Leicht, teuer, gut? Die Formula R1 Racing im Test

Leicht, teuer, gut? Die Formula R1 Racing im Test

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Die Scheibenbremse hat es nicht leicht: Während sie als sicherheitsrelevantes Bauteil einwandfrei und leistungsstark funktionieren muss, soll sie andererseits klein, kompakt und leicht sein. Eine Bremse, die in diesem Spannungsfeld besonders gut positioniert sein soll, ist die Formula R1 Racing Modelljahr 2014. Mit 22mm messenden Kolben, kompakten Hebeln mit auf Zug arbeitenden Geberzylindern und leichten, zweiteiligen Bremsscheiben mit Aluminium-Träger soll sie ein Gewicht von schlanken 267g auf die Waage bringen und dennoch stark genug für lange, steile Abfahrten sein. Wie sich die Formula R1 Racing in der Praxis schlägt, haben wir im Fahrbericht für euch getestet.

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Leicht, teuer, gut? Die Formula R1 Racing im Test
 
Als Nutzer von zweien R1 (Standart schwarz sowie die rote "Special Edition") kann ich nur sagen: die Optik ist soetwas von FUGLY, aber total - die Hebel sehen für mich echt zum K....n aus, das silber Finish mag ich überhaupt nicht, zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Davon abgesehen: Die neue XTR Race Scheibenbremse wird die R1 Race in Sachen Gewicht wohl kräftig in den A....treten, das Ding sieht dermaßen filigran aus, daß ich eigentlich schon Angst habe, beim Anpusten fällt der Carbonhebel ab...allerdings muss ich das Teil auch nicht fahren.

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http://www.mountainbike-magazin.de/...mit-1x11-2x11-oder-3x11-antrieb.1096076.2.htm

Und was die XTR DI2 betrifft: Wer's braucht! Elektronik am Bike zum Schalten - you're fucking kidding me - never!

Schön, das die Industrie andauernd etwas Neues bringt (650B & 29er), und auch fast
jedes Jahr neue Gruppen - ich muss das Zeugs ja nicht fahren & bin mit meinen Bikes
zufrieden. ;)
 
Was mmn. gar nicht geht ist das Scheiben-Design.
durch die 2 reihen Löcher mit gleichem Lochkreis bremsen sich wellen in die Beläge und die Stege zwischen den Löchern werden sehr schnell sehr dünn.
Oder geht das nur mir so?
 
Etwas seltsam, die R1 als Downhillbremse zu testen... da kommt's ja nun wirklich auf jedes Gramm an :rolleyes:
Aber gut, mtb-news kann eben nur Downhill, da wundert das weniger.

es geht denke ich weniger um downhill als um standfetigkeit und bremskraft an sich - und das schadet niemand. vor allem bei der bremstechnik die manche an den tag legen...
 
@D3nn15 Wie @mystical_meo richtig angemerkt hat habe ich den Bezug zu anderen Bremsen gesucht, die wir hier schon ausführlich getestet haben. Allerdings sehe ich im Test eine deutliche Differenzierung (die relevanten Passagen sind bereits mehrfach zitiert worden) und von Anfang bis Ende zieht sich der Gedanke durch, dass das hier von der Auslegung her keine DH oder Enduro-Bremse ist. Sehe also kein Problem. Die XTR Trail ist übrigens bis auf die Kühlrippen an den Belägen mit der XTR Race identisch und die MT8 ist schwächer als die hier getestete R1 Racing.

es geht denke ich weniger um downhill als um standfetigkeit und bremskraft an sich - und das schadet niemand. vor allem bei der bremstechnik die manche an den tag legen...

Der Kollege will nur provozieren - lass ihn :D Interessant, dass es dir bei der SLX auch passiert ist. Bei der XTR hatte ich es auch und seither sehe ich es als wesentlich sinnvoller, auf die Innenseite der Bremszange zu gehen.
 
@D3nn15 ... Die XTR Trail ist übrigens bis auf die Kühlrippen an den Belägen mit der XTR Race identisch und die MT8 ist schwächer als die hier getestete R1 Racing.

...
So leicht macht es uns Shimano nicht :D
Unterschied zwischen Trail und Race ist zudem, dass die Trail sich Werkzeuglos hinsichtlich Hebelweite und Leerweg einstellen lässt. Über Servo Wave (siehe XT, Saint & Co) verfügt. Des weiteren ist der Hebel aus Alu, bei der Race Version hingegen aus Cfk verstärktem Kunsstoff und der Geberzylinder aus Alu, statt des Magnesium an der Race Version.

Somit fällt die MT8 auch raus. Bleibt nur noch die Kill Hill.

Gruß
Franco
 
...von Anfang bis Ende zieht sich der Gedanke durch, dass das hier von der Auslegung her keine DH oder Enduro-Bremse ist. Sehe also kein Problem.

