Ganz wichtig auch: Was willst Du ausgeben?
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Macht locker 650 Gramm weniger.
Und min 1000 Euro Kosten
Ich habe gut Gewicht gespart durch Ersetzen der Lenkergriffe. Die Schraubgriffe waren bei ca. 100gr. Jetzt unter 10gr. Aber mit den Griffen ist es halt auch wie mit dem
Sattel oder Lenker, es muß zu einem passen. Habe aber auch festgestellt, dass es nicht unbedingt an den Griffen liegen muß, wenn die Hand weh tut oder die Finger einschlafen. Durch verstellen vom Lenker kann man da auch einiges machen, also ob die Enden vom Lenker nach oben gehen oder eher parallel zum Boden laufen.
Griffe kosten halt ca. 20 Euro und du hast fast 90gr eingesparrt, also bei meinen die ich hatte.
Sattel habe ich den Tune Komm Vor. Sehr bequem. Vorher den Speedneedle. Schaut halt schon richtige Racemäßig damit das Bike aus. Aber ich kam nicht zurecht. Er ist einfach hart und ich hatte entweder das Gefühl ich rutsche vorne weg oder er drückte vorne, wenn ich die Nase weiter nach oben machte. Bergauf war er super, da hatte ich das Gefühl eine Hand hält meine Hintern, weil er eben so steil hinten rauf geht. Der Komm Vor ist echt bequem, wobei ich da auch einige Versuche brauchte um den richtige Winkel für mich rauszubekommen. Bin da doch etwas empfindlich und es entscheiden echt nur Millimeter von der Neigung ob ich mich wohl fühle oder er vorne drückt.
Als Tipp vielleicht: Ich habe die App SaddleAdjust auf dem Handy. Damit fällt das Einstellen des Sattels viel leichter. Du legst das Handy auf dem
Sattel und er speichert den Neigungswinkel und zeigt das optisch gut an. Du kannst das dann alles abspeichern. Fährst 50km und schaust wie du zurecht kommst. Wenn nicht kannst du mit der App leichter zu einer anderen Neigung zurück einstellen wo du dich vielleicht wohler gefühlt hast. Wenn wir schon dabei sind auch die App Wasserwaage ist sehr gut um z.B. die Bremsgriffe genau gleich vom Winkel auszurichten. Hier mal die Links vom Google Playstore (beide natürlich kostenlos):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.saddl
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nixgame.bubblelevel
Dazu noch die Darimo Sattelstütze und zusammen mit dem
Sattel gegenüber den Original-Carbonteilen ca. 200gr gesparrt und ca 350 Euro los.
Steckachsen habe ich durch die Extralite ersetzt. Ist halt die Frage ob dir halt die doch geringe Gewichtsersparnis 150 Euro wert ist. Schaut halt optisch schon sehr schön aus, wenn man durch die Steckachsen schauen kann und die Hebel weg sind. Wirkt das Bike cleaner.
Vorbau habe ich den Lyti. Brachte so 70 Gramm gegenüber den Original aus Carbon. Kostet gerade mal 39 Euro + 10 Euro Versand und schaut optisch schön aus, da er so schwarz matt ist, aber nicht so tief schwarz. Relativ teuer zur Gewichtsersparnis war es die M4 Schrauben vom Vorbau gegen Titan zu tauschen, was man eigentlich nicht machen muß.
Bremsscheiben habe ich die Ashima Aineon, welche eigentlich auch nicht so billig sind zur Gewichtsersparnis. Hatte vorher die
Shimano XTR Icetec.
Lenker hatte ich vorher den T-Bar Carbon von Syncros. Auf den fühlte ich mich gleich wohl, da er oben gerade ist und somit bei Standardeinstellung höher kommt als die Lenker die etwas nach unten gehen und wenn man sie dann etwas dreht damit sie wieder etwas höher an den Enden kommen, dann gehen die
Griffe an den Seiten hoch. Der T-Bar geht da relativ gerade bei den Griffen. Habe mir aber da auch den Darimo jetzt dran gemacht. Sind halt auch wieder ca. 100gr Ersparnis. Aber ich bin da echt viel am Ausrichten vom Lenker gewesen, damit ich mich so wohl fühle wie mit dem Syncros. Tja und 190 Euro bist dann auch los bei 100gr
Ich finde das ist alles sehr schwierig. Warum Teile tauschen die eigentlich sehr gut sind und ja auch kein Billigmist sind, auf denen man sich auch noch voll wohl fühlt und man sich auch wegen Fahrergewicht keine sorgen machen muß? Tja, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist und sieht wie das Bike immer mehr paar Gramm leichter wird, dann ist das schon Geil
Auch wenn man dabei nicht auf die Kosten schauen darf, weil dann ist es oft nicht für andere begreifbar warum man das macht.
PS: Was bei mir am billigsten war und gut 40gr gespart hat, war die Plexischeibe am Hinterrad zu entfernen, damit die Kette nicht in die Speichen springen kann, falls sie mal vom Zahnkranz springt. Aber ich denke, die hat so gut wie eh keiner mehr hier im Forum drauf
Was halt auch immer etwas ärgerlich ist bei den ganzen Gewichtsreduzieren, dass fast alle Teile doch schwerer waren als es der Händler angegeben hat bzw. als gewogenes Gewicht angab. Ja, es ist nicht viel ob jetzt der Lenker anstatt 94 Gramm 96,6 Gramm wiegt oder der
Sattel 3 Gramm schwerer ist, die Sattelstütze 3 Gramm. Es ist immer noch extrem leicht und alles unter 100gr. Aber in der Summe addiert es sich und du hast 15 Gramm mehr als andere die die gleichen Komponenten gekauft haben. Aber ersetze mal Stahlschrauben durch Titan um 15 Gramm zu sparen oder kaufe dir für die Federgabel dir Aircap aus Carbon....da sind halt für 15 Gramm mal schnell 50 Euro weg, vor allem wenn die Standardteile schon getauscht wurden wo du gleich viele Gramm sparen kannst.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel am eigentlich Thema vorbeigeschrieben. Wollte nur zeigen wie es einen ergeht, wenn man Lust darauf bekommen hat ein super Bike noch etwas "superer" für einen selbst zu machen und wenn man damit anfängt, es oft nicht nur beim Tauschen der Lenkergriffe oder
Flaschenhalter bleibt und es auch nicht mit 100 Euro getan ist um 1kg einzusparen
Es ist auch nicht für andere oft nachvollziehbar warum man das macht, da die alten Teile ja doch alle oft neu sind und auch top sind und auch nicht gerade billig sind wenn man sie einzeln kauft. Du tauscht halt Teile die Super sind um Gramm zu sparen
Aber wie heißt so schon die Definition von Hobby? viel Geld ausgeben bei wenig Nutzen