Lehrreiche Stürze

Lehrreiche Stürze

Diese Story hat sich gestern nachmittag abgespielt. Ich hoffe Euch ein kleines fieses Grinsen entlocken zu können, da ich mich für die Aktion selbst ohrfeigen könnt...
Würd mich freuen hiermit den Anstoß zu geben, in diesem Thread weitere Stories von vollkommen unnötigen bzw. total behinderten Aktionen zu veröffentlichen!
Ich jedenfalls hab meine Lektion gelernt und wurde daran erinnert, warum ich immer einen Helm trage...

Grad eben war ich bei -5°C ne halbe Stunde lang unterwegs. Hab mich erst den Berg nach oben gequält, oben auch nicht lange verweilt, da der Wind extrem war...
Also im schnellen Downhill wieder runter.
Am unteren Teil des Berges liegt ein sehr beliebter Rodelhang, der vorhin sehr belebt war.

Beim Downhill kurz vorher bin ich bei langsamer Fahrt zweimal an, unter dem Schnee kaum sichtbaren, Ästen seitlich weggerutscht und lag jedesmal im Schnee...
War natürlich stinksauer!
Als ich dann am Rodelhang vorbeifuhr, kam mir die Idee, dass ich doch wenigstens jetzt noch meine Action und Anerkennung bekommen könnte:
Ich bieg rechts ab, die Menschenmenge, die oben neben mir stand, kuckte mich schon staunend an! Muss ja auch krass ausgesehen haben, wie da son Psycho bei Schnee und Eis plötzlich mitm Bike neben dir steht und ne schwarze Maske anhat!! lol

Naja, auf jeden Fall steig ich in die Eisen, heiz die Strecke runter, überhol Schlittenfahrer, die die Kinnlade kaum noch zu bekommen! Ich grins mir natürlich unter der Maske einen ab und freu mich, dass ich schon fast unten bin.
Schlagartig wurde mir bewußt, dass ich total vergessen hatte, dass am Ende der Piste noch n ordentlicher Absatz von ca. 1,5m kommt. Meinem Gesicht muss jegliche Farbe entwichen sein!
Aber da wars schon zu spät:
Ich seh des Ding, denk nur, dass bremsen jetzt auch nix mehr bringt und bereite mich auf den Absprung vor... 10m, 2m ... und SPRUNG!
Ich flieg und denk nur "F-U-C-K!" und schon setz ich auf:
Natürlich hats mich sofort seitlich weggezogen, sodass ich in Sekundenbruchteilen im Schnee ca. 20m weit rutsch, mein Bike seh ich im Augenwinkel auf mich zufliegen! Nein, nein, nein! Bitte nicht! Und da hab ichs auch schon am Helm! Ich komm zum Stillstand, steh auf und signalisier erstmal den herankommenden Erwachsenen, dass alles soweit in Ordnung ist... Jedenfalls unter dem Adrenalin, unter dem ich stand. Die Schürfwunde am Becken und die Prellung am rechten Knöchel machte sich erst zuhause bemerkbar.

Doch dann überkommt mich das ungute Gefühl, dass da was mit meinem Bike nich in Ordnung is.
Zuerst les ich meine Trinkflasche auf, geh zum Bike... hmmm, Tacho weg! Halterung hängt total zerstört lose am Kabel und grinst mich schelmisch an. Na toll!
Nach wenigen Sekunden seh ich das Tacho auch schon in 5m Entfernung: Im allgemeinen heil, aber die Klemmvorrichtung an der Unterseite hats abgerissen. Ab in die Jackentasche.
Apropos Jacke... Shit! N kleiner Riss an der rechten Seite. Hoffentlich nicht mehr... Naja, ich kuck nachher, will nur schnell weg! Überall Leute...

Während ich mein Bike untersuch, fällt mir auf, dass die Aussenhülle vom Bremszug der VR-Bremse abgeknickt ist... Bremse geht zwar, aber schwerfällig.

Dann seh ich, dass die Schaltungsanzeige des Umwerfers nicht mehr geht, der eigentliche Umwerfer aber funktioniert...
Ich lang nur noch kurz in die andere Jackentasche und hol mein Handy mit ner bösen, und zwar SEHR SEHR bösen Vorahnung raus: Sieht heil aus. Glück gehabt!
Ich setz mich auf mein Bike, fahr an den gaffenden Rodlern vorbei und denk nur: "Ich will nach Hause!"

Endergebnis des Destruction Derbys:
+ Tacho inkl. Halterung >> Terminiert 17€
+ Bremszug und Aussenhülle der Vorderradbremse >> Terminiert 4€ + 4€
+ Windstopperjacke >> muss genäht werden
+ Deore Schalthebel SL-M 510 >> Terminiert 38€

Der Peinlichkeit entgehen, vor ca. 60 Leuten auf die Schnauze zu fliegen unbezahlbar

Der Tacho zeigte übrigens eine Maximalgeschwindigkeit von 56 Km/h an...
Ich brauch erstmal n Jacky!

immer diese radfahrer-proleten, näh!:lol:

so nen thema gab' s schonmal. "das dümmste was euch jemals passiert ist" ..oder so ähnlich.

Hey, scharfer Beitrag zur allgemeinen Erheiterung des Fußvolkes und aller mitlesenden Biker und Bikerinnen.:p
Wenn schon Fehler machen, dann richtig. Hochmut (oder Ruhmsucht und Stolz) -- eine der sieben Todsünden! :teufel:

A propos, bei nächster Gelegenheit machst Du Dir vielleicht Spike-Reifen drauf und Du wirst der König auf dem Rodelhang sein. Dann kannst Du auch wieder die Maske abziehen, damit alle Dein fettes Grinsen sehen können.
Ein Bike-Kumpel von mir (> 50 Jahre alt) ist vor Jahren im Winter ein Rennen in Oberstdorf mitgefahren. In der Vorbesprechung wurde gesagt, daß es an einer Stelle derart vereist ist, daß man am besten auf dem Hosenboden rutschend die Stelle überwindet. Er mit seinem Cannondale Gemini (vorn und hinten Spikes drauf) als drittletzter oben angekommen und dann schlug seine Stunde. Bergab an allem was sich irgendwie auf dem Rad gehalten vorbei und über besagte Stelle mit einem Affenzahn drüber. Er wurde noch zweiter in seiner Altersklasse.

Am vergangenen Samstag hat's auf unserer samstäglichen Bike-Runde auch so einen Spezialisten zweimal hintereinander hingelegt. Nagelneues Rad (Specialized Enduro blabla) und er probiert bei vereister Strecke bergab aus, ob er das Vorderrad mit der neuen Scheibenbremse zum Blockieren bringt. Und wie das funktionierte! Ich war ca. 20-30 m dahinter und sass damit beim Sprung über den Lenker in der ersten Reihe.
Den zweiten Abgang machte er dann keine 500 m weiter, als er nicht mehr aus den Clicks rauskam.

Ciao

mich hats noch nie aufs mal gehauen... wirklich nicht!

naja, der sturz der für am meisten gelächter gesorgt hat, war da, wo ich probieren wollte in einer kurve so stark an der vorderradbremse zu ziehen, das das hinterrad ausbricht (nose-wheely in kurve versuch...) naja, wurd nix

willkommen im club!
stubaier gletscher, 02.01.04, in guter sichtweite der umlaufgondel eisgrat 2: tiefschneefeld, nicht zu steil im oberen teil, aber gut geeignet um schnell zu fahren. schneedecke sieht gut aus, lawinenwarnstufe 2 (z.t. auch 3 an steilen, kammnahen hängen), wenig wind in den letzten tagen bei tiefen temperaturen. ich trage ein verschüttetensuchgerät. fahre mit schwung in den hang ein und versuche geschwindigkeit aufzubauen, was ohne probleme gelingt. der schnee ist tief und weich. dann kommt der stein, einer dieser steine die gerade verschneit sind und erst mal nicht zu sehen sind. ich fahre in der falllinie darauf zu und ahne nichts. die nase meines bretts gerät unweigerlich in kontakt mit der steinspitze, was zur folge hat, dass ich ruckartig abgebremst werde. jetzt passiert das was vergleichbar ist mit dem über-den-lenker-gehen beim radeln. der schnee ist immer noch weich, und es folgt auch kein zweiter stein dieser art. der hang wird zum auslauf hin steiler, massenträgheit und schwerkraft forden ihren tribut ein...

bilanz der aktion:
eine 20cm lange kerbe im belag bis auf den untergurt : ca. 40€
h&m sonnenbrille im rucksack am rückenpanzer zerdrückt: 5€
ich lebe noch und meine freunde haben einen schock: unbezahlbar

Zurück