Daher bei mir die Verwunderung das halt "nur" auf DH und Enduro eingegangen wurde, somit kommt beim Leser irgendwann die frage auf, wofür eigentlich eine DH Bremse. Den Hintergrund eine XC Bremse an einem Enduro zu testen finde ich gut und kann dieses herangehen auch nur befürworten, so können die Extrema der Bremse getestet werden und genau dieses Herangehen trifft ja auch auf den Test zu,nämlich eine leichte Leistungsstarke Bremse zu finden. :daumen:

Die XTR Trail ist übrigens bis auf die Kühlrippen an den Belägen mit der XTR Race identisch und die MT8 ist schwächer als die hier getestete R1 Racing.

Genau soetwas "fehlte" mir. Ich sehe die MT8 vom Datenblatt her gleich auf zur R1 und eben nicht zur den anderen Bremsen


So leicht macht es uns Shimano nicht :D

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und bin der Meinung das der Bremssattel bei der Race zwei teilig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mmn. gar nicht geht ist das Scheiben-Design.
durch die 2 reihen Löcher mit gleichem Lochkreis bremsen sich wellen in die Beläge und die Stege zwischen den Löchern werden sehr schnell sehr dünn.
Oder geht das nur mir so?
Nein, das ist bei Formula normal. Leichtbau über alles, heißt es bei Formula immer. Wobei andere Hersteller die Anordnung der Löcher besser raushaben und dennoch leichte Scheiben bauen können. typisch Formula halt: Außen ui - innen pfui....
"google" mal hier im Forum und du wirst erfahren, dass man als Formulafahrer ja auch XT-Scheiben fährt :P
 
Ich fahre 5 Bremsen mit Formula Scheiben (ein- und zweiteilige), davon 2 Shimanos, 2 Formulas und eine Avid. Alle problemlos.

Und du?
 
Ich bin seit der ersten R1 Generation nun 3 Paar gefahren. Keines hat länger wie 2 Jahre überlebt. Einmal gerade noch innerhalb der Garantie. Dieses Paar stirbt nun auch so langsam. Ich glaube an den Bremsen ist so ziemlich alles kaputt gegangen, was so kaputt gehen kann. Möglicherweise haben sie nun endlich diese Dichtigkeitsprobleme gelöst, aber es kann ja noch genug anderes kaputt gehen. Vielleicht sind die neureren Generationen auch besser.

Momentan fahre ich am Hauptrad eine neue XTR und eine R1. Persönlich gefällt mir die Leistung der XTR besser (wenn man vorne / hinten vergelichen kann). DOT vs Mineralöl ist ja immer ein sehr emotionales Thema, aber ich will kein Dot mehr haben, keine jährliches Gepantsche mehr.

Das war nur meine Erfahrung, nicht gleich emotional reagieren.
 
Nein, das ist bei Formula normal. Leichtbau über alles, heißt es bei Formula immer. Wobei andere Hersteller die Anordnung der Löcher besser raushaben und dennoch leichte Scheiben bauen können. typisch Formula halt: Außen ui - innen pfui....
"google" mal hier im Forum und du wirst erfahren, dass man als Formulafahrer ja auch XT-Scheiben fährt :p

Als Formulafahrer fährt man XT Scheiben ? :confused:
Ist mir neu...
Ich bin mit den Formula Scheiben sehr zufrieden.Die XT Scheiben funktionieren keinesfalls besser..eher schlechter.
Von dem Ice-Tec Müll ganz zu schweigen.
 
Ich bin seit der ersten R1 Generation nun 3 Paar gefahren. Keines hat länger wie 2 Jahre überlebt. Einmal gerade noch innerhalb der Garantie. Dieses Paar stirbt nun auch so langsam. Ich glaube an den Bremsen ist so ziemlich alles kaputt gegangen, was so kaputt gehen kann. Möglicherweise haben sie nun endlich diese Dichtigkeitsprobleme gelöst, aber es kann ja noch genug anderes kaputt gehen. Vielleicht sind die neureren Generationen auch besser.

Momentan fahre ich am Hauptrad eine neue XTR und eine R1. Persönlich gefällt mir die Leistung der XTR besser (wenn man vorne / hinten vergelichen kann). DOT vs Mineralöl ist ja immer ein sehr emotionales Thema, aber ich will kein Dot mehr haben, keine jährliches Gepantsche mehr.

Das war nur meine Erfahrung, nicht gleich emotional reagieren.

Die SLX am Rad meiner Frau hat nur 5 Monate "überlebt"..und nun ?
Sie findet die Formula RX am Rad besser als die SLX.

Hier gehts aber um die neue R1.Und nicht darum was man für Erfahrungen mit den vergangenen Jahrgängen hatte.
 
höre ich da einen leicht emotionalen Unterton?

