Leckage am Dämpfer ROCKSHOX MONARCH RT

Registriert
6. März 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Seit März habe ich das Neuron 6.9, nach längeren Ausfahrten beobachte ich eine minimale Öl Leckage am Dämpfer. Da ich bisher kein Fully gefahren bin, frage ich mich ob das normal ist. Natürlich wird der Dämpfer nach jeder Ausfahrt gereinigt. Aber der Ölfilm, siehe Bild, ist immer da. Ganz simpel gedacht: das Öl müsste im Dämpfer irgendwann fehlen, oder?

Gruß und Dank,
Daves
 

Anhänge

  • IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 500
Das ist normal, google mal, das ist ein notwendiger Schmierfilm. Daher den Dämpfer je nach Kilometerleistung mit 5ml Öl auffüllen.
 
O. k., danke.

Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung? Woher bekomme ich das passende Öl?

Viele Grüße,
Daves
 
ne Anleitung gibt es irgendwo im Internet...aber wenn Du schon so danach fragst solltest Du es besser nicht gleich selbst machen sondern Dir erst zeigen lassen...
 
Das nennt man auch “Verlustschmierung“. Sollte mal kein Öl mehr austreten, dann wird's schnell sehr teuer.
Tipp zum schnellen Nachfüllen:
Luft ablassen, Ventileinsatz rausschrauben. Der Anschluss der Reverb-Entüftungsspritze passt jetzt genau ins Ventil. Spritze aufziehen, aufschrauben und einspritzen...

Bitte nur geeignetes Dämpferöl verwenden und nicht das Reverböl!
 
Das nennt man auch “Verlustschmierung“. Sollte mal kein Öl mehr austreten, dann wird's schnell sehr teuer.
Tipp zum schnellen Nachfüllen:
Luft ablassen, Ventileinsatz rausschrauben. Der Anschluss der Reverb-Entüftungsspritze passt jetzt genau ins Ventil. Spritze aufziehen, aufschrauben und einspritzen...

Bitte nur geeignetes Dämpferöl verwenden und nicht das Reverböl!

Danke für den Tipp - dann beobachte ich das mal. Wie gesagt, schraube gerne, hatte bisher nur noch kein Bike mit Dämpfer hinten. Ist zu erwarten, dass das vor der jährlichen Wartung passiert?

Ich habe mir die (ausführliche) Wartungsanleitung gezogen:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...5000_rev_b_2016_monarch_rl_rt_xx_german_1.pdf

Sehr gut und ausführlich beschrieben - allerdings die normale (jährliche) Wartung. Nicht der Shortcut, danke für den Tipp. Welches Öl ist das, dass zum Zwischenauffüllen genommen wird? RockShox 3 WT-Federungsöl oder Maxima® Maxum4 Extra 15W-50-Öl?
 
Zurück
Oben Unten