So viel Öl am Dämpfer normal?

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Meine Erfahrung mit Dämpfern besteht aus einer Reba Race und einem RockShox MC3.R

Nun habe ich einen ganz neuen Dämpfer, der hat jetzt 5 Stunden und 90 km runter, ein RockShox Monarch RL.

Mir fällt auf, dass der relativ viel Öl abgibt. Siehe auf dem Foto rechts an der Stange, wo sich die Dreckstreifen abgelagert haben. Da ist ein richtiger Ölfilm drauf.

Mein alter Dämpfer und die Gabel waren bzw. sind nie so ölig.

Ich sprühe auch kein Öl von außen in Dichtungen. Meine Pflege nach jedem Einsatz: ein wenig Brunox Deo auf Toilettenpapier, damit wird der Schmutz von den Laufflächen vorsichtig entfernt. Ich trage da also keine dicke Ölschicht auf.

Ist das so noch normal? Gibt sich das mit der Zeit?

Wenn das normal ist: Wie groß ist der Ölvorrat und wie lange hält der bei dem Verbrauch?

Wenn nicht normal: Dann wohl wegen Garantie an den Hersteller wenden?
 

Anhänge

  • 20220604_125828-.jpg
    20220604_125828-.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20220604_125828-close.jpg
    20220604_125828-close.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 81
Wirklich Motoröl? Welche SAE-Werte? Ansonsten entspann ich mich dann und mach das so.

Der Dämpfer davor war auch nach dem Service bei Sport Import immer trocken, da gab es nie so einen auffälligen Film.
 
Ich sehe da kein Öl außer einem leichten Film - wenn der weg ist, ist ein Luftkammerservice fällig (Luft raus, aufschrauben, zwei Teelöffel Motoröl rein, zuschrauben , aufpumpen).
Das wäre viel zu viel Öl in der Luftkammer… Aber ja, mir würde weniger Öl auf dem Kolben auch eher Sorgen bereiten.

@mike-on-a-bike SRAM hat Serviceanleitungen verfügbar.

z.B. https://www.sram.com/globalassets/d...n/2016-monarch-rl-rt-xx-wartungsanleitung.pdf

Da sind 0,5ml 15W50 empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten