Leichtbau Kurbel mit Powermeter ??was ist möglich??

stages ist kein powermeter, zumindest nicht wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. wenn man nur wattwerte angezeigt bekommen will ists noch ganz ok. da sind selbst die china-spider-dinger deutlich besser, muss man aber einiges zu wissen und beachten.

echte pm's:
race face next 175mm mit xcadey spider z.b. 465g (kurbel inkl welle und pm).
quarq xx1 dub 175mm ca. 485g.

ich glaube die skypivot könnte noch leichter sein.
https://www.ruten.com.tw/item/show?22036278716396aber wohl nur sehr schwer zu bekommen.
ca. 400g lt. weightweenies:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=158710&start=270
 
Ich würde auch nie wegen ein paar Gramm solche Funktionseinbußen in Kauf nehmen. Ich liebe leichte Bikes, aber noch wichtiger ist mir eine gute Performance. Aber für einige hier zählt augenscheinlich nur das Gewicht. Da bringst dann oft auch nichts mit rationellen Argumenten zu kommen... :p
 
Mein SIGEYI AXO für SRAM 3Bolt Non-Boost vom Zweitrad wiegt 80,7g, der SRM PM9 für Shimano am guten Rad 109,6g.

Würde mich ja mal interessieren, was die SRM-Kurbeln von THM unterm Strich wiegt, da reißen die Kurbeln den Powermeter etwas raus.

Spider + Kettenblatt + Schrauben sind ja auch im Non-Powermeter-Fall immer schwerer als ein Directmount-Kettenblatt, komplett wird also so ein Minimalschätzeisen von Stages, 4iiii und co an einer leichten Kurbel mit DM-KB die leichteste Lösung sein.
 
Was ist nun wirklich die leichteste Lösung? Weil wenn ich z.b. einen 4iiii Factory install mache ist dies wohl die leichteste Lösung überhaupt. z.b mit einer RaceFace Next SL Kurbel.
 
Wenn THM die XC mit Powermeter anbietet (gleiche Achse zur SE Road Variante), wird das die leichteste Powermeterkurbel sein.
 
Die von THM verwendeten Powermeter Team zwatt sind wohl selbst nicht mehr am Markt. Homepage down und die App wurde vor 3 Jahren zu letzt aktualisiert…
 
Gibt es den einen Powermeter für die THM M3 MTB?
Ich habe leider keinen gefunden.
Bin dann von Race Face Next SL + P2M Spider auf THM mit Direct Mount KB + SRM Pedale umgestiegen.

Lieber wäre mir aber ein Spider Powermeter auf der THM Kurbel.
Die Next SL habe ich im 6 Monats Rhythmus getauscht, weil sie immer wieder locker wurde.
 
Gibt es den einen Powermeter für die THM M3 MTB?
Ich habe leider keinen gefunden.
Bin dann von Race Face Next SL + P2M Spider auf THM mit Direct Mount KB + SRM Pedale umgestiegen.

Lieber wäre mir aber ein Spider Powermeter auf der THM Kurbel.
Die Next SL habe ich im 6 Monats Rhythmus getauscht, weil sie immer wieder locker wurde.
SRM
 
Bei powermetershop wird 218g für beide THM Kurbelarme angegeben. Dazu kommt dann noch der SRM PM, Kettenblatt usw.
Sollte mit zu den leichtesten gehören.
 
Nach meiner Rechnung sollte die RaceFace etwas schwerer als die XX1 sein. Spätestens wenn man dann noch die wohl erheblichen Qualitätsprobleme betrachtet für mich aus dem Rennen.

Bleibt neben vermutlich SRM noch die E*THIRTEEN XCX. Im XC- Bereich muss ich mich mit der Marke aber erst noch anfreunden.

Wobei bei der XCX r2 leider nicht schreibt, ob sie die 170 oder 175er- Version gewogen haben. Bei 175 wären es um die 9 Gramm.

Bin dann von Race Face Next SL + P2M Spider auf THM mit Direct Mount KB + SRM Pedale umgestiegen.

Lieber wäre mir aber ein Spider Powermeter auf der THM Kurbel.

Wieso fährst du denn dann nicht die THM mit dem SRM- Spider?

Was haben die SRM- Kurbeln (Alu, Composite, Look u. THM) denn für eine Befestigung? Ist die irgend womit kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten