Cannondale Flash - Projekt < 10Kg

Registriert
23. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich möchte hier den Abspeckprozess und Umbau meines Cannondale Flash F3 Modelljahr 2012 (Alu) dokumentieren. Ziel ist es erstmal unter 10kg zu kommen, weitläufig gesehen vielleicht auch unter 9kg.

Vielleicht liest ja der Ein oder Andere mit und hat auch noch ne hilfreiche Anregung, nen Tip oder kann etwas für sein eigenes Bike hier rausziehen.

Cannondale Flash F3 - Alu - Größe L
Startgewicht 11,6kg



Zunächst einmal habe ich mir eine neue Sattelstütze besorgt. Da ich eine mit 400mm Länge brauche und sie aus Carbon sein sollte, habe ich mich auch des Preises wegen für eine Saso Mekkem POC12 27,2mm, 400mm lang entschieden.

Gewicht, selbst gewogen 200g
Differenz zur originalen C2 Stütze: -152g



Ebenfalls getauscht wurde der Lenker gegen einen ungelabelten 660mm FSA Carbon Lenker, den es günstig auf ebay gibt.

Gewicht, selbst gewogen 126g
Differenz zum originalen C2 Lenker: -130g



Weiter hatte ich noch ein paar Shimano SPD M-520 Pedale zu liegen.

Gewicht, selbst gewogen 373g
Differenz zu den originalen Pedalen: -138g

Entfernt habe ich der Optik wegen noch die Decals der Felgen, hat nebenbei 8g gespart.


Macht zunächst eine Gewichtsersparnis von 428g.

Demnächst gehts weiter.....
 
Eben noch schnell fertig gestellt.

Originalgriffe gegen Schaumstoffgriffe getauscht, die ich noch zu liegen hatte.

Gewicht, selbst gewogen 17g
Differenz zu den originalen Griffen: -73g





Gewichtsersparnis insgesamt nun: 501g
 
Dazu habe ich leider keine Angaben im Netzt gefunden. Ist aber mit das nächste, was gewechselt werden soll. Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem bezahlbaren LRS um die 1500g für Fahrer bis 100kg, der auch optisch zum Bike passt.
 
deine kurbel sieht auch nicht grade leicht aus. ansonsten laufräder, tubeless reifen, anbauteile und ne andere bremse

Die Kurbel sieht nach Deore aus hat also noch Stahl Blätter. Die Frage ist was billger ist ein paar neue Kettenblätter und Alu Schrauben oder eine komplette XT.

Die Rapid Rob sind noch Drahtreifen mit ein paar Rocket Ron Faltreifen lassen sich 200g pro Reifen sparen.

Die Schläuche werden auch nicht die leichtesten sein. Ich denke unter 170g wird kein Schlauch sein. Ein paar Latex Schläuche bringt auch noch einmal 100g.

FG Max
 
XT und leichtbau... da gibt es leichteres. einzelne KB kaufen ist teurer

Die Xt ist beileibe kein Leichtbau.

Die XT wurde nur als Beispiel erwähnt, weil sie etwas soviel Gewicht spart wie die neuen Alu Blätter (z.B. TA Specialites) meistens aber günstiger zu bekommen ist als 3 neue Kettenblätter.
 
Kurbel soll gegen eine FSA K-Force Light getauscht werden, da sind gute 300g Sparpotential drin. Reifen ist hinten schon ein RR montiert. Werde im Zuge der Laufradanschaffung auf Racing Ralph EVO umsteigen und auch die Schläuche tauschen.
 
So, heute noch einen neuen Sattel besorgt.

SLR Kit Carbonio



War ganz überrascht, dass die Gewichtsangabe exakt auf´s Gramm stimmte. Schließlich liest man ja immer mal wieder, dass die Selle Italia Gewichtsangaben nicht besonders exakt seien.

Original Cannondale Sattel




Gewichtsersparnis = 206g

Ebenfalls habe ich die Ganganzeige der Schalthebel entfernt.



Gewichtsersparnis = 18g

Gewichtsersparnis insgesamt nun: 725g
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes soll ein neuer LRS her. Gewicht soll um 1500g liegen, Preis bis ca. 400,-

Anforderungen: Fahrergewicht 90KG, überwiegend Straße, Wald und Schotterwege und ab und an mal ein paar Singletrails

Der LRS sollte für normale Schnellspanner sein.

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet gar nicht aus. Welche LRS sind zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neu wird´s schwierig mit 400.- evtl. SystemLRS finde ich aber selten gut, aufbauen lassen ist immer besser alleine wegen dem nach zentrieren. aber hier mit BikeMarkt findest du bestimmt was z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/166523-hope-notubes-sapim-pro2-evo-alpine-cx-ray.

Ich habe auch gerade einen LRS mit den ZTR Alpine Felgen gekauft. Bei der Belastbarkeit scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen 100KG sind kein Problem. Bei Tune steht max. Fahrergewicht 85kg.

Ich hoffe der Radsatz überlebt mich auf lange Sicht. Ansonsten kann ich sagen vom Fahrverhalten ist es der beste Satz den ich je hatte.

Besteht aus ZTR Alpine, Tune Naben und Sapim Speichen
 
ich hab selbst mit meinen 90kg einen alpine / cx-ray LRS zwei saisons lang gefahren. völlig problemlos. wenn die dinger sauber aufgebaut sind, geht das bei dem einsatzgebiet durchaus. von angeboten von actionsports würde ich die finger lassen. die speichenspannung streut da zwischen himmel und erde und macht das rad instabil. wenn man doch dort kauft, auf jeden fall das rad von einem fachmann nachprüfen und mit gleichmäßiger spannung aufbauen lassen

preis und gewicht lassen sich durchaus auch in neu realisieren, aber man muss eben etwas aufwand investieren. von system-LRS ganz klar finger weg. bringen null vorteil und im defektfall nur ärger. daher auch von den crossmaxen die finger weg. dann lieber sowas und etwas nacharbeiten: klick mich
 
@alex-berlin

ich wiege knapp über 80kg habe aber immer Wechselsachen und den Laptop im Rucksack, da ich damit zur Arbeit fahre.

Angegeben waren die ZTR Felgen aber mit 85kg maximal was mich ein wenig stutzig machte.

Zu den Mavic System Rädern.
Hatte mal einen Satz Deemax. Nach einem Defekt an der Nabe kann ich sagen nie wieder. Gibt keine Ersatzteile, sondern nur einschicken zu Mavic. Das zurück bekommene Laufrad war dermaßen besch... eingespeicht, dass ich erst mal die Speichenspannung in Ordnung bringen musste.
Mit Crossmax und Crossride hatte ich das selbe Problem.

Crossride ist zwar eine Billigserie aber ich dachte zumindest, dass er in der Stadt mit Schwalbe Big Apple schon halten wird. Nach nicht mal einer Woche hatte er den ersten achter in der HR Felge. :rolleyes:
 
Hm, vielleicht sollte ich mir dann doch besser was aufbauen lassen. Dann habe ich wahrscheinlich am wenigsten Probleme.

Weiß eigentlich jemand, was der Original Laufradsatz vom Cannondale Flash wiegt? Ich habe im Netz dazu leider keine ANgaben gefunden. Würde gerne mal abschätzen können, wieviel Einsparpotential da vorhanden ist.
 
Es geht weiter. Heute günstig bei Karstadt Sport geschossen für 25,- das Stück:

Schwalbe Racing Ralph 26x2,1 - Evolution Line, Tubeless Ready, PaceStar





Bleiben jetzt hier noch erstmal liegen, bis nächste Woche mein neuer LRS eintrifft, den ich hier im Bikemarkt erworben habe: DT Swiss XR1450 Raceline :)
 
ein conti satz x king oder race king in supersonic 2,0 hätte dir noch ca 100g ersparnis gebracht ;)
 
Wären trotzdem nur 60g gewesen und keine 100g. Zudem wäreves ja auch nur nen 2.0 er gewesen und kein 2.1er.
Hätte auch den Race King SS in 2,2 genommen, wenn er farblich zum Rad gepasst hätte. Aber der gelbe Schriftzug passt einfach überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten