Cannondale SM 700 und 800 Bj. 1990 und 1991

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Hallo alle zusammen,

Ich möchte Euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, ein Cannondale SM 800 Bj. 1990.

Nachdem ich die letzten Jahre hauptsächlich Cannondales aus Mitte/Ende der 90er Jahre aufgebaut habe, wollte ich mich mal an was älterem versuchen und habe eben jenes Rad entdeckt. Die original Anbauteile waren ziemlich runter gekommen, der LRS nicht mehr zu gebrauchen, die Reifen sind von den Felgen "gebröselt", aber das Rahmenset stand meines Erachtens ganz gut da.

Hier und da ein paar Macken im Lack, die Decals dafür aber nahezu alle in Ordnung und die Lackmacken idealerweise nur an Stellen, die glänzend schwarz waren. Diese auszubessern sollte also machbar sein.

Ich versuche das Rad komplett mit der 2. XT Serie auszustatten (also XT 730-735 Parts), was bisher ganz gut aufgeht. Soweit alles vorhanden, abgesehen vom noch fehlenden LRS (ja, hierfür suche ich eben jenen LRS) und evtl. ein paar bezahlbare XT 735-Pedale.

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Ausgestattet mit einer Ritchey Tange Gabel:

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Lenker ist ein einfacher No-Name Alu, da könnte evtl. noch ein klassischer Cannondale (Easton) dran?

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Rechte Seite leichte Macken an den Decals, linke Seite sind dafür perfekt.

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Hier fehlt leider eine kleine Schraube am rechten STI. Funktionieren tut´s auch so aber wenn jemand ne passende Schraube übrig hätte, würde ich nicht nein sagen:

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XT U Brake, leider fehlen mir hier noch die schwarzen Kunststoffabdeckkappen, sonst könnte ich die schon komplett montieren:

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Bei dem Sattel bin ich mir nicht sicher, ob er vom Alter zum Rad passt. Aber er gefiel sehr gut:

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Kleines Loch in der Sattelstütze. Ich bin mir sicher, da war mal ein Ritchey Kleberchen drauf, muss leider verloren:( gegangen sein:

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Und passende Reifen, wenn ich denn einen korrekten LRS aufgetrieben habe:

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Der Sattel passt für meinen Geschmack nicht da er doch deutlich jünger ist. Ich würde vermuten der ist 96+. Die XT Rapidfire Hebel sollten z. Bsp. 93er sein, aber ich würd mich daran nicht stören, denn die Ritchey Z-Max sind imho auch ein klein wenig jünger als 1990, ebenso die VR-Bremse.

Persönlich hab ich ja 'n gespaltenes Verhältnis zu Cannondale, aber die älteren Sachen sind verdammt solide und genau deswegen steh ich drauf. Viel Spaß mit der Kiste.

P.S. Wo du neue Kabelführungen herkriegst weißte als Dosenspezi ja sicher. ;)
https://shop.vintagecannondale.com/products/a113-guide-for-cannondale
 
Jep, bzgl. der XT Teile ist mir bewusst, dass die nicht alle 1990 sind. Bei den STI´s hatte ich z.B. die Wahl zwischen unverschämt viel Geld für ST-M092er zu zahlen oder aber für nahezu die Hälfte die ST-M095er, wobei optisch die Unterschiede gen Null gehen. Bremsen bin ich mir nicht so sicher ob die bleiben oder gegen 732er gewechselt werden. Was bremst besser?

Der Sattel ist nen Kompromiss bisher. Optisch hätte ich am liebsten was grünes aber ich fürchte, es ist nahezu unmöglich einen klassischen Sattel in diesem Neongrün zu finden. Vielleicht kommt da in Zukunft ja doch ein anderer drauf, mal sehen.

Kabelführungen sind schon bestellt!
;)
 
Grüß dich!

Schönes Cannondale!:daumen:
Ich finde ja nach wie vor, dass die alten Cannondale Rahmen total unterbewertet werden:rolleyes:

Zu deinem Aufbau:

Die XT M092 Brems/Schalthebel bekommt man aber auch für normale Preise:rolleyes:
Die XT 732er Canti Bremse ist von der Funktion her wahrscheinlich gleich wie deine verbaute.
Allerdings finde ich sie Optisch und auch zeitlich viel schöner:love:
Mit dem Sattel hast du schon recht, einen Neongrünen aus der Zeit zu finden, wird schon schwierigo_O
Hinzu kommt auch noch, dass dann auch noch die Farbe übereinstimmen mußo_O
Hier würde ich ganz klassisch einen schwarzen Turbo verbauen.;)
Bei den Reifen kann ich immer wieder nur die Repros von Panaracer (am besten Skinwall) empfehlen:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Schönes Bike. Das war der Traum eines Freundes, den er sich etwa 1992 gebraucht erfüllte. Richtig glücklich wurde er damit aber nicht, da ihm der Rahmen eine Nummer zu groß war. Ich bin deutlich größer als er und fand, dass vor allem das Tretlager zu hoch ist, so dass ich kaum mit den Fußspitzen den Boden erreichte. Es fuhr sich für meinen geschmack schon wegen dem sehr hohen Tretlager deutlich schlechter als mein Marin. Bei ihm hing es dann hauptsächlich im Wohnzimmer an der Wand. Vielleicht hängt es da heute noch. Ich hatte schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
 
Bei den Reifen kann ich immer wieder nur die Repros von Panaracer (am besten Skinwall) empfehlen:daumen:
Hm...
Hätte optisch was, das stimmt...
Aber auch nicht ganz billig zu bekommen. Knapp 70,- Euro das Paar...
:(
dass vor allem das Tretlager zu hoch ist, so dass ich kaum mit den Fußspitzen den Boden erreichte.
Das ist gewöhnungsbedürftig, ja. Da ich aber schon länger nen "beast of the east" fahre, passt das wunderbar!
;)
 
Wieder ein Stück weiter gekommen...
Bremse vorne montiert, passt!

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U-Brake hinten bis auf Bremsbeläge vollständig...
Danke hierfür an @stiggi...
(XT-Beläge sind auf dem Weg)

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Passende grüne Ritchey Griffe montiert...

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Und passende XT Pedale sind heute auch gekommen...

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Reifen sind heute auch eingetroffen...

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Was jetzt noch fehlt ist immer noch ein passender LRS...

Falls jemand was passendes haben sollte:
XT 730/732 Naben (silbern), passende Felgen Mavic, Araya, Ukai oder ähnliche, silbern) in gutem Zustand, bitte anbieten!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Angebot aber Naben sollten XT sein, zur Not gingen auch DX...

Nen LX LRS wäre noch (der originale) vorhanden, wenn auch ziemlich abgerockt.
 
Schön Schön:daumen:

Zum Cablehanger:rolleyes:
Ist das solch einer?
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Falls ja, würde ich den eher umdrehen:)
Und ich denke optisch wie auch zeitlich würden die XT 732er besser passen?
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Zu den Reifen...
Hättest du auch zwei Smoke bestellen/kaufen können?
Hätte besser gepasst:rolleyes:

LG
Andre
 

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Jep, genau die Kabelhänger sind´s...
Und ja, die werden ausgetauscht gegen kleinere. Die sind nur noch nicht angekommen...

Hm...
Was die Reifen betrifft, weshalb sollte man nicht klassisch Dart/Smoke in Kombination aufziehen?
;)
 
So...
Heute ist es soweit...
Die letzten Kleinigkeiten konnte ich heute erledigen nachdem ich die cable holder beim Zoll abholen durfte...

Zwischenzeitlich hat sich ein passender LRS eingefunden (Deore DX Naben mit Araya RM17 Felgen in silber)...
Naben und Freilauf einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet, Speichen hier und da nachgezogen, läuft wieder wie neu...

Heute vormittag dann endlich das hintere Bremskabel installieren können, Bremsen eingestellt, Schaltung justiert, fertig!!!

Hier das Resultat:

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Jetzt steht das Klein Fervor als nächstes an...

Und dann ist da auch schon wieder das nächste C´dale, ein SM500 von 1991, im Zulauf...
 
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Nach langer Suche gesellt sich in Zukunft zum 90er schwarz grünen SM800 das schwarz orangene aus 91...

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Dieses Projekt wird erst einmal hinten anstehen müssen. Zunächst wird erst einmal das 86er SM700 aufgebaut. Für das SM800 habe ich auch noch keine konkrete Idee wie es aufgebaut wird. Wahlweise XT oder DX wird es wohl werden, je nachdem...

Mal schauen...

Das 90er hat mittlerweile auch ein kleines Update erfahren. Die 095er STIs wurden durch 732er Bremshebel und Daumies ersetzt und die Griffe sind nun limegrüne ODIs. Die silbernen 734er Cantis sind durch schwarze ersetzt worden...
 
So sieht es aus...

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Kompletter original Zustand, ein paar Gebrauchsspuren aber der Lack ist in hervorragendem Zustand. Ich denke ich werde das SM 800 komplett mit XT Teilen wie auch das 90er aufbauen. Das heißt die nächsten Wochen erst einmal Teile suchen...

Was auch noch angekommen ist und auf eine komplette Überholung wartet ist ein 91er SM 700 in violet fade to black. Auch kompletter original Zustand. Das 700er möchte ich gerne als Stadtrad aufbauen. Hier habe ich noch gar keine Idee welche Komponenten zum Einsatz kommen sollen...

Aber das 700er muss warten bis das 86er SM 600 und das 91er SM 800 fertig sind...

Im Übrigen super ärgerlich nachdem ich ne halbe Ewigkeit nach dem 91er SM 800 gesucht habe und schließlich dieses aus UK gekauft habe, steht gerade eins bei Ebay für kleines Geld drin...
 
Komplett zerlegt und nackig gemacht. Das Rahmenset, Grundlage für den Aufbau. Leider kommen die Fotos mit dem Handy nicht so gut. Das Orange ist richtig knalliges Neon Orange. Die Idee von orangenen Zughüllen und Griffen habe ich direkt wieder verworfen, da findet man nichts was auch nur ansatzweise vom Farbton her an dieses Neon herankommt. Daher ist schwarz gesetzt...

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Das Rahmenset weist kaum Lackschäden auf, hier und da ein paar ganz kleine Stellen, die sich aber wunderbar kaschieren lassen werden. Ansonsten heißt es putzen und polieren. Entgegen der ersten Überlegung mit XT aufzubauen werde ich wohl doch eine DX Gruppe verwenden. Nachdem ich gestern den Fundus mal durchgesehen habe, ist nämlich eine komplette DX Gruppe aufgetaucht...

Dann habe ich gestern auch gleich mal das SM 700 ausgepackt und grob zerlegt. Dies bedarf ein wenig mehr Zuwendung fürchte ich. Optischer Zustand ist eher mies, total verdreckt und verwahrlost. Das Rahmenset selbst unter all dem Dreck macht aber einen ganz guten Eindruck. Entgegen meiner Vermutung sind die Anbauteile, alles original LX Parts, optisch und technisch in gutem Zustand. Nur halt total versifft. Die Teile werde ich mal ordentlich putzen und ggfs. das SM 700 wieder mit den LX Parts aufbauen. Als Stadtrad allemal gut genug...

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Praktischerweise ist das Neon Orange an dem SM 700 schon stark verblasst. Hier passen die orangenen Zughüllen und Griffe dann hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommst du überhaupt noch durch deine Wohnung? :daumen:
Zur Zeit gleicht das eher einem Hindernis Parcour...
:)

Aber ja, ich komme schon noch durch. Habe mir einen Radständer besorgt, da passen 4 Räder recht platzsparend dran (je zwei übereinander hängend). Zwei hängen zur Zeit an der Wand, da wird noch ein weiteres hinkommen. Zwei stehen vor dem Bücherregal und zwei weitere sind aktuell Baustelle, sprich nur Rahmensets, die brauchen ja nicht ganz so viel Platz...
;)

Dadurch, dass alle nicht Cannondales "gehen mussten" und hier auch noch alles jünger als Bj.92 aussortiert wurde, ist es wieder halbwegs übersichtlich geworden...
 
So, dass SM 700 ist nun auch komplett zerlegt und wartet auf den Wiederaufbau...

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Geplant ist, dass SM 700 weitestgehend wieder original aufzubauen. Lediglich Sattel, Stütze und Bereifung wird getauscht. Als Sattel ist ein Flite gesetzt, die Stütze mit integrierter Punpe wird durch eine schwarze Kalloy ersetzt und bereift wird das ganze mit stadttauglichen Panaracer Parsela in 1.75 Breite. Ansonsten bleibt es beim originalen LX / DX Komponenten Mix. Der Vorbau muss leider neu gepulvert werden, da hier der Lack großflächig abgeblättert ist...

Das SM 800 bekommt eine komplette DX Gruppe und Panaracer Dart / Smoke Repros spendiert...
 
Ein wenig geschafft heute. Laufräder mal ordentlich gereinigt, Nabenlager zerlegt und neu gefettet, usw...
Neues Innenlager montiert, das alte war total vergammelt, den Steuersatz gereinigt und gefettet. Läuft jetzt wieder wie neu...

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Morgen geht´s weiter...
 
Bei dem SM 700 ist erst einmal "Baustopp" angesagt. Soweit alles vorhanden aber der Vorbau muss erst einmal "gerettet" werden. Hier hat der Zahn der Zeit zugeschlagen und beim Reinigen hat sich ein Teil des Lacks direkt verabschiedet. Wäre der Vorbau einfach nur schwarz, wäre das nicht weiter schlimm aber die 90er und 91er Vorbauten hatten den schönen Cannondale Gecko, der soll auf jeden Fall erhalten bleiben bzw. wieder drauf...

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Also geht der Vorbau zu Götz. Eine kurze Anfrage hat ergeben, dass sie den Gecko als decal reproduzieren können. D.h. der Vorbau wird neu gepulvert, bekommt seinen Gecko zurück und anschließend noch ne Schicht klar drüber. Wenn der dann wieder zurück ist, geht´s hier weiter...

Das SM 800 ist mittlerweile auch fertig, bin nur noch nicht dazu gekommen mal ein paar Fotos zu machen...
 
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