leichte Alu Sattelstütze für 95kg Fahrer gesucht

Registriert
23. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Zur Zeit fahre ich eine Saso Mekkem POC12 Carbon Sattelstütze in 27,2mm mit 400mm Länge.
Leider bekomme ich die Stütze nicht knarzfrei. Mit viel Carbon Montagepaste ist sie für ca. 3-4 Wochen ruhig, dann geht das Knarzen wieder los.

Deswegen soll jetzt was aus Alu her, was mich (85Kg nackig) und Kleidung + Gepäck (max. 10 Kg) trägt.

Die Stütze muss wahrscheinlich 400mm lang sein, da meine jetzige auch 27-28cm ausgeszogen ist und ja noch genug Resteinstecktiefe verbleiben muss. Gewicht der Stütze sollte bei max. 200g liegen und für ovale Carbonsattelstreben geeignet sein. Und es muss sie in glänzend schwarz geben.

Ich weiß, ganz schön viele Anforderungen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
smile.gif
 
Selle Italia SLR Kit Carbonio.

Liegt aber an Stütze-Rahmen, weil wenn ich die Stütze ausbaue und neu fette ist das knarzen weg. Aber eben nur für eine gewisse Zeit.
 
er schrieb doch im eingangspost, dass er carbonpaste nimmt... einfetten war hier sicher nur die kurzform... vielleicht mal lesen, bevor sarkasmus ausgespuckt wird ;)
 
Die einzigen Alustützen unter 200g bei 400mm Länge, die mir einfallen, sind Extralite The Post ULII sowie KCNC und baugleiche.
Aber ob die ideal sind? Die KCNC ist ja nur für ca. 80-85kg am MTB freigegeben. Selbst wenn damit der nackige Fahrer gemeint ist, wären das nicht mehr viele Reserven.

Die Extralite gibt's auch nicht in glänzend schwarz.


Vielleicht doch das Mehrgewicht in Kauf nehmen und Tune kaufen?
 
Thomson. Meine Masterpiece fahre ich mit 26cm Auszug, einer mehr ginge bei meinem Rahmen auch noch. 193g, kein Knarzen konstruktionsbedingt, kein Gewichtslimit.
 
Also KCNC fällt ja raus wegen der Gewichtsbegrenzung.

Tune´s Starkes Stück müsste doch gehen oder? 27,2mm liegen da bei 215g bei 420mm länge. Eine Gewichtsbeschränkung habe ich nirgends gefunden, scheint keine zu geben.
Die könnte ich dann noch um 30-40mm kürzen und liege wahrscheinlich bei ~180g....
Klingt zu gut um wahr zu sein......

http://r2-bike.com/Tune-Starkes-Stueck-272-Sattelstuetze
 
Fahre selbst die Tune mit fast 0,1t Gewicht. 177g, absolut sorglos nach einem Jahr artgerechter Beanspruchung.
 
er schrieb doch im eingangspost, dass er carbonpaste nimmt... einfetten war hier sicher nur die kurzform... vielleicht mal lesen, bevor sarkasmus ausgespuckt wird ;)

Danke das du mich belehrst, aber ich hab den Eingangspost gelesen und auch schon im Light-Bikes-Forum auf genau die gleiche Frage geantwortet.

Ich weiß nur nicht was mit der Tune Stütze besser werden soll als mit der Saso Stütze :confused:
Die Klemmung ist ähnlich, bei der Saso eigentlich besser und flächiger als bei der Tune und damit besser für Carbongestelle geeignet.
Wie kann die Stütze denn an der Verbindung Stütze-Rahmen knarzen, dann muss doch da irgendwo Spiel vorhanden sein?
 
Wenn's die Leichtbauklemme ist meldet er sich nochmal hier ;)

Aber bei mir war es als es dort geknarzt hat auch die Klemme. Da habe ich die MSC-Sattelklemme gegen Tune Schraubwürger getauscht -> Ruhe.
 
Also ich fahre selber eine Soul Kozak Klemme mit 8,8g, bei mir hats noch nie auch nur ansatzweise geknarzt.

Bei Carbon gilt aber auch nicht viel hilft viel, sondern eher weniger ist mehr!
Und bei nen bisschen knarzen weiß man auch dass das Rad noch lebt :lol:
 
Ich weiß nur nicht was mit der Tune Stütze besser werden soll als mit der Saso Stütze :confused:
Die Klemmung ist ähnlich, bei der Saso eigentlich besser und flächiger als bei der Tune und damit besser für Carbongestelle geeignet.
Wie kann die Stütze denn an der Verbindung Stütze-Rahmen knarzen, dann muss doch da irgendwo Spiel vorhanden sein?

Na es soll nicht mehr knarzen. ;) Ich gehe davon aus, dass das an der Kombination Carbon-Alu liegt.

Die Klemmung spielt keine große Rolle, weil da knarzt es ja nicht.

Spiel besteht definitiv keines. Die Stütze sitzt auch ohne Klemme nur mit Carbonmontagepaste eingesetzt schon sehr gut fest.
Sattelklemme verwende ich zur Zeit noch die originale von Cannondale.
 
