LED Lampe mit viel Lumen aber AA oder AAA Batterien : WELCHE ?

MEGATEC

unruhestifter
Hi,

folgende Frage :
ich suche eine schön Helle LED Lampe die nicht nur auf die 18650 oder 14500 Akkus fixiert ist sondern in die auch mit normalen Mignon(AA) oder Micro(AAA) Akkus betrieben werden kann, denn auf Touren immer Ladegerät oder viele Spezialakkus mitzuschleppen habe ich nicht vor - darum Mignon oder Micro: die gibt es überall zu kaufen !

Die Lampe sollte :

- sehr hell sein
- klein + leicht
- hauptsächlich als Taschenlampe ( oder als Not Bike Lampe ) genutzt werden
- wünschenswert wäre eine focussierbarkeit

Bislang habe ich diese DX Lampen ins Auge gefasst :
230 Lumen : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17401

200 Lumen : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21029

Was ist von denen zu halten, bzw hat dazu jemand Erfahrungen ?
Alternativen ?

Hab den vorgänger der LD20, die L2D. Die ist schon recht hell und klein. Wobei man damit nicht an die neueren Modelle wie die TK11 ran kommt.
Aber sonst kann ich dir dieses modell nur empfehlen. Nur nutz die nicht als alleinige Frontlampe, wenn du auf der Straße oder einem Radweg fährst. Die L2D ist von der Seite quasi unsichtbar ! Das gibt sonst ganz böse Überraschungen mit abbiegenden PKW.

Du meinst die hier :
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19190

hmmm ..
-teurer
-weniger Lumen
-sehr spottiges Licht

Eher nicht das was ich suche...

Hab den vorgänger der LD20, die L2D. Die ist schon recht hell und klein. Wobei man damit nicht an die neueren Modelle wie die TK11 ran kommt.
Aber sonst kann ich dir dieses modell nur empfehlen. Nur nutz die nicht als alleinige Frontlampe, wenn du auf der Straße oder einem Radweg fährst. Die L2D ist von der Seite quasi unsichtbar ! Das gibt sonst ganz böse Überraschungen mit abbiegenden PKW.

Die Lampe soll NICHT als Bikelampe dienen sondern eher als Taschenlampe oder Notlampe wenn ich mal wieder im Dunklen/Dämmerung nen Schlauch wechseln muß. Nur im aüßersten Notfall soll sie als Bike Lampe herhalten. Die LD20 ist mir ehrlichgesagt zu lang, sollte in ne Hosentasche oder Rucksacktasche passen !

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst eine Lampe mit Fokussierbarkeit, verlinkst aber keine die das kann?
:confused:
die da könnte es
(PS: vergiss Fokussierbarkeit! und vergiss jeden Schrott der mit 3*AAA läuft)

Fenix LD20, oder TK20, thats it!

von den DX-Teilen kauf besser 2-3, dann kommt hoffentlich eine an, die auf einem ähnlichen Level funktioniert (aber nicht auf ähnlichem Level produziert ist). Preislich also schlechter als eine gute Lampe.

PS: wie lange dauern denn Deine Touren? Gibt es da keinen Strom?
Denn mit ein klein wenig Einteilung sind die 18650er viel besser. Halten grob 1.3-1.5 Mal länger als 2*AA, sind weniger Zellen, notfalls ist n Ladegerät auch klein und leicht, ...
(Knackpunkt wäre alle Geräte mit möglichst ähnlichen Zellen zu betreiben, dann nur ein LG)
... und vom Umweltschutzgedanken her sind Kaufbatterien krank! Besonders in modernen, kleinen Led-Leuchten die auf voller Stufe die Batterien in 1-2 Stunden leersaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die hier :
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19190

hmmm ..
-teurer
-weniger Lumen
-sehr spottiges Licht

Eher nicht das was ich suche...
sorry, das hattest Du während meines vorherigen Beitrags getippt, sonst hätte ich direkt darauf geantwortet.

VIEL besser verarbeitet,
mehr Licht und besser verteilt, nix spottiger
kleiner, bzw. besser einsteckbar,
universeller
billiger (da Du ja mehrere der normalen DX-Angebote brauchst)
bessere Powerversorgung (18650, vor 2*AA, vor allem anderen, und am Ende 3*AAA)

glaubs oder glaubs nicht

Du suchst eine Lampe mit Fokussierbarkeit, verlinkst aber keine die das kann?.

Genau darum habe ich "wünschenswert" geschrieben...

Danke für den Link

(PS: vergiss Fokussierbarkeit! und vergiss jeden Schrott der mit 3*AAA läuft)

Fenix LD20, oder TK20, thats it!

PS: wie lange dauern denn Deine Touren? Gibt es da keinen Strom?
Denn mit ein klein wenig Einteilung sind die 18650er viel besser. Halten grob 1/3-1/2 länger als 2*AA, sind weniger Zellen, notfalls ist n Ladegerät ist auch klein und leicht, ...
... und vom Umweltschutzgedanken her sind Kaufbatterien krank! Besonders in modernen, kleinen Led-Leuchten die auf voller Stufe die Batterien in 1-2 Stunden leersaugen.

Ich schreib es nochmal : die Lampe soll NUR zur Not zum Biken eingesetzt werden !
Ebenso im sonstigen Einsatz wie z.B. dem hier :
Wir waren letztes Jahr viel Bergsteigen + mehrtages Wanderungen mit Biwak und Zelt, auch da soll die Lampe ihren Dienst tun - und da gibts halt nun mal keinen Strom !
Auch auf manchen Hütten haben sie nur Kerzen oder ne kleine Photofoltaik auf dem Dach die gerade soviel Strom macht, das es für ne schummrige Abbendbeleuchtung langt ...
Aber normale Batterien bekommt man überall, selbst auf den Hütten ! :D

Und dann bringt mir auch das kleinste Ladegerät absolut gar nichts wenn im Umkreis von 10km keine Steckdose vorhanden ist :lol:

Und genau darum hab ich die Frage mit den AA / AAA Batterien gestellt und hab sie auch als Titel gewählt - die Postings zu den FENIX habe ich mehrheitlich gelesen, weis das sie gut sind, aber würde sie in Frage kommen, würde ich nicht posten !
Darum bin ich eben auf der Suche nach einer guten Lampe die die von mir gestellten Kriterien erfüllt.

klingt nach einer Anwedung für 2 Lampen:

Not-/Biketaschenlampe (2*AA, 1*18650, mehrere Leuchtstufen (und ein wenig Lichtdisziplin) ) und Minilampe zum Navigieren

sieh Dir mal die Fenix E01 an
10 Stunden hell + 10 Stunden schwächer aus einer Batterie, extremst robust und auch noch sehr günstig.

Wobei eine Stirnlampe für Wanderungen wohl nochmals deutlich besser wäre

Eine Lampe wie die verlinkten und Du wirst höllisch Batterien kaufen :(
finde ich einfach unangemessen für die Umwelt. Ist ja schließlich kein monatelanger Hike in Tibet oder sowas.

PS: ich hab bei Wanderungen die Erfahrung gemacht, dass keine Sau mehr raus möchte, Lampe hin oder her. Und dass kaum wer irgendwas mit hat, nichtmal so ein Miniteil wie die E01 oder ein Knopfzellendings. Dann stolpern sie aber alle im dunklen in der Hütte rum
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tja - ich will aber auch Licht haben und nicht nur 10 Lumen !
Und zwei Lampen mit zu schleppen ist genauso unsinnig wie eine Lampe + Ladegerät.

Und um es nochmals klar zu sagen : eine nur mit 18650/14500 betriebene Lampe scheidet kategorisch aus !
Umwelt hin oder her.....

Darum mein Posting !

Die dürfte wohl die hellste AA Lampe sein, denn die Cree XPG kann ca. 350 Lumen: die 206 Lumen dürften tatsächlich rauskommen:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_330&products_id=1917

Die schaut schon mal sehr gut aus !

Sowas schon mal gemacht ?
Schon mal gelesen wie Stunzi mit der Methode zum Teil arge Probleme hatte auf seiner Tour ( die mehrheitlich durch "Sonnenländer" ging ) seine Akkus zu laden ?
Was mach ich bei ner Tagestour die durch dunkle Wälder oder schattige Täler führt ?
Was bei nem besteigen eines Bergs der auf der Nordflanke liegt und zudem der Rucksack am Fels scheuert ??
Zwei Stunden Pause in der Sonne um die Akkus voll zu kriegen oder wie ?? :confused:

Sorry : aber der Vorschlag ist bar jedes Realitätssinnes !

Ich nehme eine umgebastelte Aldi-Stirnlampe als Notbeleuchtung. Läuft mit 3 x AAA und kostet nicht viel.

softcake

Also Bike Notlampe OK - aber für das was ich sie brauche absolut ungeeignet : siehe oben !

Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, warum Du partout keine Fenix (da gibts noch mehr als die LD20) willst, wenn in sämtlichen Licht-Aktivitäten-Foren darauf geschworen wird, ab okay. :rolleyes:

Ich bring auch mal was ins Spiel, nämlich als echte NOT-Beleuchtung, weil nur 6 cm lang mit einer AAA betrieben, die ITp a3, 16.-€, richtig hell, aber nur für relativ kurze Zeit, je nach Modus 1 bis 4 Std. aber eben mit Q5-LED. Meine Frau benutzt die Lampe als Fahrradlicht am Schlüsselbund.

Noch ein Wort zur Fenix LD20(2AA, 15cm) oder LD10(1AA, 10cm), die sind an Universalität kaum zu überbieten, sie können kerzenähnlich stehen, tailstand genannt und können mit Diffusordildo mehrere Stunden kleine Räume erhellen, sind aber im Turbomodus auch ausreichend hell. Preislich angenehm mit Diffusor für 39.-€

die Quark turbo von 4sevens fandest du gut. Die ist Dank R5-Led klar heller, aber da passt kein Diffusor und stehen kann sie auch nicht.

Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, warum Du partout keine Fenix (da gibts noch mehr als die LD20) willst, wenn in sämtlichen Licht-Aktivitäten-Foren darauf geschworen wird, ab okay. :rolleyes:

Steht doch klar und unüberlesbar ganz oben :

ich suche eine schön Helle LED Lampe die nicht nur auf die 18650 oder 14500 Akkus fixiert ist sondern in die auch mit normalen Mignon(AA) oder Micro(AAA) Akkus betrieben werden kann, denn auf Touren immer Ladegerät oder viele Spezialakkus mitzuschleppen habe ich nicht vor - darum Mignon oder Micro: die gibt es überall zu kaufen !

Ich weis gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt ???
:confused::confused::confused::confused:

Und meine Lampe muß nicht stehen können - sie muß Licht geben !
Denn wenn ich irgendwo in der Pampas campe, hab ich selten nen ebenen Boden, sondern die Lampe hängt am Zeltgestänge über mir :D

Steht doch klar und unüberlesbar ganz oben :

Ich weis gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt ???
:confused::confused::confused::confused:

Und meine Lampe muß nicht stehen können - sie muß Licht geben !
Denn wenn ich irgendwo in der Pampas campe, hab ich selten nen ebenen Boden, sondern die Lampe hängt am Zeltgestänge über mir :D

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf den Ast kommst, dass alle Fenixe mit 18650er usw gehen, aber egal. Die anempfohlene LD20 oder TK20 oder TK40 brauchen AA :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und ne ganze Menge andere auch. Aber such ruhig weiter. :daumen:

Es wäre schön, wenn Du dann Dein Rechercheergebnis hier postet. Das ist bestimmt auch für andere interessant, welche Lampen es außerhalb der IBC-Welt es noch so gibt. :)

Zurück