Lefty Luftfilter

D

Deleted3300

Guest
Hallo allerseits!

Bekomme am Freitag meine Lefty Jake *freu*.

Die Gabel zieht ja kurz über´m Faltenbalg Luft, durch einen Luftfilter.

Muss man den ab und an säubern? Wie geht das? Kann man des selber machen?

Besten Dank,
reno

P.s
Bin ja schon ewig lange SuperFattyDL gefahren, aber schreibt alles rein, was es bei der Lefty sonst noch zu beachten gibt!
 
Joo das gibt es nent sich Dustseal sitzt oben am Gummibalg und soll verhindern das sich Dreck und Staub von oben auf die Laufbahnen kommt, ist aber nix anderes als ein Schaumstoffring.
Selber was daran machen ist eher schwierig da du die Gabel zerlegen müsstest damit man in heile rausbekommt wir machen es bei einem Gabelservice mit soll heissen wenn kaputt(hatten wir noch nie) tauschen ansonsten mit druckluft etwas durchgebusstet und das reicht eigentlich für lange lange Zeit
 
HI!

Aha so ist das dann.
Schaustoffring sagst du, ich hatte mal gelesen, dass der von Cannondale am Werk geölt ist. Erinnert mich irgendwie an die K&N Luftfiter beim Auto und Motorrad.

Einfach mal jedes halbe Jahr gut auspusten ist ok, oder? Aber ist der Schaumstoff nicht elastisch dass man das gute Stück nach unten abziehen könnte?

Ich fahre echt in krassem Dreckswetter, egal ob Staub, Sand, Regen, Schnee, -20°C und Matsch dass man das Rad nicht mehr erkennt.

Macht das keine Probleme?

Danke und guten Gruß,
reno
 
Naja nach unten abziehen geht schon aber gaaaaaaaanz vorsichtig leicht Ölen ist bei deinem Einsatz nicht schlecht und alle halbe Jahre mal nen Blick auf das gute ding schadet auch nicht :daumen:
 
Hallo!

Besten Dank für die Tips!

Aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass die keinen Filter hat. Zieht dann ja das ganze Wasser und den ganzen Dreck!

Biste dir da 100% sicher? Ich hab da auch so kleine Löchlein, aber hinter denen, nach innen gesehen(sieht man von außen net da ja Faltenbalg drüber) ist der Filter.

Danke,
reno
 
Hi mosi!

Aha dann also doch bei allen Leftys.

Ich habe mal bei 88 nachgefragt und Larry meinte, dass man die Gabel von der Krone brefreien soll(sodass man nur noch die Gabel ohne Krone in der Hand hat) und dann sollte man den Luftfilter nach oben über die Gabel abziehen können(nach Lösen der 40-er Mutter).



Gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
Hi mosi!

Aha dann also doch bei allen Leftys.

Ich habe mal bei 88 nachgefragt und Larry meinte, dass man die Gabel von der Krone brefreien soll(sodass man nur noch die Gabel ohne Krone in der Hand hat) und dann sollte man den Luftfilter nach oben über die Gabel abziehen können(nach Lösen der 40-er Mutter).



Gruß,
reno


Um das zu erkennen mußt du extra "Larry" anrufen? :rolleyes:
 
Hallo, der Held! Ich habe die Gabel genau 3 Tage! Scheint mir als seißt du schon als Wissender von Himmel gefallen!!! :lol: :rolleyes:

:bier:

Nein mal im Ernst, ich hatte ne Mail geschrieben. Keiner hat was von anrufen gesagt. Ich dachte mir dass man den Filter u.U nach unten abmachen kann. Aber der andre Weg nach Larry ist klar der Bessere.


Gruß,
reno
 
Joo, is ja schon gut...;)
Ich hab das Teil noch nie gereinigt, die Gabel (DLR) war vor 2 Jahren das bislang einzige mal zur Inspektion bei 88. Inzwischen hat sie etwas Spiel, sprich man kann die Gabel in sich verdrehen, wenn man Vorderrad zw. die Beine klemmt und am Lenker wackelt. Hat mich bislang aber noch überhaupt nicht gestört beim Fahren. Viel wichtiger ist mir das reibungslose Ansprechen, was leider auch nicht von Anfang an vorhanden war (daher zu 88).
Nun scheint nach den Jahren (Rad ist von Jan 02) aber der Dämpfer etwas Öl zu verlieren, beim Lockout merkt man auch schon geringes Spiel.

Werd sie wohl diesen Winter nochmal wegschicken, dann aber zu Fahrrad Kohl, dort gibts die Insp. um einiges günstiger, auch wenn 88 sicherlich die erste Adresse für Headshoks und Leftys ist.
Mit lokalen Hädlern (Pfuschern!) hatte ich Pech, der sogenannte "Mechaniker" hat beim Lagertausch ganz zu Anfang das Adaptertool in der Gabel vergessen, was unweigerlich zur Zerstörung der Dämpferkartusche geführt hätte, wenn ich auch nur einen Bordstein runtergefahren wäre :mad:.
Mißtrauisch wie ich gegenüber Handwerkern nun mal bin, hab ich erstmal die Gabel nochmal aufgeschraubt, was dann mein Glück war...

Der Luftfilter sitzt aber eigentlich recht günstig und bekommt relativ wenig Dreck ab. Man sollte nur vermeiden, mit der Gabel auf Tauchstation zu gehen, dann dringt Wasser ein. :cool:
 
Larry hat recht aber nur bedingt das mit nach ob wegziehen funktioniert nur bei der Alu-Lefty da bei der Carbon die Gabelbrücken ja eingeklebt sind.
Werde in wenn ich in nächste Woche treffe mal darn erinnern :D
 
Hi Mosi!

Ich hatte ihm ja geschrieben dass es ne Lefty Jake ist! Die ist ja aus Alu und nix geklebt!

Wehe du haust den guten Mann, dann bekommste es mit mir zu tun! ;) :lol:


@Engry

Klar, war ja von mir auch ironisch gemeint *g*.

Nun ja ich habe die Lefty Jake und dank offenem Ölbad keine Probleme von wegen undichter Patrone. Wollte unbedingt dieses System weil meine alte Super FattyDL auch immer wieder Probleme mit der Patrone hatte. Aber die Neuen sollen ja besser sein.

Ich hatte mit meiner Gabel wohl Glück (oder mein Händler hat sie super eingestellt), auf jeden Fall spricht die Gabel praktisch durch "Handauflegen" an. Man merkt har nicht dass sie anspricht, man sieht nur, dass sich die Bremsleitung bewegt. :daumen:

Die erste große Ausfahrt war heute echt super, nochmal steifer als meine Super Fatty, und vom ganzen Federn her kein Vergleich. Super linear, aber die letzten 30mm so progressiv, dass ich ersthaft daran zweifle, dass jemand die Gabel durchschlagen kann. :love:
Die Progression am Ende des Federwegs kann man ja mit dem Ölstand regulieren (sagt Cannondale nicht, aber die Gabel hat ja ein offenes Ölbad wie jeden Marzocchi oder Manitou).

Ich denke auch dass nicht allzuviel Siff an den Filter kommt, solange man nicht in Wasser fährt, das viel höher als die Nabe ist. Aber gelegendliches Nachschauen kann nicht schaden ;) .


gruß,
reno
 
@mosi

Interessant! Klär mich mal über eure innermenschliche Beziehung auf! Bist duch auch Cannondale-Händler, oder warst du es mal?


Naja würde ja gerne noch was fragen weil mir der Thread hier echt gefällt, aber mir fällt nix ein... :).


Na dann mal happy Trails und immer gut laufende 88Nadeln,



gruß,
reno
 
@ReoRulez

Kenne Larry noch als er bei Cannondale in Holland war als er nach Amiland ging
bin ich wieder zurück in meine geliebten Berge und bei meinem Bruder in den Laden eingestiegen der seid über 10 Jahren Cannondale Räder unters Volk bringt. :love: :lol:
 
Zurück