Leerlaufspannung Sigma Iion

Könnte mal jemand nachmessen, was ein Sigma Iion nach dem Laden für eine Leerlaufspannung hat?

Bei mir fällt in letzter Zeit die PowerLED Black ständig vorzeitig aus und die Leerlaufspannung kommt nicht über 7,7V hinaus, was mir reichlich niedrig vorkommt.

Könnte mal jemand nachmessen, was ein Sigma Iion nach dem Laden für eine Leerlaufspannung hat?

Bei mir fällt in letzter Zeit die PowerLED Black ständig vorzeitig aus und die Leerlaufspannung kommt nicht über 7,7V hinaus, was mir reichlich niedrig vorkommt.

Das müsste ein 2S LiIon Akku sein, die Ladeschlussspannung wäre dann je nach Zelltyp entweder 8,2V oder 8,4V.

Wenn nur noch 7,7V am Ladeschluss erreicht werden vermute ich, daß die Zellen im Akku auseinandergedriftet sind und die Schutzschaltung den Ladevorgang abbricht wenn die eine Zelle ihre 4,2V erreicht hat, auch wenn die andere dann erst bei 3,5V liegt. Möglicherweise lässt sich der Akkupack dann noch retten in dem man ihn öffnet und die Zellen einmal einzeln auflädt (stichwort "Balancing").

Hmmm, dann bräuchte ich wohl noch ein Liion-Ladegerät, habe ich nicht und kostet wahrscheinlich mehr als ein neuer Akku...

Zurück