LEFTY XTR WH M975 LRS - was haltet Ihr davon?

Hallo,

Shimano bietet ja jetzt auch einen Lefty LRS zum Verkauf an. Die Normale Disc Version wiegt laut Shimano Hompage 1525 gr.
Hat jemand das Gewicht für die Lefty Version? Dieser LRS wird im 2009er "Scalpel Carbon 1" serienmäßig verbaut. Listenpreis 799,- Euro, aber noch nicht Lieferbar.

Was haltet Ihr davon?
Welcher ist besser (Gewicht-Fahrverhalten) XTR WH-M 975 oder Mavic Crossmax SLR?

MfG

Ist mal ne echt gute Alternative zum Crossmax.
Finde bei den XTR Laufrädern die roten Nippel immer total unnötig.
Die XTR werden ganz bestimmt super sein, du bist jedoch schon mal
definitiv auf Centerlock Scheiben festgelegt.
Leider sind beide LRS mit ca. 1520 deutlich zu schwer.

Mein Favorit ist definitiv ein ordentlicher FRM...

Gibt es nicht Adapter um auf XTR Centerlock normale Scheiben draufzuschrauben? Das natürlich wieder mehr gewicht bringt.....

Hier noch ein Bild vom Hübschen Scalpel Carbon 1.

Anhänge

• Scalpi.jpg
    Scalpi.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 170
darum gehts ja nicht. die lefty-nabe hat ne so dicke achse, dass ne normale centerlock-scheibe gar nicht draufpasst. zumindest meine ich das so gelesen zu haben. entweder gibts irgendeinen spezialadapter oder halt ne saint-scheibe, deren centerlock-aufnahme hatte nämlich einen größeren durchmesser .

@skywalker

was wiegst du denn? weder crossmax noch der XTR sind systembedingt steifigkeitswunder.
hier gehts deutlich leichter, vor allem mit 799€ und ich rede hier von ca. 1265gr.

felix

@skywalker

was wiegst du denn? weder crossmax noch der XTR sind systembedingt steifigkeitswunder.
hier gehts deutlich leichter, vor allem mit 799€ und ich rede hier von ca. 1265gr.

felix

Hallo Felix,

ich wiege 95kg und suche auch einen LRS für die Lefty am CD. Am besten in silber.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke für die Info.

raze

Moin Race, moin Felix,
würde mich auch interessieren, wie ein stabiler, leichter Lefty Laufradsatz aussehen könnte.
Felix, mach uns doch mal Vorschläge gern auch per PN.
Gruß
Marewo

darum gehts ja nicht. die lefty-nabe hat ne so dicke achse, dass ne normale centerlock-scheibe gar nicht draufpasst. zumindest meine ich das so gelesen zu haben. entweder gibts irgendeinen spezialadapter oder halt ne saint-scheibe, deren centerlock-aufnahme hatte nämlich einen größeren durchmesser .
die Saint 09 Scheiben sind doch wieder ganz normale wie bei XTR und XT, oder?

@skywalker
felix
dito, bin aber gespannt auf die Beispiele :)
tippe mal auf: SoulK/DT240S Naben - DT Aero oder CXRay - ZTR Olympic - müsste leichter,steifer und billiger sein

Für die leichten jungs:

Nabe VR: Soul Kozak lefty
Habe HR: Tune prince
Felgen: FRM XMD 28L
Speichen: 28x Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewicht 1205gr bis 65kg

und dann eben je nach gewicht:
FRM XMD 32L (1240gr bis max. 80kg)
ZTR olympic 330gr (1260gr für z.b. kay-swiss)
bis ZTR Olympic mit 350gr (1300gr z.b. für raze - wobei es mit dem silber schwer wird, da es weder leichte felge noch die lefty-nabe in silber gibt)

felix

Zuletzt bearbeitet:
@skywalker

felix

Hallo,

selber wiege ich um die 70 Kg. 800 Euro werde ich bestimmt nicht ausgeben. Währe für mich nur interessant wenn ich etwas günstiger rankomme.

Das mit den 1265 gr. LRS scheint ja Marke "selbst Bau" zu sein. Kannst auch zu deiner Auflistungen die dazugehörigen Kosten in etwa auflisten?

mfg

klar, die listenpreise kann ich dir nennen:

Nabe VR: Soul Kozak lefty 99€
Habe HR: Tune prince 495€
Felgen: FRM XMD 28L 2*99€
Speichen: 28x Sapim CX-Ray 56x2,70€
Nippel: Sapim Polyax Alu 56*0,30€

macht 961€ liste +ggf. Aufbau

Ist mal ne echt gute Alternative zum Crossmax.
Finde bei den XTR Laufrädern die roten Nippel immer total unnötig.
Die XTR werden ganz bestimmt super sein, du bist jedoch schon mal
definitiv auf Centerlock Scheiben festgelegt.
Leider sind beide LRS mit ca. 1520 deutlich zu schwer.

Mein Favorit ist definitiv ein ordentlicher FRM...

ja jedoch ist zu bedenken dass beide LRS Tubless felgen sind...

Für die leichten jungs:

Nabe VR: Soul Kozak lefty
Habe HR: Tune prince
Felgen: FRM XMD 28L
Speichen: 28x Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu

ZTR olympic 330gr (1260gr für z.b. kai-swiss)

1260gr ist mal ne Ansage, 350g weniger als mein aktueller Satz (C'dale & DT240s, XC717, Supercomp, Messingnippel)... die Listenpreise allerdings auch... ich fang mal an, zu sparen.

Wann hast du denn das letzte Mal "Liste" bezahlt?
Und wenn man es eben voll ausreizt, dann ist auch der geldbeutel gebeutelt.
Gibts ja auch günstiger mit immernoch akzeptablem Gewicht.

mit hope pro-2 nabe biste nur 105gr schwerer aber ca. 300€ günstiger dran.

felix

Klar zahl ich nicht Liste, so hinterm Mond bin ich auch nicht. Aber wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Alternative zu meinem Sorglos-LRS anzuschaffen, dann soll der auch leicht sein. Und dass das eben mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden und Qualität ihren Preis hat, weisst Du mindestens so gut wie ich.

Kai

irgendwas war doch da, dass man vorne ne saint-scheibe fahren muss, oder? ich erinnere mich dunkel.

Hai,

habe bei Shimano mal angefragt ob man die AD10 Adapter für ISO 2000 Bremsscheiben auch beim Lefty Laufrad verbauen kann und welchen Schlüssel man braucht.

Hier die Antwort:

"Bei dem CenterLock des WH-M975 Lefty handelt es sich um dasselbe übermass wie bei der Saint. Der Adapter SM-RTAD10 passt hier nicht.

Angezogen wird dieser übergrosse CenterLock mit dem tool TL-LR20"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück