Lefty Max TPC+(Klappern)

123

Fahre seit 3 wochen ein cannondale jekll 2004 mit Lefty Max TPC+. Mein Problem: Auf schotterwegen, Straßenpflaster und ähnlicher Wegbeschaffenheit klappert die Lefty im oberen Bereich. Zur Abhilfe habe ich die geschlitzten Distanzhülse oberhalb der Feder mit dickem Fett eingeschmiert. Für 3 tage war das klappern weg, jetzt fängt es wieder an zu klappern. Wer weiß Abhilfe oder wer hat gleiches Problem?

Gruß Manfred :bier:

123 Problem vorbei! :D Das Klappern hatte ich nach vier Touren mit meiner neuen Lefty Max auch. Das kommt daher, daß sich die (Titan-)Feder setzt und kürzer wird. Dann ist die Feder nicht mehr vorgespannt und hat im entspannten Zustand (ausgefederte Gabel) Spiel und klappert.

Lösung: Vorspannung der Feder durch das Einlegen von ein paar roten geschlitzten Alu-Unterlegscheiben (Shims) erhöhen. Die Shims müßten entweder bei deinen Unterlagen zum Rad sein, oder Du kannst sie Dir beim Händler holen, der hat auf jeden Fall welche rumliegen und baut sie Dir auch kostenlos ein (hoffentlich, gehört nämlich zum Service!). Bei mir warens zwei Shims, insgesamt ca. 4-5mm dick. Seither ist Ruhe!

HI Martin,

Danke für dein Tipp, die shims habe ich. Im Augenblick habe ich ohne Shims eine Vorspannung (Negativ) von 3 cm. Daher denke ich die Feder sollte eigentlich unter Spannung sein!? Wie auch immer, ich werde die Shims einbauen und testen.

Gruß Manfred :bier:

guten tag..

oh,der fred is ja schon mächtig alt..frischen wir ihn mal auf..:cool:

also,ich fahr auch ne lefty max TPC,120mm..

meine lefty klappert auch,(auf kopfsteinpflaster,schotterwege)ich habe auch schon shims untergelegt um die vorspannung der feder zu erhöhen,
hilft nix,ich hab den schwarzen großen geschlitzten alu spacer,(der am oberen teil über der feder sitzt)samt feder so mit fett zu geschmiert,das schon gar nicht mehr geht..
aber es klappert immer noch..
die eigentliche funktion ist in keinsterweise gestört..aber das klappern nervt mich total..
hat jemand vielleicht das selbe problem oder so gar ne lösung für mich!?
ich weiß nen service würde sicher helfen aber ich wills erstmal selbst probieren bevor ich die gabel weg schicke..

vielen dank im vorraus,

ps,ich werd auch das gefühl nich los das dass klappern nur von dem großen schwarzen spacer kommt..kann ich ohne fahren!?

Zurück