leicht oder stabil

fahrbereit

wie jedes Lebewesen
ich wuerd gerne mal ne umfrage zum o.g. thema machen!
baut ihr eure Trialbikes primaer leicht oder stabil auf

das haengt natuerlich von Koerpergewicht, fahrstil,usw. ab, jedoch sollte so ein gefordertes Rad auch was aushalten (siehe die themen zu zerstoerten teilen :eek: ) und lieber etwas mehr gewicht hochwuchten als monatlich irgendwas auszutauschen

mein Syntace wiegt ca. 10,8 kg und ist primaer auf haltbarkeit und funktion getrimmt. ich finds nich schwer, wiege selber ca. 68 kg

Die Devise lautet: So leicht wie möglich,so schwer wie nötig!

Am besten ist ein Bike mit einem guten Gewichts/Stabilitäts-verhältniss.

Solange das Bike bei 12-13kg noch ordentlich stabil ist finde ich es absolut okay.Unter 12kg ist nichts für mich,da bin ich zu schwer für.

mein 26"er wiegt 10,3kg und ich so um die 68kg

is nicht wirklich auf leichtbau getrimmt. wenn sich was anbietet mach ich es, aber primär soll es stabil sein. Hab keine lust mir wegen 10g ersparniß das kreuz zu brechen.
schließ mich da generell dem MZeiter an. leichtbau ja, aber net auf kosten der sicherheit.
ich hab viel gespart durch schaltung abbauen. Jetzt braucht mans ja nimmer :-), allerdings hab ich noch das ritzelpaket. soll aber auch noch irgendwann nem kompletten ss weichen. Wollte nur dann auf Frontfreilauf umsteigen -> und das kostet :-)
ich denk an den VR reifen + felge kann man auch noch mal n bißl sparen. außer man isn krasser tipper.

Da ich aber das alte Rad vom Sebo fahr, der auch noch die schaltung und schwerere mäntel drauf hatte, zeigt das wohl das man auch mit nem rad um die 11kg ganz vorne mitfahren kann

Meins wiegt 12kg und ich 80kg..... ich hätte gern so 11 kg, hab bis jetzt aber eh nur billigkomponenten dran, die zwar schwer sind aber dafür halten

Hallo

meine Python wiegt 9,3 Kg und ist auch auf Haltbarkeit getrimmt. Ich selbst wiege zwischen 72 - 75 kg

MFG

also meine räder sind auch auf stabilität getrimmt
aber aufs gewicht geachtet

mein 26er hoffmann wiegt 10,5
mein 20er fulldisc 9,3
und mein hs33 projekt kommt evtl unter 9aber denk schon so an 8,9

gruß sebo

ich glaube, dass viele damit falsch liegen, wenn sie sagen schwer= stabil. mir ist beim x alp auch das tretlager gebrochen und da waren keinerlei leichtbauteile verbaut.
Ich achte auch auf geringes gewicht, aber manchmal geht es nicht anders bzw ich kaufe mir nicht nur leichtbaukram weil mir beispielsweise Titanteile einfach zu teuer sind. Titan hält auch, alles was verbaut wird hält, ist nur ne Frage der Belastung. Wenn man mit wenig fehlern fährt, kann man Koladosen- koxxrahmen fahren, wenn man aber doch mal stürzt ist etwas mehr material doch gut um nicht nen Totalschaden zu riskieren.
Irgndwie ist mir der Faden jetzt abhanden gekommen, ichwerde nachher nochmal editierne oder lasse es einfach so. :love:

also ich bin auch eindeutig für stabil!
fahre selbst monty und es gehn nur sachen kaputt....
schlechte schrauben speichen und naben wegen leichtbau!
und auf diese paar gramm weniger pfeif ich echt!

Zurück