lefty-laufrad zentrieren?

kollo

Schönwetterbiker
Registriert
29. Mai 2001
Reaktionspunkte
23
Ort
Lohmar
hallo leute, da ich ja weiss, dass der eine oder andere hier auch mit einem c´dale unterwegs ist, vielleicht weiss ja jemand hierauf ne antwort:
an meinem jekyll mit lefty taumelt das vorderrad ab ca. 28 km/h so furchtbar, dass ich die hände auch nicht für einen augenblick vom lenker lassen kann (das mit dem freihändig fahren ist ein anderes thema).
jetzt hatte ich das bike bei meinem händler und habe ihn gebeten das mal nachzuschauen und evtl. das rad zu zentrieren. beim abholen bekam ich gesagt, dass er das ja nicht ganz genau einstellen könne, da man das ja nicht in das zentriergerät einspannen könnte und er habe das jetzt nach augenmass gemacht. - natürlich taumelt das rad genauso wie zuvor... :(
die fragen an euch sind jetzt:
1. muss mein (unter anderem cannondale-) händler nicht auch so ein laufrad korrekt einstellen können?
2. liege ich überhaupt richtig mit der annahme, dass das taumeln am nicht zentrierten rad liegt?
danke für eure mühe!
jens
 
was du beschreibst klingt nach Unwucht! Da wird jeder Mechaniker Schwierigkeiten haben das im wezuzentrieren. Also schau mal mit freiem Auge ob es sich um einen Seitenschlag oder Höhenschlag handelt. Der sollte auch ohne Zentriergerät zu beseitigen sein. Eine derartig grosse Unwucht, welche zu einer Einschränkung der Fahrstabilität führt kann meiner Meinung nur mit gezieltem Anbringen von Gewichten im oder am Laufrad hergestellt werden. Unter taumeln würde ich verstehen, dass sich das Lagerspiel des Laufrades extrem verstellt hat. Aber in so einem Fall meldet sich die Bremsscheibe unüberhörbar.

best regards,

LZ
 
Zurück