Lefty 2014 - Noch das M10x1 Gewinde?

Registriert
23. August 2002
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

der Versender meines neuen Rads hat wohl einen Praktikanten an die Endmontage gesetzt, sodass ich wohl ein neues Gewinde für die Lefty brauche.
Bei den alten Leftys konnte man ja das Gewinde recht einfach durch ein Helicoil M10x1 ersetzen.

Ist das beim 2014er Modell (PBR) immer noch der Fall, oder hat die ein anderes Gewindemaß?
 
Hallo zusammen,

der Versender meines neuen Rads hat wohl einen Praktikanten an die Endmontage gesetzt, sodass ich wohl ein neues Gewinde für die Lefty brauche.
Bei den alten Leftys konnte man ja das Gewinde recht einfach durch ein Helicoil M10x1 ersetzen.

Ist das beim 2014er Modell (PBR) immer noch der Fall, oder hat die ein anderes Gewindemaß?

Kann das dir nicht egal sein ?
Oder machst du tatsächlich einen Reparaturversuch bei einem neuen Bike an einer Lefty ?
 
Bei Neuware ist es unsinnig, selbst rumzufummeln. Wenn tatsächlich der Monteur Schuld hat, dann knall dem die Gabel wieder vor die Nase. Solltest du es beim Selbstversuch komplett versauen, hast du nur einen teuren Haufen Schrott.
 
Hab selbst mal den Helicoil als Feder rausgeholt, weil ich nach Anleitung Schraubensicherung verwendet hab o_O
Mit den passenden M10x1 Helicoils und einem selbstgeschnitztem Eindreher aus einer Gewindestange+viel Gefühl ist das Ding wieder 1A.
Jetzt nur noch Gewinde fetten, Schraube handfest drehen reicht völlig.
 
Bei Neuware ist es unsinnig, selbst rumzufummeln. Wenn tatsächlich der Monteur Schuld hat, dann knall dem die Gabel wieder vor die Nase. Solltest du es beim Selbstversuch komplett versauen, hast du nur einen teuren Haufen Schrott.
Generell richtig, nur ist der Austausch des Gewindes (vorausgesetzt, man hat das richtige) eine Sache von 5 Minuten. Wenn ich das vergleiche mit dem Einschicken und eine Wartezeit von Monaten oder schlimmer der Wandlung des Rades, weil nicht mehr lieferbar, weil Vorjahresmodell.
Da vertraue ich doch lieber meinem handwerklichen Geschick, zumal nicht gesagt ist, dass das Rad beim Austausch wieder ein Praktikant "testet".
 
Ich kann mir grad beim besten Willen nicht vorstellen wie man das Gewinde an der Stelle ausreißt. Repariert ihr alle eure Räder mit einer Wasserrohrzange?

Ohh man... Achja... Das ist ein Neurad. Einschicken. Oder war es etwas nicht der Monteur sondern du selbst?
 
Das Gewinde reißt nicht aus, sondern der Helicoil (im prinzip eine Feder) geht kaputt oder dreht sich ein wenig heraus, dann hängt der Anfang heraus (verbogen) und kriegt ihn nicht mehr rein. Deshalb bissl Fett drauf und das passiert nicht mehr. Der Helicoil sitzt ja auch nicht umsonst da drin sondern aus Stabiltätsgründen. Alugewinde mit Aluschraube beißt sich leicht wenn man zuviel Anzieht..
 
Zurück