Leichte Endurokurbel

Bikefritzel

bräkläss
Hallo zusammen
Ich fahre ein Enduro und musste leider feststellen, dass meine Deore Kurbel heute schlapp gemacht hat. ich wollte euch fragen obs für <130€ eine Kurbel giebt die haltbarer is als ne Deore und vielleicht auch leichter. Als Innenlager soll mein altes Truvativ ISIS Innenlager dienen oder im Preis mit inbegriffen sein.
Bitte kommt mir ned mit der ganzen Shimano Sch***. :mad: Danke :daumen:
Bei der Bikemailorder
würde ich die Race Face Prodigy XC für 85 € bekommen. Ist die der letzte Schrott oder sou geil, oder so "zwischen drin" ? ;) :confused:
Danke im voraus
mfg
Uli

Shimano Schrott also...
Komischerweise ist die XT wohl die Kurbel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Von CC bis DH wird sie für alles benutzt. Die Hollowtech 2 Technologie ist eine der besten auf dem Markt und sorgt für hohe Steifigkeitswerte bei niedrigem Gewicht.
Aber Shimano ist halt ********. Aus Prinzip. :daumen:

Raddon schrieb:
Shimano Schrott also...
Komischerweise ist die XT wohl die Kurbel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Von CC bis DH wird sie für alles benutzt. Die Hollowtech 2 Technologie ist eine der besten auf dem Markt und sorgt für hohe Steifigkeitswerte bei niedrigem Gewicht.

Bin halt ein bissle sauer wegen der Deore... :mad: ,aber ich überlegs mir mal...
Würdest du mir eher zur 04er raten (149 € incl. Werkzeug) oder zur 03er (139 €)

Raddon schrieb:
Aber Shimano ist halt ********. Aus Prinzip. :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

XT ist sicher die Referenz was P/L angeht. Wenn es etwas individueller sein darf kann ich mir noch die FSA Afterburner vorstellen: schick, steif, leicht. In Verbindung mit einem leichten ISIS Innenlager leichter als XT, aber auch etwas teurer. Ich fahr die Afterburner auch an meinen Enduro und werde mir vielleicht nun die 2005er Version kaufen, da sie leichter ist und farblich besser an mein Rad passt (die neue ist schwarz matt und nicht glänzend wie die 2004er).

Ich würde dir vielleicht meine FSA Afterburner verkaufen: Zustand absolut topp, Gewicht selbstgewogene 625g (ohne Kurbelschrauben, mit Kettenblattschrauben). Wenn du dann noch ein leichtes Isis-Innenlager hast (<200g) bist du damit deutlich leichter als XT und als LX alle mal. Wenn du Interesse hast mach mir einfach ein Angebot, günstiger als XT wird es alle mal!

Bikefritzel schrieb:
Kann ich vielleicht die LX (vorübergehend) mit meinem Deore Octalink Innenlager fahren? :confused: :confused:
mfg
uli

Nein, leider braucht die 03er LX ein Innenlager mit 121 mm. Die neue LX ist wieder für 113/118 mm spezifiziert und müsste passen. Die LX-Patronen gibts aber ebenfalls recht günstig.

Blazer321 schrieb:
junge, nimm alles, aber um gottes willen, kauf dir keine xt 2003, denn die ist der allerletzte dreck.

Erzähl' doch nicht so'n Müll. Ich fahre meine 03er XT-Kurbel jetzt gute 2000km, überquere auf dem großen Blatt regelmäßig Baumstämme und wiege 80kg + Klamotten und Rucksack. Probleme? Absolut keine. Einmal musste ich bislang die Kettenblattschrauben nachziehen, das war's.

gerrit

Bikefritzel schrieb:
Hallo zusammen
Ich fahre ein Enduro und musste leider feststellen, dass meine Deore Kurbel heute schlapp gemacht hat. ich wollte euch fragen obs für <130€ eine Kurbel giebt die haltbarer is als ne Deore und vielleicht auch leichter. Als Innenlager soll mein altes Truvativ ISIS Innenlager dienen oder im Preis mit inbegriffen sein.
...
Uli

Na dann schau dir meine gesammelten Kurbeldaten an und such dir eine aus.
Interessant sind die neuen SR Produkte
http://www.srsuntour-cycling.com/

Daten findest du im Anhang

Cool-2

Anhänge

Gerrit schrieb:
Erzähl' doch nicht so'n Müll. Ich fahre meine 03er XT-Kurbel jetzt gute 2000km, überquere auf dem großen Blatt regelmäßig Baumstämme und wiege 80kg + Klamotten und Rucksack. Probleme? Absolut keine. Einmal musste ich bislang die Kettenblattschrauben nachziehen, das war's.
gerrit

entschuldige, aber ich kann bei objektiven meinungsäußerungen meinerseits leider keine rücksicht auf die gefühle von leuten nehmen, die immernoch mit dem ding unterwegs sind und ihr bike hier nicht abqualifiziert sehen wollen.

Blazer321 schrieb:
entschuldige, aber ich kann bei objektiven meinungsäußerungen meinerseits leider keine rücksicht auf die gefühle von leuten nehmen, die immernoch mit dem ding unterwegs sind und ihr bike hier nicht abqualifiziert sehen wollen.

1. Ist war deine Äußerung alles andere als objektiv
2. Gefühlsebene mit Sachebene verwechselt
3. Wieso "abqualifiziert sehen"? Das ist eine Interpretation deinerseits, Äußerungen wie deine nimmt eh keiner ernst.

gerrit

Wie immer Blazer, gib nix auf seine Meinung (siehe seine früheren Posts)

Wenn das Geld reicht nimm die XT2004, gibts so ab 119,- Euro + 10 Euro fürs Werkzeug.

Was besseres in dem Preisbereich wirst du nicht bekommen.

Ich fahr die jetzt seit dem Sommer und möcht sie nicht mehr hergeben.

Zurück