Leichte / bezahlbare CC Gabel !?!

Moin,
habe nun von meinem 13 Kilo CC Fully die Nasa voll und möchte mir ein Hardtail aufbauen. Über den Rahmen bin ich mir schon klar aber welche Gabel mit 80 mm Federweg ist zu empfehlen. Sollte die 300 Eurogrenze nicht überschreiten.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ? Gewicht so um die 1600-1700 g ????
Gruß sevenofnine

Hallo,

ich würde mich mal bei Magura umsehen(Asgard, Ronin oder Quake).
Alternativ ne Duke XC vom Vorjahr! Gute Gabel mit wenig Schnickschnack, und garantiert geht die bei jedem Händler für weniger als 300€ übern Tisch!

Schöne Grüße aus der Rhön

Manitou Black Elite Air, wiegt gerade mal 1550g und ist trotzdem weitaus steifer als SID und Co. :daumen: Gibt es mit Cantis oder als Disc Only und auch mit Lockout.

Hab ich mir für mein "Leichtbau-Hardtail" auch geholt, kann Dir allerdings noch keinen Fahrbericht liefern, da es noch net ganz fertig ist...

Leider recht schwer zu bekommen, am besten mal die bekannten Online Shops anmailen und nachfragen, oder halt bei Ebay mal suchen ;)

Gruß, Buddy

danke für die Info´s.
Fahre im Fully eine MX Comp ETA weis nicht genau was die wiegt aber bestimmt 2 Kilo. Somit kommt es nicht in Frage die zu übernehmen.
Der Rahmen den ich mir ausgesucht habe wiegt lackiert 1650 g. Ist das eurer Meinung ein akzeptables Gewicht ?
Gruß sevenofnine.

Original geschrieben von sevenofnine
Der Rahmen den ich mir ausgesucht habe wiegt lackiert 1650 g. Ist das eurer Meinung ein akzeptables Gewicht ?
Gruß sevenofnine.

In welcher Größe ? Ist aber schon i.O. das Gewicht, da lässt sich schon ein 10 kg Bike aufbauen ;)

Falls Du noch mehr Tipps zum Thema "Leichtbau" benötigst, guck doch einfach mal hier rein :)

Gruß, Buddy

also manchmal bekommt man noch neue Manitou Mars Super von 2002 für ca. 300€ oder billiger, musste mal bei den Versendern schauen

ist ja echt ne gute Gabel, weil ne neue Racegabel für 300€ wirste kaum finden (zumindest kein neues Modell)

gruß

es gibt die Skareb Elite von 2003. Das ist die selbe Gabel wie die Super und der Unterschied besteht darin das sie kein Lockout hat abebr dafür 60 Gramm leichter ist als die Super. Mit 1,36 kg unschlagbar niedriges Gewicht.

Und auch schon für 300 € erhältlich bei Stadler. Wenn du nicht all zu schwer bist, kannst dus ie auch mit Disks fahren.

PS : Ne Mars würde ich in Zeiten der Skareb nicht mehr kaufen. Die Skareb Super geht nämlich bei Ebay auch schon teilweise für 250 € über den Tisch.

Mfg Jackass !

Original geschrieben von Jackass1987
es gibt die Skareb Elite von 2003. Das ist die selbe Gabel wie die Super und der Unterschied besteht darin das sie kein Lockout hat abebr dafür 60 Gramm leichter ist als die Super. Mit 1,36 kg unschlagbar niedriges Gewicht.

Und auch schon für 300 € erhältlich bei Stadler. Wenn du nicht all zu schwer bist, kannst dus ie auch mit Disks fahren.

PS : Ne Mars würde ich in Zeiten der Skareb nicht mehr kaufen. Die Skareb Super geht nämlich bei Ebay auch schon teilweise für 250 € über den Tisch.

Mfg Jackass !

achso, naja wusste net das es jetzt die 2003er Skareb schon so billig gibt
die würde ich dann natürlich vorziehen, ist ja das neuere Modell, damit kannste nix falsch machen

Hallo,

ich hab mir bei Ebay ne neue Manitou Spyder R (neuestes Modell) für 39 € gekauft.
Wiegt auch nur 1550 g. Ist aber eher was fürs Zweitrad oder für echte Sparfüchse.

Ciao

Also ich kann dir die Manitou Mars 2001 empfehlen. Wiegt ca. 1400g, hält bei den Steifigkeitswerten mit der Judy SL von Rock Shox mit, ist allerdings nur über Luftdruck, Stahlfeder und dem Gabelöl einstellbar. Das war mir aber egal, wollte sowieso nur ne Gabel, die die dicken Brocken abfängt und dazu auch noch wartungsarm ist und für 150 Euro kann man sich doch echt net beschweren, oder?? Weiß nur net wie die heutige Verkaufslage von den Gabeln aussieht...wird wahrscheinlich etwas schwieriger werden an eine neue zu kommen...

Gruß

Micha

für 75 EUR kriegste meine Manitou SX
neuwertig, schaft ungekürtzt....
TPC Dämpfung und 1750g Gewicht
für ne Stahlfedergabel (Schaft ungekürtzt selbst gewogen)
ein sehr guter Wert.
Die Gabel arbeitet gut und bevor du noch monatelang überlegst
kaufste Dir die hier, kannste schneller wieder fahren und kauft dir
später ne Gabel für 300 EUR (Was nebenbei gesacht mal ziemlich
genau 4x soviel Geld ist) (Sacht mal gibts auf der Welt noch irgendeine andere Branche in der der Preisverfall auch nur annähernd so gross ist, wie bei Fahradteilen???!! Nur bei
Computern oder?)
Ach ja Versand is auch schon inklusive. 75 EUR
Angebot gilt aber nur 3Tage...;) .
da L

p.s abweichend vom Bild (ist nich original) meine ist in besserem Zustand, forkboots und bremssockel sind dran, Aufkleber hab ich aber entfernt. Farbe ist gleich modell auch.

Anhänge

• m sx.jpg
    m sx.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

warum haben die neuen Federgabeln KEINE Faltenbälge mehr ?
Früher war es doch ein MUß ! Wieso jetzt nicht ?
Sparen die Hersteller ?

Danke und Grüße

Subdiver

Hallo,

nein mit sparen hat das relativ wenig zu tun (selbst an den teuersten Gabeln findet man keine Faltenteile mehr, eher an den günstigsten Modellen). Die Art, wie dort abgedichtet wurde und versucht wurde, das innere der Gabel gegen Schmutz zu schützen ist mittlerweile einfach überholt.

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Hallo,

nein mit sparen hat das relativ wenig zu tun (selbst an den teuersten Gabeln findet man keine Faltenteile mehr, eher an den günstigsten Modellen). Die Art, wie dort abgedichtet wurde und versucht wurde, das innere der Gabel gegen Schmutz zu schützen ist mittlerweile einfach überholt.

Gruß
Peter

und außerdem siehts einfach nur ******* aus ;)

Tach,
zuerst solltest du erstmal überlegen was du in Zukunft für Strecken fährst. Ich hab z.B. dieses Jahr die Starrgabel wiederentdeckt, geiles Fahrgefühl, ich fahr Gelände, aber noch kein Marathon mitgemacht.
Aber ich mein, wenn du vom Fully die Nase voll hast, kannst du ja gleich komplett umrüsten.

Sorry, P.S. nicht gelesen.....technisch voll O.K.?

Hi,

steht das Angebot noch?

Hätte event. Interesse? Hast Du die Canti-Sockl noch?

Gruß[email protected]

original_not_me schrieb:
für 75 EUR kriegste meine Manitou SX
neuwertig, schaft ungekürtzt....
TPC Dämpfung und 1750g Gewicht
für ne Stahlfedergabel (Schaft ungekürtzt selbst gewogen)
ein sehr guter Wert.
Die Gabel arbeitet gut und bevor du noch monatelang überlegst
kaufste Dir die hier, kannste schneller wieder fahren und kauft dir
später ne Gabel für 300 EUR (Was nebenbei gesacht mal ziemlich
genau 4x soviel Geld ist) (Sacht mal gibts auf der Welt noch irgendeine andere Branche in der der Preisverfall auch nur annähernd so gross ist, wie bei Fahradteilen???!! Nur bei
Computern oder?)
Ach ja Versand is auch schon inklusive. 75 EUR
Angebot gilt aber nur 3Tage...;) .
da L

p.s abweichend vom Bild (ist nich original) meine ist in besserem Zustand, forkboots und bremssockel sind dran, Aufkleber hab ich aber entfernt. Farbe ist gleich modell auch.

holla, haett ich des eher gelesen.... haettst meine axel elite ham koennen. is nagelneu, fuer 175 taler. mit lockout und dem ganzen schnickschnack. keine 50 meter bewegt, gleich ausm 2danger ausgebaut.

guggemal da

Auf deine Beschreibung passt doch die RS Duke sehr gut. Entweder die Race mit Lockout, aber auch etwas teurer oder die XC in der Luftvariante. Bin ich jetzt selbst ein Jahr gefahren und war, bis eben auf den fehlenden Lockout, sehr zufrieden. Spricht für ´ne Racegabel vernünftig an, hat ´ne ziemlich lineare Kennlinie und ist sehr steif.
Meine 2002er XC mit 80mm, schwarz verkauf ich übrigens gerade für 150 €, wenn du Interesse hast. Wird ab Dienstag frei (dann wird umgebaut), Bilder schick ich dir gern auf Anfrage.

Zurück