Wie kann die Stütze denn an der Verbindung Stütze-Rahmen knarzen, dann muss doch da irgendwo Spiel vorhanden sein?

Auch wenn die Stütze "satt" reingleitet, können minimale Bewegungen während der Fahrt knarzen/knacken verursachen. Alles schon gehabt. Knacken ist immer ne fiese Angelegenheit. Bis man da die Ursache gefunden hat...

Kann auch die Klemme sein, die Verbindung zum Sattel und und...
 
Ja, gebe Garbel recht. Fest saß meine Stütze auch mit der MSC-Klemme.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es die Verbindung Sattelstütze zu Rahmen ist, Du gehst am Besten mal zum Fahhradladen, kaufst Dir für 2,50 so eine Kindertöterklemme mit 30g und probierst es mal mit der.

  1. Klemme reinigen, Innenseite der Klemme leicht fetten
  2. Sitzrohr innen wie außen gut reinigen und trocknen
  3. Sattelstütze außen gut reinigen und trocknen
  4. Dünn Carbonmontagepaste auf die Innenseite vom Sitzrohr
  5. Sattelklemme auf dem Rahmen aufsetzen, dabei darauf achten, dass der Schlitz von der Klemme auf dem Schlitz im Sitzrohr sitzt.
  6. Sattelstütze rein
  7. Klemme mit dem Dremo auf 6nm festziehen.
  8. Überschüssiges Fett und Montagepaste entfernen
Wenn es wieder knackt mal die Schraube mit dem Dremo kontrollieren, evtl. mit mittelfesten Schraubenkleber sichern. Wenn nicht, o.g. Procedere wiederholen, dabei das Drehmoment erhöhen. Wenn es bei Dir erst ab z.B. 8 nm aufhört zu knarzen, brauchst Du eine entsprechende Sattelklemme.
 
[...]
Sattelklemme auf dem Rahmen aufsetzen, dabei darauf achten, dass der Schlitz von der Klemme auf dem Schlitz im Sitzrohr sitzt.
[...]

und das hat mich letztens auch erschrocken... cannondale liefert die bikes, bzw. meins und wie zu sehen auch bei vielen anderen, dass der schlitz der klemme genau gegenüber dem schlitz im rahmen liegt... das macht doch gar keinen sinn, oder???

hier ist sogar eine anleitung dazu beim scapel
(seite 8 im reader oder 24 in der anleitung)
 
Dann werde ich es wahrscheinlich erstmal mit ner neuen Klemme probieren um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
@xylnx

Bei meinem Cannondale ist die Klemme richtigrum montiert. Lässt sich auch gar nicht anders machen, weil die Klemme so einen Alunippel hat, der genau in den Schlitz vom Rahmen muss. Komischerweise liegt der aber vorne und nicht hinten wie bei allen anderen Bikes.
 
Hast Du die Stütze schon einmal trocken montiert? Also komplett ohne Paste? Wäre auch noch ein - kostenloser - Versuch, bevor Du aufwendigere Sachen probierst.
 
genau das ist das problem, mit der originalen kannst du nicht andersherum montieren und der schlitz der klemme ist gegenüber dem schlitz des rahmens... mit einer neuen klemme habe ich das nun auch, dass schlitz auf schlitz liegt... was ist nun aber richtig oder falsch... fakt ist ich brauche deutlich weniger drehmoment, um die stütze fest zu bekommen... und der rahmen hat von der anderen klemme auch gelitten :(
 
und das hat mich letztens auch erschrocken... cannondale liefert die bikes, bzw. meins und wie zu sehen auch bei vielen anderen, dass der schlitz der klemme genau gegenüber dem schlitz im rahmen liegt... das macht doch gar keinen sinn, oder???

hier ist sogar eine anleitung dazu beim scapel
(seite 8 im reader oder 24 in der anleitung)

Na ja, funktionieren tut das schon, man muss nur fester klemmen. Aber gerade im Leichtbau ist das ein schmaler grad, da muss man das bisschen Drehmoment was man hat möglichst effizient einsetzen. Darum ja auch das Fett unter der Klemme.

Bei so 'ner Monsterklemme die Du mit 24nm andonnern kannst brauchst Du wahrscheinlich noch nicht einmal einen Schlitz im Rahmen, damit das einigermaßen hält ;)
 
Wenn du nach sämtlichen Aktionen noch nicht zufrieden bist und eine günstige, stabile und recht leichte Stütze sucht, dann schau dir eventuell mal die XLC Pro SL an.

Wiegt in 27,2mm 400mm ca. 255g und in 27,2mm 350mm ca. 216g, 40€ mitTitanschrauben gut 10€ teurer.
Kannst die längere Version auch noch etwas kürzen und Titanschrauben verbauen, damit solltest du etwas bei 230g landen.

Die gleiche Stütze gibt es auch noch als Rotor S3X Sattelstütze mit geänderter oberer Klemmung und Titanschrauben. Wiegt in 27,2mm 350mm ca. 180g und in 27,2mm 400mm ca. 223g. 70€

Ebenfalls möglich wäre noch die USE Sumo Aluminium mit ca. 225g bei 27,2mm 400mm. 65€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten