@TrippleP
Den anderen beiden Vorposten: Danke für eure Kommentare auch wenn Sie die eigentliche Frage so gar nicht beantworten. Aber solche Leute braucht es auch in einem Forum.
Nun zurück zum Thema: Mein Gewicht soll runter, das des Bikes auch( allerdings bis zu einem gesunden Maß). Das mit den Marathonreifen ist eine Überlegung wert da Anfangs sich die Touren sowieso noch auf normale Trails, Radwege und Waldautobahnen beschränken.
Aber nach und nach soll das Gewicht halt schon runter, Zeit hab ich ja noch.
Ich habe nicht die GX Kurbel,
Ich habe die Kurbel
Sram X1 1000 Eagle GXP Boost PF, QF 168, 32 Z.
Das ist eine GX-Kurbel, die sollte inkl. Kettenblatt ohne Lager unter 700g wiegen. Da 350g einzusparen wird schwierig. Mit der XX1 Eagle DUB wären ca. 200g möglich.
Man kann auch die 1x 11 Fach nehmen und gegebenenfalls das Kettenblatt austauschen. Kettenline wird über das Kettenblatt angepasst. Gibt genügend andere Herstelle mit alternativen Kettenblättern mit angepassten Kettenlinien. Z.B. absoluteBlack ....@uphillking merci!
Müssen das bei 12-Fach eigentlich unbedingt Eagle Kurbeln sein oder gehen hier eigentlich auch die normalen Kurbeln aus den 11-Fach Gruppen?
Also ich habe definitiv nicht die GX Kurbel. Ich hab die X1...war grad nochmal unten und habe kontrolliert. Und ja, es ist das 920.
Genius abspecken:€
Kasette XX1 264g 190g Ersparnis 344€
Reifen 200g
Lenker/Vorbau 100g, 200€
ca 1100g, ca 1600 €
Also muss die ablenkbare Sattelstütze weichen ;-) Bei den Reifen geht vielleicht noch mehr.
Ich weiß es nicht, rein theoretisch müsste man da genau nachwiegen.Meine Kurbel sieht so aus wie auf der Produktseite des Genius 920. Da die Direct Mount ist und genau die Formgebung der GX hat, habe ich die als GX-Kurbel mit anderen Decals identifiziert. Irre ich mich da?
Bei der Kurbel sparst du niemals deine 350g, nichteinmal @tkle 's 230g ich würde lediglich mit 150g rechnen. Zudem an einem Ort wo du es kaum spürst.Ich weiß es nicht, rein theoretisch müsste man da genau nachwiegen.
Warum kümmerst du dich um Gewichtsfreigaben wenn dein Komplettrad für 128kg INKL FAHRRAD (= ~115kg Fahrer) freigegeben ist?b) nicht mindestens bis >=125kg freigegeben ist
Man bekommt ja fast den Eindruck hier fahren nur PRO's mit 75-85kg(Fettfrei) die tollen leichten Bikes absolut fehlerfrei (...) unterwegs ....
Hallo,@tkle
Danke für deinen Beitrag.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich möchte Leichtbau mit Verstand betreiben was bei mir heißen soll: es wird nichts verbaut was
a) nicht dem Einsatzzweck ENDURO mindestens entspricht
UND
b) nicht mindestens bis >=125kg freigegeben ist
Und Nein ich bau mir kein CC Racezeugs ans Bike.
Beim Lenker Vorbau wird es wahrscheinlich auch Newmen. Der gute Mann arbeitete früher bei Syntace und von denen weiß ich dass Das was die produzieren sehr gut ist!
Warum habe ich Pi Rope ins Auge gefasst?
Ich finde den Ansatz der Firma gut und bin der Meinung soetwas unterstützen zu müssen. Mich interessiert auch wie sich Diese Speichen im Gegensatz zu Stahlspeichen verhalten....
Und zu guter Letzt: ich fahre Anfangs sehr bescheiden ( Touren/Trails, etc.)
Weil ich weiß wovor ich Schiss habe fallen irgendwelche waghalsigen Experimente für mich aus. Desweiteren bin ich jetzt knapp 40 und von meiner wahnsinnigen Lebensweise habe ich mich dann jetzt doch so langsam verabschiedet. Bemerke ich das bei meiner Zusammenstellung beim Fahren irgendwas nicht passt, so wird es gegen stabilere Parts ausgetauscht.
@tkle
Das ist nicht gegen deinen Beitrag gerichtet, bin froh daß sich evtl Mal der ein oder andere ü100er sich zu Wort meldet. Man bekommt ja fast den Eindruck hier fahren nur PRO's mit 75-85kg(Fettfrei) die tollen leichten Bikes absolut fehlerfrei und die ü100 Fraktion ist nur auf "Leopard2-Bikes" unterwegs ....
@maxl111
Fettes Merci....das sind Aussagen die ich hören will.
Zu den SRAM Kurbeln, ich nehme mir das zu Herzen aber ich bin nicht sicher ob ich bei SRAM bleiben will. Die neue XTR 1*12 reizt mich schon sehr. Und eine Kombination aus SRAM Kurbel und Shimano Schaltwerk bzw Kassette wird wohl eher nicht funktionieren....bzw. passt das auch irgendwie nicht.
Hab grad mal auf der Schwalbe Homepage nachgeschaut, meine 29"X2,6" wiegen ja 950g pro Stück
Leichtbau fängt überm Sattel an
Und eine Kombination aus SRAM Kurbel und Shimano Schaltwerk bzw Kassette wird wohl eher nicht funktionieren....
Danke für diesen genialen Spruch