Lefty an Canyon Nerve xc8?

"sackharri"

stuhldan
moin moin, ich möchte mir gerne ne "cannondale lefty-gabel" an meinen "canyon nerve xc8" (BJ 2006) -rahmen bauen.... hab aber absolut keine ahnung ob es dafür irgendein adapter gibt, oder ähnliches.... muss ich mir unbedingt n cannondale-rahmen kaufen? thx :daumen:

Hi!

Ich denke eher nicht, dass es funktioniert, da das Steuerrohr wahrscheinlich extra an die Lefty angepasst werden muß (Größe, Stabilität). Bei einem Rahmenhersteller wie z.B. Nicolai kostet sowas ca. 350,- Euro Aufpreis. Am Besten rufts Du mal direkt bei Canyon an - vor allem auch wegen der Garantie.

Grüße obey

1. Lefty ist so ziemlich die beste Gabel am Markt. Steifigkeit und Ansprechverhalten (Nadellager) sind atemberaubend – und das auch noch bei extrem geringem Gewicht. (diese Aussagen beziehe ich auf die Carbon-Elo-Titan-irgendwas-Lefty – die anderen kenn ich nicht)[SIZE]
Leider ist sie dadurch halt auch prohibitiv teuer.

2. Das Standard-Schaftrohr passt in keinen Canyon-Rahmen. Da müsstest du die Lefty umbauen lassen. (wurde schon mal von wem gemacht – Info dazu ist viell. über die Suche zu finden. Tipp: such nicht im Canyon-Forum, sondern im Federung-Subforum… ;) )

3. Neues Laufrad bzw. Nabe brauchst du natürlich auch.

Fazit: Lefty in einem Neurad: wunderbar, wer sich’s leisten kann. Nachträglich leider schwierig.

(der Vollständigkeit halber: von der Enduro-Lefty (Max) halte ich nicht sonderlich viel – nicht absenkbar…)

Eine Frage: WARUM willst du eig. eine Lefty?

Eine Lefty bekommt man mittels diesem Adapter in jedes 1 1/8 Steuerrohr :o

Nur muß man bedenken, dass die Lefty technisch eine Doppelbrückengabel und bocksteif ist und somit alles nahezu 1:1 ins Steuerrohr weiterleitet.

Frage mal Canyon welche Rahmen für Doppelbrücken freigegen sind. Unabhängig davon geht die Garantie auf jeden Fall flöten.

Aber verstehen kann ich's schon, dass man die beste Gabel der Welt fahren möchte :daumen:

Wenn Canyon Rahmen für Fatty und Lefty anbieten würde, wollte ich auch ein Canyondale Lux oder Spectral fahren wollen :daumen:

Preislich sind Canyons ja bald an Cannondale's dran :spinner:

dsc00581uy3.jpg

Eine Lefty bekommt man mittels diesem Adapter in jedes 1 1/8 Steuerrohr :o

mhh, sowas solltest eigentlich auch von nem Lokalen Metallbauer machen lassen können.....
müsste man halt nur die Maße wissen, und fraglich ist, ob eine Reduzierung der Gabelschaftdurchmessers sich nicht negativ auf steifigkeit und Haltbarkeit auswirkt, irgendeinen Grund wird die Dimensionierung seitens C-Dale schon haben

Zurück