Lefty Solo Air sackt ab

Registriert
29. Dezember 2012
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lefty speed pbr (Faltenbalk). Bei der Solo Air Einheit wurde vor ca 4 Jahren von Fahrrad Kohl, nachdem die Wellenfeder zerbrochen war, die Version mit Spiralfeder eingebaut. Ich habe nun ein eigenen Service durchgeführt und es hat alles gut geklappt, bis darauf, dass die Lefty langsam absackt bzw man kann bei der richtigen Geschwindigkeit die Gabel ohne viel Kraft einfach durchdrücken. Wenn ich mich nicht irre liegt das Problem an dem Ventil für den Druckausgleich zwischen positiver und negativer Luftkammer. Ich habe es häufiger auseinander und wieder zusammen gebaut, kann mir aber aktuell noch nicht genau das Problem erklären. Die kleine Feder müsste eigentlich immer das Ventil schließen, tut es aber nicht.
Auf dem Foto sieht man die Solo Air Einheit. Eigentlich müsste ich alles so zusammen gebaut haben, wie es vorher war. Ich habe alles mit Gabelfett eingeschmiert, die Dichtungen sehen auch noch alle heile aus. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Ursache liefern könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus. IMG_20200216_151625.jpg
 
Hi, hast du das Problem damals lösen können. Habe gerade nämlich die gleichen Symtome an meiner Lefty.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi, hast du das Problem damals lösen können. Habe gerade nämlich die gleichen Symtome an meiner Lefty.
Viele Grüße
Wolfgang

Cannondale hat im April 2005 das Wartungs Intervall für diese Lefty von 100 Stunden auf 50 Stunden reduziert.
Einfach das vorgeschriebene Service Intervall durchführen lassen und ihr Problem sollte gelöst sein.

Gruß euer Doc Cannondale
 


Hat allerdings einige Nachteile und eignet sich nicht für jedem Fahrer bzw. Einsatz.
Sollte auch nicht generell eingebaut werden. Nur nach vorheriger Absprache und Aufklärung durch einen geschulten Service Techniker.
Siehe Fachhandels Service Information Cannondale Europe.
Gemeint ist nicht die Information der Marketingabteilung für den Endkunden.
 
Zurück
Oben Unten