leichtauprojekt für bergrennen

Registriert
18. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.076
Ort
berlin
hallo zusammen,

würde ggfls meine ambitionen was uphill rennen angeht verstärken wollen und bin nun auf der suche nach praxistauglichen teilen für ein entsprechendes einsatzgerät. einen kocmo titanrahmen samt passender titangabel hab ich... alles andere was da drann ist, ist nicht wirklich leicht... ich sag einfach mal an was ich gedacht hatte und würde mich freuen, wenn ihr es so richtig schön zerreissen könntet (mit begründung wie "schlechtes preisleistungsverhältnis" oder "zu schwer" oder wie auch immer...)

vorbau: ax lightness (gibts den eigentlich echt zu kaufen?)
sattel: ax lightness
stütze: ax lightness (gabs das nicht auch mal zusammenlaminiert mit dem sattel?)
lenker: schmolke
laufräder: tune mig 45 mag 160 (im satz mit aerolite und sun lime felgen)
reifen: schwalbe ff mit latex
kurbel: powerarms mit xx.light innenlager
pedale: time rxe (straßenversion will ja fahren nicht schieben)
bremsen: steinbach oder extralite
und hebel
schaltwerk: dura ace
umwerfer: wenn überhaupt da vielleicht auch ohne und nur ein 30er blatt
kassette: weis noch nicht...
kette: weis noch nicht...
schalthebel: xtr
griffe: extralite neos
züge: diese kevlerstrippen... was brauchts da für hüllen zu?
spanner: tune zeitfahrspanner

so... hab ich noch was relevantes vergessen wo man noch was sparen kann oder ist das kompletter müll oder geht alles viel preiswerter?

ich bin gespannt....
 
Vorbau: Extralite oder F99. 600+Euro für einen Vorbau bei dem man 30g spart ist einfach nicht wirklich clever.

Reifen: Die neuen Furious Fred wenns trocken ist, wenns feuchter wird etwas mit mehr Profil in leicht-Speedking Supersonic zB.

Pedale: Wenn Straßenpedale dann M2Racer, sind leichter

Bremsen: KCNC, wenn sie was taugen, auch wenn ich KCNC nicht mag

Kassette: Dura Ace, Übersetzung je nach Gelände

Kette: Campagnolo Record Ultra Narrow C10

Schalthebel+Schaltwerk: x.0, persönliche Vorlieben
 
AX-Lightness Sättel sind sehr bruchanfällig, ich würde da eher auf etwas bewährteres wie Tune setzen. Kosten erstans wesentlich weniger, zweitens halten sie länger....


Beim Vorbau würde ich wie Damonsta auf den F99 setzen, bei den Bremsen Extralite Bremsen mit KCNC hebeln.
 
ach so.... was haltet ihr für solche zwecke von titanzitzeln und carbonkettenblättern?

gibts einen verlässlichen weg das gewicht im vorraus zu bestimmen? wenn ich das bisher getan habe, wars hinterher immer irgendwie schwerer als vorher in der theorie, obwohl ich nicht der meinung war, irgendwas relevantes vergessen gehabt zu haben....

denkt ihr ausserdem, dass das zeug aus der liste dauerhaft haltbar ist? (bei ca. 62 kg fahrergewicht) oder taugt das nur für 3 uphillrennen und ist ansonsten eigentlich unbrauchbar?!
 
wie??? ne 10fach kette aufn mtb tun? wie geht das mit den restlichen bauteilen zusammen?

bremsen: alles klar...

sattel und vorbau eigentlich auch... wobei dann natürlich das gesamtbild zerstört wird. wobei der vorbau schon echt teuer ist... (aber soooo lecker!!) bei der stütze gehts dann aber wieder mit ax?

m2 racer pedale sind doch diese seltsamen mit achse wo man so eine platte hat die diese dann umschließt, oder? funktioniert sowas? (also das ist sowieso oberstes gebot!) nur fürs gewicht ne 10 fach kette aufn 9fach ritzel oder dass das blatt nicht mehr passt oder die schalthebel oder was wegfeilen, wo keiner weis was so ein teil dann tut, kommt nicht in die tüte...:)
 
Also karbonblätter sind wenn du kein Geld Sche*** kannst zu teuer und taugen nicht wirklich da sie extrem oft versagen und sich in ihre Bestandteile auflösen.


Eine Titankassette ist angenehm leicht und hällt relativ lange ist demnach zu empfehlen.

Ausrechnen kannst du das gewicht relativ gut, wenn du die gewichtsangaben übernimmst die im Forum auf der Waage ermittelt wurden.
 
!0-fach kette funktioniert ohne, dass du irgendwas verändern musst.


Anstelle von AX Teilen würde ich auf bewährtes setzen, sprich Tune oder Extralite etc......
 
auf was was funktioniert und "tune" bin ich mal gespannt... hatte mal ne mag 190 mit revo-speichen... das ganze war so weich, dass es bei jedem antritt geschliffen hat... und einszweifix waren die lager bei schlecht wetter durch... aber was "leicht" angeht kommt man ja fast nicht drann vorbei... zumindest hinten.... und was die blätter angeht, werd ich die dann wohl weglassen... nunja... mal sehen was am ende übrig bleibt...

und der rest der teile bleibt hier einfach so unkommentiert und unzerrissen?

gibt es eigentlich leichtbauspezial einkaufsstätten wo man verhältnismäßig weniger arm wird als "nach liste"?
 
Vorbau: Extralite oder F99. 600+Euro für einen Vorbau bei dem man 30g spart ist einfach nicht wirklich clever.

:daumen:

Reifen: Die neuen Furious Fred wenns trocken ist, wenns feuchter wird etwas mit mehr Profil in leicht-Speedking Supersonic zB.

:daumen:

Pedale: Wenn Straßenpedale dann M2Racer, sind leichter

auf keinen fall. die dinger sind so schmutzanfällig... da kommste nichtmal beim start ins pedal, wenn staub auf der schuhplatte ist.

Bremsen: KCNC, wenn sie was taugen, auch wenn ich KCNC nicht mag

kcnc oder extralite, aber kein steinbach

Kassette: Dura Ace, Übersetzung je nach Gelände

für bergrennen ist die evt zu klein. ich werfe mal 11-32 kochmo und 11-28 tune rasselbande ins rennen

Kette: Campagnolo Record Ultra Narrow C10

:daumen:

Schalthebel+Schaltwerk: x.0, persönliche Vorlieben

:daumen:




ansonsten würde ich mal die wcs=token=steinbach carbongabel in rennen werden.

außerdem kannst du auch 300g notubes holen. die gibts doch verhältnismäßig oft... offiziell eine v-brakefelge, die nur für disc verkauft wird.

wenn du nur vbergauf fährst müsste sie halten. bremsen kannst du auf ihr, aber sie verschleißt halt schnell.
 
hmmm nur eine bremse? und wenn man dann den berg mal runterfahren muss und nicht transportiert wird?

jetzt mal ganz ehrlich die hier aufgeführten Bremsen sind nicht wirkliche Bremsen, also für den Normal gebrauch taugen diese "Flex" Bremsen auch nicht wirklich (ich will hier jetzt keine Diskusion anfangen) , also dann richtig, ein Laufrad mit Disc-Felge, und ne möchte gern Bremse, mit der anderen kommst du immer noch zum stehen wenn du nicht so schnell runter Fährst wie hoch ;)
 
jetzt mal ganz ehrlich die hier aufgeführten Bremsen sind nicht wirkliche Bremsen, also für den Normal gebrauch taugen diese "Flex" Bremsen auch nicht wirklich (ich will hier jetzt keine Diskusion anfangen) , also dann richtig, ein Laufrad mit Disc-Felge, und ne möchte gern Bremse, mit der anderen kommst du immer noch zum stehen wenn du nicht so schnell runter Fährst wie hoch ;)

bei der steinbach gebe ich dir rest.

bei der extralite nicht!

bei der kcnc weiß ich es noch nicht... sieht aber vielversprechend aus.
 
mit der anderen kommst du immer noch zum stehen wenn du nicht so schnell runter Fährst wie hoch ;)


es wird auf jeden fall ne spannende erfahrung im winter genau das zu trainieren... dieses leichbauzeugs lohnt sich ja eh erst wenn der rest auch passt. 60 kg sollten langfristig kein problem sein und die kraft vom straßenrennenfahren sollte erhalten bleiben. mal sehen wie weit man kommen kann wenn man die grenzen auslotet... :) (auch am material...) aber ich hab nicht vor, sie zu überschreiten (auch nicht am material....:) ) weshalb ich so abgefeilte teile und reingebohrte löcher nicht in betracht ziehen werde.

find eigentlich, dass die extralite bremse schon so aussieht, als ob sie wenigstens ansatzweise bremsen würde... so überhaubt find ich, dass auf der seite von denen viele leichte teile sind. wobei man ja von der kurbel nicht viel gutes hören konnte. prinzipiell hab ich so das gafühl, dass die ax leute einen guten job machen (den sie sich natürlich auch horrend bezahlen lassen...)

bin auf der such auch bei diesen ganzen kcnc teilen und so gelandet... hatte auch schon selber teile von frm am rad... also ich weis nicht... so dinge die nach dem verfahren "versuch macht kluch" gebaut werden... ich steh nicht so auf seltsame materialausfälle...:)

vielleicht ergibt das ganze ja auch, dass 400 gr sparen viel billiger würde, wenn ich den kocmo rahmen weglass und was nehm was nen kilo wiegt (cicli corsa... zum beispiel...) . dann kann ich bei den teilen auf "normales" zurückgreifen (oder je nach geldbeutel dann noch leichter werden). die 300 gramm an der gabel sind ja auch schon ne menge. das sind ja ein sparpotentiale zum aktuellen... rahmen+gabel 700gr. laufräder 400gr. reifen 400gr. bremsen 200 gr. ´wären schon 1,7 kilo weg. über die kurbel reden wir nicht... aktuell kinex stahl innenlager und sugino alu kurbel. im vergleich zu der stork wären das direkt nochmal min 300-400 gramm. dann sind schon zwei kilo weg... dann wär ich vielleicht bei 7-7,5 kg... denkt ihr, dass das ein guter wert wäre? denkt ihr, dass 2,5 € pro gramm am rahmen gespart s:nnvoller sind als ax sattelstützen etc?
 
http://ciclicorsa.shop.t-online.de/...07248674C0D9C1DE18F0B60B5A5$VID_966$CID_32649

angeblich der hier....

hatte da was im kopf, war aber der rr rahmen mit irgendwas um die 800 gr aus irgendeinem seltsamen alu...:) aber immerhin geben sie ihn mit 1 kilo an...:) naja... was er nachher wiegt und wie sie messen.... roh ohne lack und anschlägen vermutlich...:) oder man nimmt nen gebrauchten scale 10 rahmen... der sollte für knappe 1000 auch an der kilo grenze liegen.

was ist daran für leichtbauer extrem? soweit ich das auf manchen leichbauseiten seh, wird da an teilen manipuliert, liefert tune sonderanfertigungen und und und... was ich suche ist eine sammlung sehr leichter und trotzdem tauglicher teile aus und für den serienbetrieb. wobei der hauptaugenmerg deutlich auf uphill liegt und ich wenn ich auch im rennen wieder runter muss sicher was anderes nehmen werde. aber ich will auch nichts, womit ich nicht trainieren fahren kann, weils eigentlich nach 10 mal benutzen kaputt ist.... modellbau halt... ziel sind sicher um oder über 400 watt bei 60 kilo für ne halbe stunde... und das muss auch das material können...ohne zu zucken!!! :)
 
ok... rahmen und gabel wie oben beschrieben kocmo titan.(lt. HP 1400 und 790 gramm) kurbel und lager wie oben beschrieben kinex stahl und sugino alu (keine ahnung, sau schwer). laufräder crossmax slr (1500), bremsen avid ultimate (540 mit hebeln), reifen 2,1er nn (ca. 1000gramm). aktell noch stütze, lenker, vorbau wcs, pedale xtr, normale züge und hüllen, slr sattel. normale spanner...
 
Der hat IM LEBEN keine 1000g. Nicht mal roh. Nicht mal in XS.

ok.... wie auch immer... dann wären realistische vorschläge zu etwas adäquatem nett. ich kenn mich nicht wirklich gut aus was leichtbau angeht und wie einzelne hersteller wiegen und so... meine feststellung ist, dass vieles schwerer ist, als es angeboten wird...:) ich kann nur davon ausgehen, was die schreiben und würde es als kaufmann mir vorher als zugesicherte eigenschaft bestätigen lassen... und dann sollen sie sehen wie sie es hinbekommen. oder sie trauen sich das nicht, dann kauf ichs nicht, sondern dass was an alternativvorschlägen kommt und wo sie sich trauen das zu bestätigen...:)
 
Zurück
Oben Unten