LED Dimmen

Registriert
4. April 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo ans Forum,

ich bräuchte mal die Hilfe der hier anwesenden Spezialisten, da ich ein ziemlicher Elektronik Noob bin. Es ist zwar kein Bike Thema, aber trotzdem hoffentlich für den einen oder anderen beantwortenswert.

Ich möchte in unserem Haus als Außen-Treppenbeleuchtung 4 Stk. der im Link http://www.proled.com/de/produkte/13-proled-ingrounds/inground-dot-slim-r-mono.html dargestellten LED's einbauen. Ein Test bei uns zu Hause hat aber ergeben, das die eingebaute 2W LED als Treppenbeleuchtung viel zu hell ist, allerdings auch keine anderer LED mit kleinerer Leistung im Farbton Warmweiss erhältich ist. Also bleibt nur übrig, diese zu dimmen.

Jetzt habe ich Stunden Google bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer bzw. nicht sicher, ob ich das mir das richtige Equipment zusammengesucht habe.

Ich stelle mit einen kleinen Aufputzkasten vor, in dem eine KSQ, z.B. diese http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...fuer-5-8x-3W-LEDs--230V--LT-1282_118_119.html sowie ein PWM Dimmer wie z.B. dieser http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...Kanal-PWM-Dimmer-mit-Poti-LT-2135_118_31.html eingebaut sind.

Schaltungstechnisch der Reihe nach - 220V Versorgung - Schalter für ein / aus - KSG Eingang - KSQ Ausgang auf Eingang Dimmer - Ausgang Dimmer alle 4 LED parallel angeklemmt.

Kann das funktionieren oder gibt es sowas vielleicht schon komplett in einem gemeinsamen Gerät irgendwo ?

Würde mich freuen, wenn jemand antworten würde.

Gruss
Tofi
 

Anzeige

Re: LED Dimmen
Hallo Tofi,
in der von dir verlinkten Artikelbeschreibung des Herstellers steht, welche Dimmer kompatibel sind:
DMX 512, DALI, 1-10 V ansteuerbar über MBNLED RGB MULTI Netzteile/Controller

Eine Konstantstromquelle bringt in diesem Fall gar nichts, diese ist für den direkten Anschluß von LED-Chips gedacht.

Kannst du die Leuchten noch zurückgeben?
Oder lese dich in DALI/DMX ein.
LED-Controlling - DMX Steuertechnik by LED-TECH.de

Mit handelsüblichen Phasenabschnittsdimmern dimmbar ist diese Wandleuchte:
http://www.leds.de/LED-Leuchten/Wandleuchten/PODIUM-San-Remo-LED-Wandleuchte-1x2-5W-weiss.html
 
25Lumen bei 2-2,5Watt? Haben die da einfach nen dicken Vorwiderstand vor die LED geklemmt oder wie kommt man auf so nen Stromverbrauch? Da hätte man ja auch einfach ne Glühbirne mit 10Lumen/Watt nehmen können -.-
Könntest mal probieren die Dinger an ner niedrigeren Spannung zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten