yeti sb4.5T noch leichter machen - möglich?

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.649
servus,

ich würde gern mal gucken ob ich mein yeti noch leichter bekommen kann. ohne das Einsatzgebiet zu entschärfen - vario und flats müssen aber bleiben. Bremse und Kassette bleibt auch.

aktuell verbau ist:
Rahmen: Yeti SB4.5 TURQ L RAW
Gabel: Fox Racing Shox 34 Float 29" 130 FIT4 Factory 51
Dämpfer: Float DPS EVOL Factory 114mm
Steuersatz: Acros
Lenker: Reverse rcc 750 Carbon 750mm
Vorbau: NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 50mm
Sattelstütze: Race Face Turbine Dropper 150 mm
Remote Hebel: WOLFTOOTH ReMote Light Action
Kurbel: TRUVATIV DESCENDANT CARBON 1-Fach
Kettenblatt: 32KB
Kassette
: E*THIRTEEN Kassette TRSr Race 11-fach | 9-46 Zähne
Schaltwerk: SRAM X01
Trigger: SRAM GX
Bremse: Formula Cura
Scheiben: Shimano SM-RT76
Felgen: American Classic MTB Wide Lightning
Naben: Syntace HiTorque MX Naben
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25– Tubeless
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC
Bowdenzüge/Bremsleitung: Sram/Formula

Griffe: Ergon GE1 EVO
Sattel: SQlab 612 Ergowave Carbon

laut waage 11,7kg und mein ziel wäre ein 10,xx kg

möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde uns sehr helfen, wenn du die einzelnen Gewichte der aktuell verbauten Teile dazuschreiben würdest. Ansonsten wird's ein wenig mühsam. 700g einsparen ohne das Einsatzgebiet zu beschneiden, ist aber meiner Meinung nach bei diesem Bike nicht möglich. Die verbauten Teile sind ja nicht bleischwer.

Erster Input:
- Race Face Next SL Kurbel 170mm wiegt meine inkl. 28er KB 430g ->ca. 130g gespart
- Bremsscheiben gibt's leichtere, aber da sparst vielleicht 50-70g bei beiden zusammen
 
Ganz wichtig auch: Was willst Du ausgeben?



Rahmen:
Yeti SB4.5 TURQ L RAW
Gabel: Fox Racing Shox 34 Float 29" 130 FIT4 Factory 51
Dämpfer: Float DPS EVOL Factory 114mm
Steuersatz: Acros
Lenker: Reverse rcc 750 Carbon 750mm --> Schmolke Riser (meiner wiegt bei 735-Breite 117g) - minus 50g
Vorbau: NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 50mm --> Generic Ultralight (fraglich "beschnitten" - mit Ti-Schrauben um 70 Gramm) - minus 15 Gramm
Sattelstütze: Race Face Turbine Dropper 150 mm --> KS LEV CI 30,9mm 150mm = minus 100 Gramm
Remote Hebel: WOLFTOOTH ReMote Light Action --> KS LEV Carbonhebel
Kurbel: TRUVATIV DESCENDANT CARBON 1-Fach --> Next SL wie oben beschrieben inkl. Boots - minus 130 Gramm
Kettenblatt: 32KB --> directmount, siehe oben
Kassette: E*THIRTEEN Kassette TRSr Race 11-fach | 9-46 Zähne
Umwerfer: SRAM X01
Trigger: SRAM GX
Bremse: Formula Cura --> Piccolo?
Scheiben: Shimano SM-RT76 --> Trickstuff? Magura Storm SL? KCNC Kasditor (vermutlich sehr beschneidend)
Felgen: American Classic MTB Wide Lightning --> irgendwas carboniges? Fahre Nextie-Felgen am Enduro
Naben: Syntace HiTorque MX Naben
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25– Tubeless --> ggf. weniger Milch
Pedale: XPEDO SPRY XMX24MC
Bowdenzüge/Bremsleitung: Sram/Formula
Griffe: Ergon GE1 EVO --> da gibt's deutlich leichtere!
Sattel: SQlab 612 Ergowave Carbon --> willst vermutlich nicht tauschen - aber am Enduro fahr ich Tunes KommVor



Macht locker 650 Gramm weniger.
 
Ich muss mal schauen ob ich die Liste noch habe wo ich die gewichte raus geschrieben hatte. Beim raus suchen habe ich schon auf Gewicht geachtet im Verhältnis zum Preis. Siehe Kurbel zum Beispiel..

Da ich auch nicht sehr viel auf die Waage bringe fällt ja drauf achten raus.. Fahr fertig ~75kg.
Wieviel ich ausgeben will, hm... Wenn es sich lohnt das was nötig wäre

Felgen komplett bringen ca. 1500 auf die Waage.


Griffe, bremse, Kassette bleiben. (Griffe hat ich erst verschiedene da, komm irgendwie nur mit den GE klar... Bremse hatte ich auch ne leichtere verbaut .... Die war aber so la la)


Milch ist wenn mich nix täuscht pro Rad 50ml.
Felgen wenn dann natürlich Carbon....
 
Ich würde an deiner Stelle:

Lenker: Beast Carbon, leicht und Bombensicher
Bremse: Piccola, leicht und ein Anker
Felgen: Nextie Carbon, Steif und Robust, wirklich Gewicht liegt hier nicht...
Sattelstütze: siehe oben


Aber warum willst du umbedingt umbauen? Das Rad scheint ja noch nicht so alt zu sein und recht durchdacht aufgebaut...
 
Ganz wichtig auch: Was willst Du ausgeben?
.......
Macht locker 650 Gramm weniger.

Und min 1000 Euro Kosten :)

Ich habe gut Gewicht gespart durch Ersetzen der Lenkergriffe. Die Schraubgriffe waren bei ca. 100gr. Jetzt unter 10gr. Aber mit den Griffen ist es halt auch wie mit dem Sattel oder Lenker, es muß zu einem passen. Habe aber auch festgestellt, dass es nicht unbedingt an den Griffen liegen muß, wenn die Hand weh tut oder die Finger einschlafen. Durch verstellen vom Lenker kann man da auch einiges machen, also ob die Enden vom Lenker nach oben gehen oder eher parallel zum Boden laufen. Griffe kosten halt ca. 20 Euro und du hast fast 90gr eingesparrt, also bei meinen die ich hatte.
Sattel habe ich den Tune Komm Vor. Sehr bequem. Vorher den Speedneedle. Schaut halt schon richtige Racemäßig damit das Bike aus. Aber ich kam nicht zurecht. Er ist einfach hart und ich hatte entweder das Gefühl ich rutsche vorne weg oder er drückte vorne, wenn ich die Nase weiter nach oben machte. Bergauf war er super, da hatte ich das Gefühl eine Hand hält meine Hintern, weil er eben so steil hinten rauf geht. Der Komm Vor ist echt bequem, wobei ich da auch einige Versuche brauchte um den richtige Winkel für mich rauszubekommen. Bin da doch etwas empfindlich und es entscheiden echt nur Millimeter von der Neigung ob ich mich wohl fühle oder er vorne drückt.

Als Tipp vielleicht: Ich habe die App SaddleAdjust auf dem Handy. Damit fällt das Einstellen des Sattels viel leichter. Du legst das Handy auf dem Sattel und er speichert den Neigungswinkel und zeigt das optisch gut an. Du kannst das dann alles abspeichern. Fährst 50km und schaust wie du zurecht kommst. Wenn nicht kannst du mit der App leichter zu einer anderen Neigung zurück einstellen wo du dich vielleicht wohler gefühlt hast. Wenn wir schon dabei sind auch die App Wasserwaage ist sehr gut um z.B. die Bremsgriffe genau gleich vom Winkel auszurichten. Hier mal die Links vom Google Playstore (beide natürlich kostenlos):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.saddl
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nixgame.bubblelevel

Dazu noch die Darimo Sattelstütze und zusammen mit dem Sattel gegenüber den Original-Carbonteilen ca. 200gr gesparrt und ca 350 Euro los.
Steckachsen habe ich durch die Extralite ersetzt. Ist halt die Frage ob dir halt die doch geringe Gewichtsersparnis 150 Euro wert ist. Schaut halt optisch schon sehr schön aus, wenn man durch die Steckachsen schauen kann und die Hebel weg sind. Wirkt das Bike cleaner.
Vorbau habe ich den Lyti. Brachte so 70 Gramm gegenüber den Original aus Carbon. Kostet gerade mal 39 Euro + 10 Euro Versand und schaut optisch schön aus, da er so schwarz matt ist, aber nicht so tief schwarz. Relativ teuer zur Gewichtsersparnis war es die M4 Schrauben vom Vorbau gegen Titan zu tauschen, was man eigentlich nicht machen muß.
Bremsscheiben habe ich die Ashima Aineon, welche eigentlich auch nicht so billig sind zur Gewichtsersparnis. Hatte vorher die Shimano XTR Icetec.
Lenker hatte ich vorher den T-Bar Carbon von Syncros. Auf den fühlte ich mich gleich wohl, da er oben gerade ist und somit bei Standardeinstellung höher kommt als die Lenker die etwas nach unten gehen und wenn man sie dann etwas dreht damit sie wieder etwas höher an den Enden kommen, dann gehen die Griffe an den Seiten hoch. Der T-Bar geht da relativ gerade bei den Griffen. Habe mir aber da auch den Darimo jetzt dran gemacht. Sind halt auch wieder ca. 100gr Ersparnis. Aber ich bin da echt viel am Ausrichten vom Lenker gewesen, damit ich mich so wohl fühle wie mit dem Syncros. Tja und 190 Euro bist dann auch los bei 100gr :)

Ich finde das ist alles sehr schwierig. Warum Teile tauschen die eigentlich sehr gut sind und ja auch kein Billigmist sind, auf denen man sich auch noch voll wohl fühlt und man sich auch wegen Fahrergewicht keine sorgen machen muß? Tja, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist und sieht wie das Bike immer mehr paar Gramm leichter wird, dann ist das schon Geil :) Auch wenn man dabei nicht auf die Kosten schauen darf, weil dann ist es oft nicht für andere begreifbar warum man das macht.

PS: Was bei mir am billigsten war und gut 40gr gespart hat, war die Plexischeibe am Hinterrad zu entfernen, damit die Kette nicht in die Speichen springen kann, falls sie mal vom Zahnkranz springt. Aber ich denke, die hat so gut wie eh keiner mehr hier im Forum drauf :)

Was halt auch immer etwas ärgerlich ist bei den ganzen Gewichtsreduzieren, dass fast alle Teile doch schwerer waren als es der Händler angegeben hat bzw. als gewogenes Gewicht angab. Ja, es ist nicht viel ob jetzt der Lenker anstatt 94 Gramm 96,6 Gramm wiegt oder der Sattel 3 Gramm schwerer ist, die Sattelstütze 3 Gramm. Es ist immer noch extrem leicht und alles unter 100gr. Aber in der Summe addiert es sich und du hast 15 Gramm mehr als andere die die gleichen Komponenten gekauft haben. Aber ersetze mal Stahlschrauben durch Titan um 15 Gramm zu sparen oder kaufe dir für die Federgabel dir Aircap aus Carbon....da sind halt für 15 Gramm mal schnell 50 Euro weg, vor allem wenn die Standardteile schon getauscht wurden wo du gleich viele Gramm sparen kannst.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel am eigentlich Thema vorbeigeschrieben. Wollte nur zeigen wie es einen ergeht, wenn man Lust darauf bekommen hat ein super Bike noch etwas "superer" für einen selbst zu machen und wenn man damit anfängt, es oft nicht nur beim Tauschen der Lenkergriffe oder Flaschenhalter bleibt und es auch nicht mit 100 Euro getan ist um 1kg einzusparen :)
Es ist auch nicht für andere oft nachvollziehbar warum man das macht, da die alten Teile ja doch alle oft neu sind und auch top sind und auch nicht gerade billig sind wenn man sie einzeln kauft. Du tauscht halt Teile die Super sind um Gramm zu sparen :)
Aber wie heißt so schon die Definition von Hobby? viel Geld ausgeben bei wenig Nutzen :)
 
lenker 0,163
vorbau 0,089
sattelstütze 0,650
felgen 1,514
scheiben 0,306
pedale 0,271
kurbel 0,583
ritzel 0,309
trigger 0,134 mit klemme
schaltwerk 0,252

das sollte soweit stimmen.
die achsen hab ich noch nicht gewogen, vorn eine von Fox u. hinten shimano. Da wäre vielleicht noch was möglich.

felgen bzw. rad - r2-bike hat se schon gelistet. https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RaceLine-Sqirrel-X22-Carbon
ich bin ja immer für neue sachen zu haben.
klar könnte ich die vario raus machen und sicher gute 500g gewinnen aber würde nie mehr ohne vario fahren wollen.


@ccpirat warum das ganze? hm, einfach Unvernunft würde ich sagen. das rad an sich ist zwischen 1,5 jahren und 7 monaten (frame)
 
Ich denke famagoer hat recht.
Auf der r2 bike Seite steht: Laufradsatz, der sich nicht nur XC- Biker sondern auch für Marathonfahrer eignet.
Ich denke mit Vario Stütze und Flats fährst du andere Sachen.
 
kurbel hab ich mir jetzt mal notiert.
die bike bravo hat in der neuen ausgabe die oben erwähnten und andere sehr leichte felgen getestet - werd ich mal durchlesen.

achsen gehen leichter hab ich festgestellt. ~100g zu gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten