Lefty Max 130 PBR - Durchschlagsneigung?

Hi!

Ich fahre eine Lefty Max 130 PBR am Rize 4L.

Bei einem Körpergewicht von 70kg fahre ich sie normalerweise mit ca. 7 Bar Luftdruck und recht wenig Sag.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit folgendes auf:

Bei normalen Fahrbewegungen ist alles bestens, Hindernisse werden äußerst sensibel weggebügelt und Durchschläge gibt es nur seltenst.

Wenn ich allerdings springen will, sei es in der Ebene oder an Hügeln, und zum Abstoßen mein Gewicht auf das Vorderrad verlagere spüre ich regelmäßig ganz leicht einen Durchschlag. Nur beim Abstoßen, beim Landen wiederum fast nie.

Ich habe bereits eine Erhöhung des Luftdruckes ausprobiert, allerdings ging das sehr zu Lasten des Komforts, zumal ich mit 7 Bar schon über der Empfehlung von Cannondale für mein Körpergewicht liege.

Leider bin ich nicht sicher, ob dies schon von Anfang so war und ich nicht darauf geachtet habe oder ob es sich jetzt erst eingestellt hat, also ein Defekt vorliegen könnte.

Es handelt sich um meine erste Lefty. Vorher hatte ich eine Fox mit deutlich weniger Federweg (90mm). Bei dieser hatte ich die beschriebene "Durchschlagsneigung" definitiv nicht.
Meiner Meinung nach könnte das daran liegen, dass die Lefty sehr linear federt und die Fox zum Ende hin progressiv wird.

Luft verliert sie übrigens nicht, auch sonst fällt nichts verdächtiges auf...

Hat jemand die gleichen Feststellungen gemacht?
Ist das bei der Lefty konstruktionsbedingt anders als bei der Fox?
Was kann ich dagegen machen, oder muss man damit leben?
Und das Wichtigste: Sind die leichten Durchschläge schädlich für "Gabel"?

Vielen Dank und Grüße im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück