Lefty-Umbau XLR zu PBR

moin,

da ich in den nächsten Tagen meine Lefty 29"-90 Carbon XLR bekomme (altes Modell mit Faltenbalg) und ich ein aufgeräumtes Cockpit bevorzuge:
Lässt sich die XLR-Remote-Bedienung ohne Austausch der kompletten Dämpferpatrone auf PBR oder Hebelbedienung am Gabelkopf umrüsten?
Umgekehrt geht nicht - klar, aber vielleicht gibt es für diese "Rückrüstung" einen einfachen und günstigen Weg? Entsprechende Teile bei den üblichen Verdächtigen habe ich bisher keine gefunden.

Besten Dank!!

Michael

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller, nämlich dass ich keine XLR Fernbedienung möchte.

Allerdings besitze ich zwei Leftys: Eine 26" Speed PBR 100mm und eine 29" XLR Carbon 100mm.

Kann ich die Kartuschen untereinander tauschen? Falls ja, benötige ich Spezialwerkzeug dafür, oder macht das jeder C'dale Dealer?

Die 29" Lefty's haben die Kartuschen der 120-140mm 26" Lefty's

Die 26" Speed mit 100mm hat wieder eine andere (kürzere)
Bild19.png

Hm, kurz und schmerzlos... :( Aber danke!

Die Kartuschen zerlegen ist vermutlich zu aufwendig, falls es überhaupt geht.

Allerdings besitze ich zwei Leftys: Eine 26" Speed PBR 100mm und eine 29" XLR Carbon 100mm.
Kann ich die Kartuschen untereinander tauschen? Falls ja, benötige ich Spezialwerkzeug dafür, oder macht das jeder C'dale Dealer?

Prinzipiell ja. Wie mein Vorredner schon schrieb, nimmst du dabei dann größeren Federwegsverlust am 26er in Kauf und sparst am 29er n Ticken Gewicht. Und die Luftkammer sollte etwas reduziert werden. Kartuschen zerlegen geht auch, dafür brauchst du aber nem dem (Super?)-Castletool, viel Geduld, ein paar Sprengringzangen, Öl und Nerven. Anleitungen gibts im Netz.

Zurück