Scott Scale 26' - Leichtbau aber haltbar

Nachtrach zu meiner R1: die wiecht inkl. hinterem Adapter, Scheiben (160/140 hope floating) und allen Schrauben 492g

(um Dich noch ein bischen anzuspornen :p )
 
Ghost......

Das Gewicht ist mit oder ohne Bremsscheibenbefestigungsschrauben/ Kabelbinder/ Bremssattel-Befestigungsschrauben?

Was hast du denn alles gemacht? Alu-Bremsbelagsplatten, Alu-Schrauben, Leitungen gekürzt.......
 
da is alles mit drin, sämtliche Schrauben.

dass die so leicht is liecht auch daran dass es noch ´ne alte 2010er is.
ich hab da überigens 2 von. die sind von Haus aus schon leichter als die neueren,
die größere und damit schwerere Geber haben (nur noch 1 Entlüftungsanschluss)

meine erste war ursprünglich eine R1X.
die hat dann R1 Sättel bekommen mit Alu Belaghaltestiften und Belägen mit Alu Trägern,
goodridge kit für die Sättelanschlüsse,
Ti Überwurfmuttern anne Hebelz, CFK Hebel nachgerüstet inkl. Alu Tonnen.

den vorderen Sattel habe ich ma spasseshalber zerlecht, etwas geglättet mit bisken Materialabtrach
und die Kolben ausgeschliffen. dann neu weiss pulvern lassen und wieder zsam gefrickelt.
da wiecht die vordere Bremse ohne Schrauben, aber befüllt und entlüftet, ca. 147g (65 cm Leitung)

die zweite is eine kpl. blaue R1, die schon CFK Hebel hatte.
die hat dann, neben Alu Belägen und Haltestiften nur noch die Ti Überwürfe, Alu Tonnen und Ti banjo bolts bekommen.

ach ja, und beide habe leichte CFK Schellen mit je 1g / Paar. und latürnich gekürzte Leitungen.

der hintere Adapter für die 140er Scheibe wurde deftich bedremelt, dann schwarz gepulvert
und wiecht jetzt 10g (ohne Schrauben)

Sattelschrauben sind hohl gebohrte blaue Alus, für den Adapter schwarze teil hohlgebohrte Ti mit Linsenkopf (leichter)
für die Scheiben vorne extralite, hinten selfmade extralite clone ( 6g zu 5g)
 
das´ die leichtere der beiden VR Bremsen (befüllt und entlüftet),
die andere hat aber auch nur 1g mehr.

22539520ps.jpg
 
@Ghost

OK, habe ich verstanden - so weit werde ich aber bei meinem Leichtbau nicht gehen - etwas selbst Hand anlegen ist OK, aber den Bramssattel auseinandernehmen um Ihn zu bearbeiten ist schon zu viel......die Lenkerschellen aus Carbon werde ich mir besorgen.

Meine Bastelaktivitäten werde ich bei den Schalthebeln ausleben....
 
nun ja, das war ´n Sattel vonner gebraucht erstandenen VR Bremse, der eh schon ziemlich verkratzt war.
da dachte ich mir, egal, versuch´s ma. wollte dabei auch nich so weit gehen wie bei meiner marta,
sondern lediglich Kratzer raus schleifen und ´n Paar Kanten wech nehmen.

die Kolben etwas auszuschleifen ( -1g beide) war dabei garnichma meine Idee, ging aber recht easy
und hat keinerlei (bis jetzt) Einbussen gebracht.

einen 2. Sattel musste ich zerlegen weil der undicht war.

ebenso einen Griff, weil der anner Membran siffte.
 
PS: die leichten, dennoch haltbaren Kohle-Schellen sind vom user xmaxle.
schreib ihn ma an, er macht Dir bestimmt auch gerne welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Sattel ist schwerer geworden +3 Gramm.

Nach einem Sturz, das Gestell hat sich von der Schale getrennt - nur vorne an der Spitze, habe ich den Sattel mit Carbon-Kleber geklebt. Hält wieder (den nächsten Sturzt überstanden), allerdings jetzt etwas schwerer..... ;-)
 
Zurück
Oben Unten