindlichste an der Magura Felgenbremse, wobei es bei meiner HS11 ca.20 Jahre gedauert hat, dass ich vorsichtshalber vorn die Leitung ersetzte, weil diese am Stutzen oft hin und hergenaggelt worden war und deshalb dünner war. Aber gebrochen war noch nichts, wie gesagt, reine Vorsichtsmaßnahme bei mir.

Zurück