Ob die neue R1 gut ist, hängt halt auch vom Langzeitverhalten ab. In der Vergangeneit durch die Membranproblem nicht so toll, ob es nun besser wird, stellt sich noch heraus. Es muss aber erlaubt sein, so etwas anzusprechen. Solche Kurzzeittests sagen halt leider für uns zahlende Kunden oft recht wenig aus.

also ganz locker bleiben.
 
Als Formulafahrer fährt man XT Scheiben ? :confused:
Ist mir neu...
.Die XT Scheiben funktionieren keinesfalls besser..eher schlechter.

Ist nicht wirklich neu ;) eher uralt mit Bart ;) aber Du hast recht: XT Scheiben musizieren ganz erheblich schlechter :D (muss übrigens nicht XT sein, die XT Scheibe steht symbolisch für all die anderen Scheiben die erheblich besser konstruiert sind)
 
Ist nicht wirklich neu ;) eher uralt mit Bart ;) aber Du hast recht: XT Scheiben musizieren ganz erheblich schlechter :D (muss übrigens nicht XT sein, die XT Scheibe steht symbolisch für all die anderen Scheiben die erheblich besser konstruiert sind)

:lol: Das Forum hier ist klasse !
Ein Kalauer jagt den nächsten......
 
Also ich fahre Formula Scheiben an Shimano Bremsen und komme damit sogar zum stehen,
evtl. liegt das aber nur an den Swissstop Belägen :D

Das Langzeitverhalten der neuen R1 würde ich aber als durchaus Positiver betrachten, siehe den Test der Bremse.
Und auch zu den Ausfällen (bei Formula Bremsen) wurde dort Stellung genommen.
Das Hardware mal kaputt gehen kann, liegt leider in der Natur der Sache.
Hinzu kommen noch persönliche Vorlieben und der Umgang mit dem Material (Wartung und Einsatz)
 
Was mmn. gar nicht geht ist das Scheiben-Design.
durch die 2 reihen Löcher mit gleichem Lochkreis bremsen sich wellen in die Beläge und die Stege zwischen den Löchern werden sehr schnell sehr dünn.
Oder geht das nur mir so?
Keinerlei Probs mit den Formula Discs - einzig was stört: pervers teuer die Scheiben, dafür bekommt man schon einen Satz Shimano ICE Tech & hat noch Geld über. Ich finde den Bremsgriff der R1 Racing hässlich, und leider fällt auch Shimano nichts Neues mehr ein bei der
brandneuen XTR 9000er Serie, das Design erinnert sehr an die legendäre XTR M900/M910 Gruppe, mit dem Unterschied: die Classic XTR
war damals, wo diese aktuell war sehr schön, ist es immer noch.
 
YEAH SCHWANZVERLGEICH!!!!!! Ich hab den Größten!:aetsch:
wenn ich solch unqualifizierten Schund lese ... das ist kein "Größenvergleich" sondern kommt von jemanden, der 5 diverse Bremsen mit Formulascheiben fährt. Mehr Praxistauglichkeit geht wohl kaum, oder?!

Da stellen sich folgende Fragen, wem traut man mehr ... demjenigen der ein Bike mit einer Bremse fährt? Oder demjenigen, welcher von seinem ominösen Bekannten spricht? Oder doch wiederum demjenigen, welcher das Zeug - sogar mehrfach - fährt?

Grüße
Franco
 
Mehr Praxistauglichkeit geht wohl kaum, oder?!
doch da geht noch mehr! Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen hab ich mal schnell ein Bildchen gemacht, bitte sehr:
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Vorsicht: Bei längerem Betrachten des Bildes gibt es akute Tinitusgefahr, auch für die Augen!! Ich besuche meine Sammlung ausschließlich mit Mickeymaus und Schweißerbrille. Es ist jeder Betrachter selber für seine Augen und Ohren (ok, das fällt hier wohl weg) verantwortlich, ich übernehme keine Haftung für Quietschgeräusche im Sehnerv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Zusammen

Kann jemand den direkten vergleich zwischen der r1 racing und der xtr trail ziehen, möchte eine der bremsen an meinen downhiller für bikeparkeinsätze fahren. Wiege fahrfertig 77 kg
 
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doch da geht noch mehr! Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen hab ich mal schnell ein Bildchen gemacht, bitte sehr:
utjfd65y.jpg

Vorsicht: Bei längerem Betrachten des Bildes gibt es akute Tinitusgefahr, auch für die Augen!! Ich besuche meine Sammlung ausschließlich mit Mickeymaus und Schweißerbrille. Es ist jeder Betrachter selber für seine Augen und Ohren (ok, das fällt hier wohl weg) verantwortlich, ich übernehme keine Haftung für Quietschgeräusche im Sehnerv!


Was haben die aber an der Stange zu suchen, die müssen ans Rad um ein Urteil zu fällen. ;-)

Ich nehme mal an das waren alles Totalausfälle. :D
 
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